Seite 1 von 2

Schöne Göttin gesehen

Verfasst: Mo 5. Nov 2007, 18:07
von wowo61
Hallo zusammen, ich bin zwar vom Göttinnenvirus infiziert, aber mangels Geld und Schrauberkenntnissen hat es nur zu einem C5 gereicht.
Ich bin sozusagen nur ein theoretischer Genießer.

Trotzdem lese ich gerne hier und möchte euch nicht die Fotos vorenthalten, die ich neulich bei mir um die Ecke geschossen habe.

Ich hoffe, euch gefällt das Auto!

Gruß, Wolfgang

Re: Schöne Göttin gesehen

Verfasst: Di 6. Nov 2007, 16:39
von Martin Weiss
Hallo,

schönes Auto...Aber, mal eine Frage - Du fährst einen C5. Bei dem was Du bei diesem Auto an Wertverlust, Versicherung, Steuer, Reparaturen und sonstigem zahlst, könntest Du LOCKER ein D - Modell fahren und es vom Profi warten lassen! Ein D - Modell hat keinen Wertverlust mehr wenn Du keine überteuerte Grotte kaufst, die Teile sind billig (wenn auch teilweise qualitativ zweifelhaft), Steuer und Versicherung kosten so gut wie nichts ,der Wartungsaufwand ist (vor allem bei einem einfachen LHM - Wagen ohne HA und ohne Einspritzung) nicht besonders hoch - und zuverlässig sind sie auch, die Kurzhuber und da v.a. die 21er und 23er sind auch leistungsmäßig völlig problemlos im Alltagsbetrieb zu bewegen. Mach ich schon seit Jahren und das als einziges Auto...

Also, die Frage ist eher ob Du ein modernes Auto oder einen Klassiker fahren willst. Geldmäßig fährst Du mit dem guten gebrauchten Alltagsklassiker auf jeden Fall günstiger...Darfst halt nicht auf einen Zustand 1 - 67er Pallas zielen, einen DSuper5 oder ein 21erConfort für um die 8000 bis 10000 Euro gibts auf jeden Fall in voll fahrbereitem und auch aus 2 m Entfernung optisch gutem Zustand, wenn Du Abstriche bei der Optik machst, gehts bei 3000 für ein voll fahrbereites Exemplar mit TÜV und H - Kennzeichen los.

Kauf Dir einen...

Martin

PS: vor Jahren gabs mal so einen Vergleich in der Motor Klassik oder Oldtimer Praxis. DS21 gegen Daewoo Nexia Neuwagen, ist son E - Kadett Verschnitt. 2 Jahres Dauertest, rate mal wer da am Ende günstiger war...

Re: Schöne Göttin gesehen

Verfasst: Di 6. Nov 2007, 17:24
von wowo61
Servus Martin!
Danke für deine Antwort! Dein Vorschlag hört sich zwar gut an, ist aber für mich nicht realistisch.

Gründe:

Wir (2Erw., 2Ki.) fahren im Jahr 3x mit dem Auto für je eine Woche in den Urlaub und sind deshalb auf ein wirklich großes Auto - wie den C5 Kombi angewiesen.

Unsere Jahresfahrleistung ist 25000km, das möchte ich einer Göttin nicht zumuten.

Ich bin Alleinverdiener und wir haben nur ein Auto, das muss dann doch sicherheitsmäßig auf relativ neuem Stand sein (den C5 habe ich gebraucht mit 45000km für 10500 Euro gekauft).

Unser Auto sollte dann doch relativ zuverlässig sein, so wie der C5 (lach).

Die Göttin kommt schon noch, wenn wir im Lotto gewinnen (wir hatten vor 6 Jahren immerhin schon mal einen Fünfer: 4500DM)

Ansonsten genügt es mir für den Moment, Göttinnen anzuschauen und beim alljährlichen Frankreichurlaub auf eine direkte Begegnung zu hoffen.

Gruß, Wolfgang

Re: Schöne Göttin gesehen

Verfasst: Di 6. Nov 2007, 17:48
von Olyver
Hallo Martin,
wenn Du mir ne brauchbare Göttin mit H-TÜV für 3 Kilo zeigst, verkauf ich sofort meine 69ger Ente und werde rückfällig! ;-)

Grüße
Ollie

Re: Schöne Göttin gesehen

Verfasst: Di 6. Nov 2007, 20:38
von Marin
Mensch Ollie,
bevor Deine Ente nicht das entblößte Heck meiner Göttin gesehen hat, geht die nicht über den Ladentisch.
Grüße
Marin

Re: Schöne Göttin gesehen

Verfasst: Di 6. Nov 2007, 21:28
von Olyver
Jo, is ja schon recht! Aber nächstes Jahr will ich weisder eine...
Gruß aus Hoggene
OLLIE

Re: Schöne Göttin gesehen

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 10:26
von Martin Weiss
@Ollie...

vor kurzem hat ACCM Alex hier eine nach der Beschreibung ganz brauchbare ID angeboten, für 3000.

Meine eigene hat, incl TÜV und H Kennzeichen, auch dasselbe gekostet, allerdings waren da eben auch die Türen unten offen. Nur das Chassis war komplett gerichtet...bin ich aber 5 Jahre so rumgefahren bevor ich die Karosserie in Angriff genommen habe. Es ging mir hier nicht um die Hochpreis DS im glänzenden Zustand, sondern um die voll fahrbereite zuverlässige DS oder ID mit optischen Mängeln. Und die kriegt man für 3000, ich bleib dabei...

Grüße aus Stuttgart

Martin

Re: Schöne Göttin gesehen

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 11:19
von Olyver
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort! Ich seh schon - eine neue "Alte" muß her!
Werde mal die Fühler ausstrecken...

Schöne Grüße

Ollie

Re: Schöne Göttin gesehen

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 16:15
von wowo61
Hallo, nochmal ich, der theoretische DS Freund und deshalb auch Dummfrager: Was bedeutet eigentlich die Modellbezeichnung "ID"?

Gruß, Wolfgang

Re: Schöne Göttin gesehen

Verfasst: Mi 7. Nov 2007, 16:25
von Olyver
Hallo Wolfgang,

nachdem die allerersten DS Modelle für den französischen Bauern, im Vergleich zum DS-Vorgänger 11 CV zu kompliziert und anfällig war, mußte bei Citroën eine neue ID(EE) her, wie man diese Zielgruppe wieder ins Boot bekommt, verkaufstechnisch versteht sich! Und somit wurde das technisch einfachere und leichter wartbare ID-Modell ins Leben gerufen. natürlich war es auch gegenüber den DS-Modellen erheblich günstiger!

Hoffe, das stimmt so einigermaßen, wie ich das erklärt hab...

Gruß
Ollie