Seite 1 von 1

Gkeichstromlima: Fehlersuche?

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 01:33
von Bernhard(Süd)
Hallo,

leider hab ich von Elektrik herzlich wenig Ahnung. deshalb (m)eine vielleicht eher triviale Frage:

Bei laufendem Motor hat das Pluskabel der Batterie kurz den Kontakt zur Batterie verloren (ich weiß, - fahrlässiger Versuchsbetrieb im Stand mit lausigen Anschlüssen, und nuuuuur um mal ganzkurz die Hydraulik Druck aufbauen zu lassen... soll so nicht wieder vorkommen!).

natürlich ging der Motor sofort aus, aber nun brennt die Ladekontrolleuchte bei laufendem Motor ständig, also die Lima (Gleichstromgenerator) lädt nicht.

Frage: Läßt sich der Defekt benennen? Welches Teil prüfe bzw. ersetze ich?? Limawicklung? Regler??

Danke!,
Be

Re: Gkeichstromlima: Fehlersuche?

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 02:24
von Til
Hallo Bernhard - bin auch keine Elektrofachmann, habe aber zumindest auch eine Gleichstromlichtmaschine ;-) - als meine vor Jahren nicht mehr geladen hat, habe ich sie ausgebaut, auseinandergenommen und bin dann zum Bosch-Dienst gegangen - die hatten dort in einem Hinterzimmer noch alle Messinstrumente und konnten problemlos innerhalb von 5 Minuten einen Kurzschluss im Rotor bei intaktem Stator feststellen.

Was bei Deiner Beschreibung stoert ist, dass Gleichstromlichtmaschinen eigentlich recht solide sind und der Motor meiner Meinung nach nicht ausgehen duerfte, wenn Du die Batterie abhaengst (der Regler ist ja noch dran und das ganze ist also in etwa das gleiche wie wenn die Batterie voll ist). Nun kann das abrupte Geschehen schon komische Dinge (Spannungsspitzen) erzeugen - aber bist Du sicher, dass die Lima, bevor das Batteriekabel abging, noch geladen hat?

Ansonsten wuerde ich als erstes den Regler verdaechtigen.

Viel Erfolg - Til

Re: Gkeichstromlima: Fehlersuche?

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 12:00
von Robert
Hallo Bernhard,

eigentlich sollte die Unterbrechung bei laufendem Motor einer Gleichstromlima nicht so viel ausmachen. Es sind vielmehr die Drehstrommaschinen, die dann die schwere Not kriegen. Auch sollte der Motor, so er mit mehr als Leerlaufdrehzahl läuft (bei der die Gleichstromlima bekanntlich nicht lädt), infolge dieser Unterbrechung nicht absterben. Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal die Maschine mit einem Ohmmeter durchmessen und mir mal die Kohlen anschauen.

Grüsse
Robert

Re: Gkeichstromlima: Fehlersuche?

Verfasst: Do 11. Okt 2007, 21:00
von Carsten Bussmann
Meistens hängen die Kohlen ....

Carsten

Re: Gkeichstromlima: Fehlersuche?

Verfasst: Fr 12. Okt 2007, 00:36
von Bernhard(Süd)
Danke,
Jungs, für Eure Tips!

Die Idee, Richtung Regler zu suchen, war goldrichtig. Bevor ich Lima und Regler ausgebaut und zum Spezialisten geschleppt habe, hat mein hiesiger dörflicher Kfz-Meister gemeint, bei plötzlichen spannungsspitzen würde oft ein Relaiskontakt im Regler festschmoren und so einen Dauerstromfluß erzeugen.
Das kenne er von den alten landwirtschaftlichen Schleppern, die zu ihm kommen und die oft ebenfalls noch Gleichstromlimas haben.

Es lohnt sich also, mal über den (PKW-) Zaun zu schauen und auch, die alten Meister zu fragen (so alt ist der noch gar nicht,- die Zugmaschinen schon).

Also Reglerkappe ab und bei näherem Besehen und mehreren Probefahrten (hab`ja sonst Nix zu tun...) zeigte sich, daß der Kontakt des mittleren Regler-Relais (dessen gelbes Kabel zur Lima führt) zumindest im Ruhezustand bzw. bei leerlaufendem Motor (während der Fahrt kann ich da ja nicht nachsehen...) dazu neigt, zu schließen, gegen den Druck der Öffnungsfeder. Dann leuchtet die Ladekontrollampe auch bei laufendem Motor!

Drücke ich den Kontakt auf, so erlischt die Lampe pflichtgemäß und die Lima lädt (geprüft mit dem Voltmeter).

Soweit, so gut. NUR: Warum zieht das Relais seit dem Ereignis (Abrutschen des Batteriepluskabels und ?Spannungsspitze) so stark an bzw. ist der Öffnungsfederdruck so relativ schwach, daß der Relaiskontakt immer wieder schließt-???

Und was tun?
Am simpelsten natürlich: die Öffnungsfeder etwas strammer biegen, -oder ändere ich dadurch ungewollt das fein abgestimmte Innenleben des Reglers und sein Regelverhalten insgesamt-???

Grüße: Be

Re: Gkeichstromlima: Fehlersuche?

Verfasst: Fr 12. Okt 2007, 00:39
von Bernhard(Süd)
P.S.:

Oder bekommt das betroffene Relais aufgrund irgendwelcher Kriechströme (defekte Wicklung???) öfter und länger Strom, als es soll?
Dann wäre die gesamte Regler-Elektrik zu prüfen und revidieren, oder (stöhn)-?

Gruß, Be

Re: Gkeichstromlima: Fehlersuche?

Verfasst: Fr 12. Okt 2007, 17:14
von Robert
Hallo Bernhard,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich fürchte, Du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Ich habe den Schaltplan des Gleichstrom-Reglers nicht mehr genau im Kopf, aber in dem Ding gibt es einen sog. Rückstromschalter, der zwischen Batterieplus und Lima-Ausgang liegt. Der schaltet ein, wenn die Spannung der Lichtmaschine hoch genug ist, um die Batterie zu laden. Fällt die Spannung unter die der Batterie, öffnet dieser Schalter, um ein Rückfliessen des Batteriestromes in die Lima zu verhindern (die Gleichstromlima hat keine Dioden, die dies verhindern). Parallel zu diesem Schalter liegt die Ladekontrolle, die bei geschlossenem Schalter entsprechend erlischt, voll aufleuchten tut sie, wenn der Motor nicht läuft (Spannung an der Lichtmaschine 0, an der Batterie 12 V). Ich glaube, es ist dieser Schalter, den Du betätigst und so einen Rückfluss in Gang setzt, wobei natürlich das durch den Schalter kurzgeschlossene Lämpchen erlischt.

Grüsse
Robert