Seite 1 von 1

Frage zu Ölproblem bei einer D Super 5 12/71

Verfasst: Fr 7. Dez 2007, 00:27
von dsfan
Hallo,

folgendes Problem:

Die DS haut Öl zum Auspuff raus, ich würde sagen, beinahe literweise. Von heute auf morgen. DS stand längere Zeit, aber wenn sie bewegt wurde, war nichts dergleichen (mal etwas Kondens aus dem Auspuff). Nun, einige Tage seit dem Ölwechsel, ölt es in großen Mengen aus dem Auspuff. Woran kann das liegen? Wer hat Erfahrungen damit? Ölstand ist nicht wesentlich über Maximum, falls das einer vermuten sollte. Öl ist das richtige, 20W50 unlegiert.

Für Hinweise bin ich im voraus sehr dankbar.

Gruß

dsfan

Re: Frage zu Ölproblem bei einer D Super 5 12/71

Verfasst: Fr 7. Dez 2007, 09:18
von Chris
Was passiert denn wenn Du den Ölstand von 'nicht wesentlich' über Maximum auf nicht wesentlich unter Maximum korrigierst?
Ich bin kein Motorentechniker, und vom DS Motor beginne ich nur langsam was zu verstehen, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Ölstände über Maximum von einigen Motoren mit Ölundichtigkeiten und / oder Ölrauch quittiert werden.

Gruess
Chrigu

Re: Frage zu Ölproblem bei einer D Super 5 12/71

Verfasst: So 16. Dez 2007, 13:35
von stefha
Hatte mal ein ähnliches Problem an meinem 61er VW-Bulli. Ursache war zu hoher Ölstand. Die Kurbelwelle taucht dann ein und schleudert das Öl herum, es ist wie beim Quirl in der Küche, das Öl schäumt dann auf und baut im Motorgehäuse Überdruck auf, und das Einzige, wo der Überdruck hinkann, ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Luftfilter, und dort saugt es der Motor an und verbrennt es, dann raucht es ordentlich.
Ergo: viel hilft nicht immer viel...
Korrigier mal den Ölstand auf "richtig", dann dürfte es wohl vorbei sein mit dem hokuspokus.

Grüße aus Bayern
Stefan

Re: Frage zu Ölproblem bei einer D Super 5 12/71

Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 10:40
von Gerhard Trosien
Definier mal: "ölt aus dem Auspuff"!
Kommen da blaue Wolken raus? Dann kommt zu hoher Ölstand in Frage, wie stefha schreibt, oder die Ventilführungen und deren Abdichtung ist hin. Dann qualmt er gern nach einigen hundert Metern Schiebebetrieb nach dem ersten Gasstoß.
Dass das Öl aus dem Auspuff tropft oder gar spritzt wie das Kondenswasser kann ich mir nicht vorstellen...

Re: Frage zu Ölproblem bei einer D Super 5 12/71

Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 16:51
von Torsten ID20
Ist das "ÖL" eventuell nur rußiges Kondenswasser ?
Ein nicht ganz korrektes Gemisch erzeugt schön Ruß im Auspuff.
Wenn das dann vom Kondenswasser raus"gespült" wird,ist das leicht ölig .

Re: Frage zu Ölproblem bei einer D Super 5 12/71

Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 17:42
von Louis de Funes
Torsten ID20 schrieb:

> Wenn das dann vom Kondenswasser raus"gespült"
> wird,ist das leicht ölig .

Vor 10 Jahren stand meine Mutter mit Ihrer altersschwachen DAF44 Kurzstreckenvariomaticmöhre an der Ampel. Fußgänger querten hinter dem Auto. Die Ampel springt auf Grün. Meine Mutter gibt einen kurzen Gasstoß, der Wagen verschluckt sich und kuppelt etwas ein, und tritt dann tüchtig aufs Gas (meine Mutter fährt halt so...), der Wagen verschluckt sich erneut, rotzt eine Riesenfahne aus dem Auspuff. Ein wildes Gebrülle, meine Mutter hält an. Völlig entsetzt zeigt ein Jugendlicher auf siene ehemals weiße Discojeans, die nun zu einem Drittel eher schwarzgrau ist. Meine Mutter zuckt nur die Achseln, sie könne da nichts dafür, das mache eben das Auto so. Und fährt los.