Seite 1 von 1
Achse Fliehkraftregler
Verfasst: Di 8. Jan 2008, 09:34
von job-ds
Salut déessistes,
zunächst sei allen hier ein gutes und vor allem pannen-/unfallfreies neues Jahr gewünscht. Eine Bitte habe ich: kann mir jemand ein möglichst detailliertes Foto der Befestigungsachse des Fliehkraftreglers (LHM, ab Modelljahr 1967) zukommen lassen. Das wäre sehr hilfreich für mich.
Danke vorab,
Re: Achse Fliehkraftregler
Verfasst: Di 8. Jan 2008, 11:31
von Thomas Held
Hallo Jochen,
Bilder aus Reparaturanleitung und/oder Ersatzteilkatalog reichen nicht?
Ich habe zuhause noch einen zerlegten Fliehkraftregler liegen, kann mal nachsehen, ob da die Achse noch bei ist...
Das interessanteste an der Achse ist doch der Zusammenbau mit all den verschiedenen, je nach Reparaturanleitung/Ersatzteilkatalog in Anzahlen und Reihenfolgen variierender Scheiben zum Zwecke der "schwimmenden" Lagerung und Einstellung des Seitenspiels (wie auch immer...).
Ehrlich gesagt ist mir die Notwendigkeit der schwimmenden Lagerung auch nicht ganz klar (Entlastung des Lagers der Riemenscheibe?).
Gruss,
Tom
P.S.: Ist zwar die falsche Rubrik, passt aber thematisch: Suche noch eine Riemenscheibe fuer den Fliehkraftregler. Hat jemand noch ein ausgelutschtes Teil liegen, von dem die Scheibe uebrig waere?
Re: Achse Fliehkraftregler
Verfasst: Di 8. Jan 2008, 15:08
von Chris
Hallo Jochen
Schon bei Citrothello probiert?
http://www.citrothello.net/frame.htm
Ciao
Chris
Re: Achse Fliehkraftregler
Verfasst: Mi 9. Jan 2008, 00:33
von tomsail
hallo jochen,
meinst du die achse des reglers, oder die befestigungsschraube desselben?
was ist dein problem?
grüße
thomas
Re: Achse Fliehkraftregler
Verfasst: Mi 9. Jan 2008, 07:46
von job-ds
Moin zusammen,
zunächst danke für die Antworten. Mein Problem ist, wie Thomas schon schreibt, die Zahl und Anordnung der verschiedenen Scheiben / Distanzstücke auf der Befestigungsachse, also zur Wasserpumpe hin (vgl. Anhang). Zum einen soll der Regler ja sicher gelagert sein, zum anderen mit dem Keilriemen fluchten, und letztendlich sollen ja auch beim Anziehen der Befestigungsschraube die beiden "Ohren" des Reglers, also die Halterungen nicht verzogen werden. Irgenwie ist mir dieses Puzzle durcheinandergeraten, und ich habe meines Erachtens auch nicht genug Distanzstücke, um dieses Verziehen zu vermeiden. Derzeit läuft zwar alles, aber ich kann die Schraube nicht besonders fest anziehen.
Re: Achse Fliehkraftregler
Verfasst: Mi 9. Jan 2008, 16:10
von Robert
Hallo Jochen,
die Anordnung der Distanzstücke und Scheiben ist nach meiner Erinnerung die folgende: Auf die Schraube kommt eine grosse U-Scheibe, dann kommt die Schraube von vorne in die Halterung. Als erstes wird dann das Distanzstück auf die Schraube aufgesteckt, und zwar so herum, dass es fotmschlüssig mit der Halterung ist. Dann folgt der Regler selbst, zwischen Regler und hinteren Teil der Halterung kommt die Scheibe mit dem "Pin". Wenn jetzt noch Spiel besteht, wird dies mit Einstellscheiben (rund mit Schlitz) ausgeglichen, die zwischen den Regler und die Scheibe mit besagtem Pin eingeschoben werden. Hoffe, ich habe nichts vergessen.
Grüsse
Robert
Re: Achse Fliehkraftregler
Verfasst: Mi 9. Jan 2008, 18:59
von tomsail
hallo jochen,
wennd hier:
814_manual
in den ersten band des handbuchs schaust, da wird auf seite 144 erklärt wie gemessen, unterlegt und festgezogen wird.
grüße
thomas
Re: Achse Fliehkraftregler
Verfasst: So 13. Jan 2008, 10:20
von job-ds
Hallo thomas,
danke, das war's, damit komme ich klar!
salut a tous, Jochen