Seite 1 von 1

Hydro Stössel

Verfasst: Do 22. Nov 2007, 18:02
von lemans
Hallo,

weiss jemand ob es Hydrostössel für Madame gibt?

Ich meine fast alles ist hydraulisch an dem Auto nur der Ventiltrieb nicht.

Gibts da was? Ich hatte mal in meinem VW Typ3 1600 hydrostössel nachgerüstet. Das hat wunderbar funktioniert.

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß

Detlef

Re: Hydro Stössel

Verfasst: Do 22. Nov 2007, 19:17
von ...hannes
Du wirst dich an die Tatsache gewöhnen müssen, dass das Motorkonzept der DS aus der Vorkriegszeit stammt. Einfach, robust und sogar für heutige Verhältnisse vergleichsweise sparsam - das sind die Tugenden. Dafür musst du mit kurzen Wartungs- und Serviceintervallen leben lernen. Aber das Schrauben ist ja sowieso Teil unseres Hobbys ;-)

Re: Hydro Stössel

Verfasst: Do 22. Nov 2007, 19:33
von lemans
Ja Stimmt ich mecker ja auch nicht.

Beim VW stammt die Maschine von 1933. Die Nockenwelle bewegt einen kleinen Fylinder und der bewegt die Stösselstange und der die Kipphebel. Das dürft beim DS Motor nich unheimlich anders sein. Deswegen ist das Motorengeräusch der DS auch für mich so sympathisch.

Aber OK, es war vielleicht eine etwas gewagte Frage.

Gruß

Detlef

Re: Hydro Stössel

Verfasst: Do 22. Nov 2007, 21:06
von Stephan J.
Auch ein gewagter Vergleich: die Motorgeräusche der DS und die der VW-Boxermotoren...

Die Grundfrage ist aber durchaus legitim. Wenn es bei den VW-Boxern möglich ist, Hydrostößel zu montieren, müsste das bei der DS ja vielleicht auch gehen. Und z.B. an der Zündung der D-Modelle wird ja auch gern optimiert, warum nicht auch am Ventiltrieb? Wahrscheinlich ist einfach noch kein DS-Schrauber auf die Idee gekommen.

Oder es hat noch keiner ernsthaft in Erwägung gezogen, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen würde. Und schließlich erreichen die DS-Motoren ja auch so astronomische Laufleistungen bei minimaler Wartung.

Mit was für Teilen hast Du denn den VW optimiert?

Gruß,

Re: Hydro Stössel

Verfasst: Do 22. Nov 2007, 23:01
von lemans
Hi,

da die Fan Gemeinde der VW Fahrer in den USA sehr groß ist ( im Gegensatz zue der von den D Modellen in den USA ) und die Amis durch die V8 schon sehr viel erfahrung haben mit Hydro Stößeln. Die ersetzen einfach die vorhandenen. In meinem Fall waren die ein bisschen länger als die normalen, da wurden die Stösselstangen entsprechend eingekürzt. Die kann man dort für den VW bestellen. Das Prinzip ist auch sehr einfach. Aber so etwas auf das Reisbrett für die DS zu zaubers ist wohl schwer. Ausser wenn durch Zufall vorhandene Stößel passen sollten.

Allerdings muss ich auch sagen das wie oben schon mal erwähnt die Laufleistung eines VW ( Typ 1 ) Motors mit max. 120000km weit unter der der D-Modelle liegt.

Gruß

Detlef

Re: Hydro Stössel

Verfasst: Fr 23. Nov 2007, 22:21
von MenrathU
Moin,

hierzu müssten die Führungen für die Stößel an den Motorölkreislauf angeschlossen sein. Ist das bei den D-Modell-Maschinen der Fall?

Re: Hydro Stössel

Verfasst: Di 27. Nov 2007, 20:23
von marc
Hallo Uwe,

bei Wikipedia steht dass es auch auslaufsichere gibt, die einen Vorratsbehälter haben.
Da steht auch dass es sowas schon ganz schön lange gibt, hätte ich nicht gedacht.

Gruß
marc