Seite 1 von 1
Hydraulikschalter stirbt ständig
Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 15:53
von Eric
Hallo,
ich habe eine DS21 5 Gang mit DX2 Motor. Irgendwann leuchtete die Hydraulikwarnleuchte nicht mehr, wir bauten einen geprüften Schalter ein und es ging... exakt eine Fahrt. Danach wieder tot. Inzwischen ist der dritte Schalter gestorben, es scheint kein elektrisches Problem zu sein, beim Andrücken ist der Kontakt hergestellt. Was kann das sein? Zu hoher Druck, der das Röhrchen plastisch verformt?
Ciao
Eric
Re: Hydraulikschalter stirbt ständig
Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 16:58
von Thomas Held
Hallo Eric,
es wundert mich ein bisschen, dass Ihr unbedingt eine Hydraulikdruckwarnung HABEN wollt. Wenn die Lampe staendig leuchten wuerde, haette ich mehr Sorgen.
Also was genau ist Euer Problem? Wenn der Wagen taeglich bewegt wird und der Bremsdruckspeicher okay ist, muss man schon etliche Minuten zum Bremse leerpumpen investieren, um "Stop"- und Fasslaempchen leuchten zu sehen. (Bei ausgeschaltetem Motor und angeschalteter Zuendung versteht sich - letzteres vielleicht zur Schonung der Spule nur testweise alle paar Minuten waehrend des Tretens...).
Eure Diagnose Vermformung des Roehrchens ist also absolut richtig und genau so muss es sein

Gruss,
Tom
Re: Hydraulikschalter stirbt ständig
Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 18:06
von Robert
Hallo Eric,
den Schalter kann man nachstellen. Nieten aufbohren, Plastikkappe abnehmen und dann ist die Sache selbsterklärend.
Grüsse
Robert
Re: Hydraulikschalter stirbt ständig
Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 18:33
von Eric
Hallo,
ich möchte die Warnlampe ja auch nie sehen, aber beim Anlassen sollte sie schon mal leuchten, damit man weiß, daß sie das im Ernstfall auch kann. Man kann die Schalter über die Schraube des Kontaktes auf den richtigen Druck einstellen, dazu braucht man nicht einmal biegen.
Wenn zu hoher Druck, dann ist wohl der Druckregler defekt, oder? Aber das sollte man vielleicht vorher messen, bevor man den austauscht? Die Hochdruckpumpe ist neu, das erste Sterben war aber vorher.
Ciao
Eric
Re: Hydraulikschalter stirbt ständig
Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 22:00
von Thomas Held
Hallo Eric,
zu hohen Druck wirst Du kaum im System haben, eher zu niedrigen, da die Federn im Druckregler mit der Zeit ausleiern, aber das ist eine ganz andere Sache.
Du wirst die Lampe beim Anlassen nicht sehen, ehe Du nicht die Fleissarbeit vollbringst, den gesamten Bremsdruckspeicher mit dem Fuss leer zu bremsen oder entsprechend lange (Tage) wartest. Auch ein Oeffnen der Druckreglerschraube z.B. senkt nur den Systemdruck vor dem mit Rueckschlagventil abgetrennten Bremsdruckspeicher.
Ich denke, keiner Eurer Druckschalter ist gestorben (hoffentlich nicht weggeworfen...).
Gruss,
Tom
Re: Hydraulikschalter stirbt ständig
Verfasst: Sa 27. Okt 2007, 20:03
von Eric
Hallo,
natürlich wird nichts weg geworfen. Aber nach einem Tag sollte die Kontrollampe schon zu sehen sein. Fakt ist, daß die Röhrchen aufgeweitet waren.
Ciao
Eric