Seite 1 von 1

Steuerkette gerissen

Verfasst: Fr 29. Aug 2003, 19:17
von Michael Klette
Hallo,
jetzt muß ich hier mal eine etwas artfremde Frage ins Forum setzen.Neben meiner ID 19 hab ich noch eine Renault Estafette.An dieser ist mir jetzt die Steuerkette gerissen.Nun dachte ich eigentlich,der Motor sei hin,der gelbe Engel meinte aber es sei nicht unbedingt an dem.Kanns sein?
Und dann gleich noch die Frage.Wie löse ich die Schraube an der Riemenscheibe?Und hat diese ein Links- oder Rechtsgewinde.
Gruß Michael

Re: Steuerkette gerissen

Verfasst: Fr 29. Aug 2003, 21:32
von Jürgen
Hallo Michael,

bei nidrig verdichteten Ottomotoren mit zahmen Steuerzeiten kann es durchaus sein, daß die Ventile nicht auf den Kolben aufsetzten können, da gibt es dann keine Folgeschäden.

Re: Steuerkette gerissen

Verfasst: So 31. Aug 2003, 20:06
von Til
Hallo Michael,

bei gerade stehenden Ventilen (Bsp. CX-Diesel) haut's auch 'nur' die Stoesselstangen krumm, die nach Ausbau der Kipphebel einfach ersetzt werden koennen.

Viel Glueck!

Til

PS: ist ein schoenes Auto, so ne Estafette, erinnere mich gern daran, insbesondere an das Gefuehl des Ausbrechens der Hinterraeder in schnell gefahrenen Kurven :-)) und an die Schiebetuere (in CH, in BRD verboten?)

Re: Steuerkette gerissen

Verfasst: So 31. Aug 2003, 23:33
von Michael Klette
Hallo Til,
ach wie schön,Du bist also auch mal Estafette gefahren.Also ich habe jedenfalls eine mit Fahrerschiebetür und ich wollte auch immer nur diese.Es ist fast wie Cabriofahren.
Mein Motor scheint die gerissene Kette tatsächlich überlebt zu haben.Nach entfernen der gerissenen Kette und der beschädigten Ritzel nebst Kettenspanner läßt sich die Maschine wieder durchdrehen.Bin nun gespannt ob sie auch wieder läuft.
Gruß Michael