Seite 1 von 2
Barum M&S C Reifen
Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 10:55
von lemans
Hallo miteinander,
Da es nun kälter wird habe ich mir die Barum 185R15 Cargo gekauft. Mein Reifenmensch meinte die wären mit der „C“ Decke nicht für meine Madame zugelassen. Ich habe allerdings einen Bericht in der HP gelesen in dem geschrieben wurde, dass diese Reifen an einem D-Modell gefahren werden dürfen.
Gibt’s da eine Bestätigung von TÜV oder eine freigabe zu diesem Reifen?
Welcher Luftdruck ist empfehlenswert?
Ich bitte um Rat.
Gruß & Schönes Wochenende
lemans
Re: Barum M&S C Reifen
Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 11:44
von ...hannes
Nachdem es 180er nur mehr im Oldtimersortiment gibt, wird in den Briefen meist von Haus aus dazu alternativ die Breite 185 eingetragen.
Neben der Felgendimension 15", und der Reifenbreite sind auch das Verhältnis Höhe zu Querschnitt, der Geschwindigkeitsindex und der Traglastenindex angegeben. Diese Größen hast du nicht angegeben. Das Höhen- Querschnittsverhältnis sollte 80 sein, der Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h) oder höher, der Traglastindex mindestens 91.
C- Reifen sind Transporterreifen, also für LLKW gebaut, haben verstärkte Flanken und einen Lastenindex über 100. C- Reifen der Dimension 185/80 R15 C gibt es wie Sand am Meer um wenig Geld, doch LLKW Reifen bringen spürbare Komfortabstriche mit sich, da sie einfach zu hart sind.
Re: Barum M&S C Reifen
Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 16:01
von lemans
Hi,
die korrekte Angabe ist:
Barum Cargo
185 R15 100/98Q C bis 160 mit Aufkleber.
Darf ich diese Reifen Fahren?
Gruß
lemans
Re: Barum M&S C Reifen
Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 17:09
von ...hannes
Wenn die Angabe wirklich 185 R 15 lautet, ist damit automatisch das Breitenhöhenverhältnis 80 gemeint. Aus dieser Sicht passt der Reifen. Für Winterreifen gilt meines Wissens auch in Deutschland, dass dessen Geschwindigkeitsindex niedriger sein darf, jedoch am Armaturenbrett ein Aufkleber mit der höchstzulässigen Geschwindigkeit angebracht werden muss. Die Wahlfreiheit einer höheren Traglast (also die Montage eines Transporterreifens) ist gesetzlich ebenfalls nicht eingeschränkt.
Meines Dafürhaltens ist der Reifenfritze daher nicht im Recht, wenn er sagt, der Reifen sei für D- Modelle nicht zugelassen.
Re: Barum M&S C Reifen
Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 17:38
von lemans
Hi,
Danke für Deine Antworten.
Da bin ich doch beruhigt.
Gruß und Schönes Wochenende
lemans
Re: Barum M&S C Reifen
Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 23:11
von patric
Hi,
der Reifenfritze hat doch, Recht - der C-Reifen ist eine eigene Bauart und somit formal nicht für die D-Modelle zulässig. Der Tüv sollte sowas aber eintragen.
Re: Barum M&S C Reifen
Verfasst: So 11. Nov 2007, 18:52
von dsfan
ita est, Transporterreifen dürfen auf PKWs nicht gefahren werden ohne Einzelabnahme. Empfehlenswert sind sie für PKW ohnehin nicht, da ungeeignet (mangelnder Fahrkomfort). Nochmals 50 Euro für die Eintragung zahlen, da ist das Sparen wohl am falschen Fleck gewesen...
Re: Barum M&S C Reifen
Verfasst: So 11. Nov 2007, 20:21
von lemans
Hi,
welche Alternativen gibts denn als Winterreifen?
Ich habe die eifen bei Dirk Sassen gekauft gerade fürs D-Modell.
Und ums sparen gings mir nicht... Ich wollte einfach nur Winterreifen.
Gruß
lemans
Re: Barum M&S C Reifen
Verfasst: So 11. Nov 2007, 21:06
von tomsail
hallo lemans,
wieso brauchst du denn unbedingt winterreifen?
die zeiten als die DS bei regen schnee und salz bewegt wurden sind hoffentlich vorbei.
anstatt der winterreifen hab ich mir für meinen roadster eine permabag gegönnt. da hat er jetzt winterliches "wüste gobi klima"
wenn die DS mal so weit ist gibts für die auch eine.
grüße
thomas
Re: Barum M&S C Reifen
Verfasst: So 11. Nov 2007, 21:15
von lemans
Hallo,
weil meine Frau und ich von dem Wagen sehr angetan sind ebenso wie unsere beiden Kinder.
Madame ist bei uns schon ( nach 2 Wochen ) zum Familienmitglied geworden. Wir wollen unsere Göttin im Alltag bewegen, wir fahren allerdings nicht so viele km.
Aber wir können den Wagen nicht bei Schnee in der Garage stehenlassen wenn dier Kinder zum Sport müssen nur weil es geschneit hat.
Gibt es denn keine Alltagsfahrer mehr?
Gruß
lemans