Seite 1 von 1

Verschiedene Reifentypen auf einem Fahrzeug...

Verfasst: Mi 16. Okt 2002, 14:49
von Steffen
Hallo,

nachdem ich jetzt dank Eurer Tipps weiß, dass ich mit meiner 68er ID 19 aufgrund der Kotflügelstärke auch weiterhin verschiedene Reifengrößen fahren werde/muss (vorn 180er, hinten 155er oder 165er), wollte ich Euch noch folgendes fragen:

Ich werde mir im Frühjahr wahrscheinlich vier neue Felgen zulegen und vorn zwei neue Michelin XAS 180 mit neuen Schläuchen aufziehen lassen. Vielleicht gibt es ja bis dahin schon die von Martin angesprochenen günstigeren XAS-Reifen über den Club, das wäre wirklich toll.

Man hört ja öfter die Meinung, das Fahrverhalten der DS richtet sich schwerpunktbedingt vor allem nach der Vorderachse (und deren Bereifung), ABER: Wenn ich vorne Michelins XAS aufziehen, brauche ich dann für die Hinterachse nicht auch Radialreifen, damit es passt, oder könnte ich mit den beiden neuen Felgen für hinten auch einfach beim nächsten Reifencenter aufkreuzen und sagen: Die hätte ich jetzt gern mit Schlauch und xbeliebigen 165er Reifen drauf (165/80/15), also mit modernen Diagonalreifen zum deutlich günstigeren Preis? Verträgt sich das?

Wenn nein, welche Reifen (Marke/Fabrikat) sollte ich dann am besten für hinten nehmen? Bei mir passen hinten leider nur 155er oder 165er Schlappen...

Wie immer schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps,

Steffen

Re: Verschiedene Reifentypen auf einem Fahrzeug...

Verfasst: Mi 16. Okt 2002, 19:40
von Martin
Hallo!

Die XAs sind auch Gürtelreifen. Du kannst also im Prinzip jeden modernen Reifen der richtigen Größe fahren (ganz davon abgesehen, dass ein 165SR15 kein "moderner Reifen" mehr ist ;-) )
Und Du kannst in einen solchen 165er Reifen ganz problemlos einen Schlauch montieren lassen.
Wenn Du neue Felgen bekommst, empfehle ich Dir, die 5-Zoll-Felgen zu nehmen. Du erkennst Sie an einem runden Loch in der Mitte. Die 5,5-Zoll-Felgen haben in der Mitte ein quadratisches Loch.
Nie auf einer Achse Felgen beider Größen mischen!
Du könntest aber vorne beidseitig 5,5er und hinten beidseitig 5er fahren.
Und als Reserverad nimmst Du einen 165er - im Notfall bringt der Dich auch noch problemlos bis nach Hause. Moderne Autos haben viel schlimmere "Noträder".

Fröhlich rollend (auf Michelin) grüßt
Martin

Re: Verschiedene Reifentypen auf einem Fahrzeug...

Verfasst: Fr 25. Okt 2002, 19:08
von Martin
Die Michelin 180 HR 15 XAs kommen in der 43. Woche.
Über die Verkaufsmodalitäten kann ich noch nichts sagen, auch nicht zum Preis.
Auf jeden Fall gibt es die nur für Clubmitglieder!

Schon mal Platz schaffend grüßt
Martin

Re: Verschiedene Reifentypen auf einem Fahrzeug...

Verfasst: Fr 25. Okt 2002, 23:31
von Steffen
Prima, tolle Nachricht :o)

Steffen