Seite 1 von 1
defektes Blinkerrelais
Verfasst: Sa 29. Sep 2007, 14:48
von Barbara & Matthias
Hallo zusammen
bei unserer DS 19 (1964, altes Armaturenbrett) ist "etwas" im Blinkerrelais verschmort, danach ist die Sicherung raus. Wir haben danach beim Teilehändler ein neues Blinerrelais bestellt und eingebaut, die Sicherung ersetzt. Nachdem das Relais eine halbe Minute funktioniert hat, hat es wieder im neu eingebauten Relais gebrutzelt. Wie können wir den Fehler beheben?
A ) Liegt es am eingebauten Blinkerrelais? Das Relais hat zwar eine kurze Zeit nach dem Einbau funktioniert.
B ) Liegt es an der übrigen Elektrik? Wie solllen wir dann mit der Suche beginnen?
Danke für Eure Unterstützung
Barbara & Matthias
Re: defektes Blinkerrelais
Verfasst: Sa 29. Sep 2007, 17:31
von Stephan J.
Ich bin wirklich kein Fachmann in Bezug auf Kfz.-Elektrik, aber das klingt für mich nach einem Kurzschluss irgendwo in der Blinkerbetätigung. Ich denke nicht, dass es am Relais liegt, sondern eher an einem der Kabel, die zu ihm führen.
Vielleicht meldet sich ja einer der Elektrikfachleute...
Gruß,
Re: defektes Blinkerrelais
Verfasst: Sa 29. Sep 2007, 22:32
von Simon
Wenn der Kurzschluß vorm Relais liegt,geht beim Einschalten mit Sicherheit sofort eine Sicherung baden.
Deshalb solltet Ihr an den "Abgängen" des Relais suchen,z.B. an den Steckvebindungen zu den Kotflügeln und direkt an den Blinkern (Fassungen,Anschlüsse - Masseschluß !) !
Viel Erfolg wünscht
Simon
Re: defektes Blinkerrelais
Verfasst: So 30. Sep 2007, 22:43
von Barbara & Matthias
Danke Stephan und Simon für Eure Antwort,
dann machen wir uns an die Fehlersuche "hinter" dem Relais.
Wie müssen wir uns denn das vorstellen? Betätigen wir den Blinkerhebel nach unten, dann beginnt Strom zu den vorderen und hinteren Blinkern der linken Seite zu fliessen. Besteht nun ein Kurzschluss "hinter" dem Relais, so fehlt der Widerstand der Blinker-Glühbirnen und es fliesst zu viel Strom durch das Blinkerrelais. Wieso geht dann die Sicherung erst dann raus, wenn das Relais kaputt ist? Diese sollte doch unter anderem auch das Blinkerrelais vor einem zu starken Stromfluss schützen?
mit freundlichen Grüssen
Barbara und Matthias
Re: defektes Blinkerrelais
Verfasst: So 30. Sep 2007, 23:24
von Thomas Held
Barbara & Matthias schrieb:
> Wieso geht
> dann die Sicherung erst dann raus, wenn das Relais
> kaputt ist? Diese sollte doch unter anderem auch
> das Blinkerrelais vor einem zu starken Stromfluss
> schützen?
Im Vergleich zu neuzeitlichen Fahrzeugen hat so ein DS nur vier Sicherungen (deutsche D-Modelle mal ausgenommen), die entsprechend viele Verbraucher gleichzeitig absichern. Der Kabelbrand wird so vermieden, ein Bauteilableben unter Umstaenden nicht...
Gruss,
Tom
Re: defektes Blinkerrelais
Verfasst: So 30. Sep 2007, 23:28
von Til
Hallo B & M - die Sicherung dient primaer dem Schutz der Kabel - praktisch sieht es mE genau so aus wie von Simon geschrieben - es sei denn, ihr habt halt Pech und das Austauschrelais (im Blinkerschalter) war auch kurz vor hinueber - ich wuerde mit einem 10Ampere Messinstrument den Strom messen, der nach Verbidnung des Kabels vom Blinkerschalter zu den beiden Seiten mit Batterie-Plus fliesst - das sollten nicht viel mehr als (21+21)W/12V = 3,5 Ampere sein.
Viel Erfolg - Til
Re: defektes Blinkerrelais
Verfasst: Mo 1. Okt 2007, 00:53
von Robert
Hallo Barbara und Matthias,
mir ist mal genau das gleiche passiert, Blinker tat es noch einige Sekunden, dann rauchte das Blinkrelais ab. Der Fehler kann nur auf einer Seite liegen, Fehlersuche: Beide Stecker am Ausgang des Blinkrelais abziehen, alle Glühlampen aus den Blinkleuchten entfernen und dann Widerstandsmessung gegen Masse (geht auch mit Prüflämpchen) Wo ein Widerstand nach Masse messbar ist, ist die defekte Seite. Dann auf dieser Seite die Zuleitung zum Blinker im Kotflügel an der A-Säule abziehen. Wenn jetzt kein Widerstand mehr messbar ist, liegt das Problem im vorderen Kotflügel. Im anderen Fall geht jetzt die Sucherei los, wobei ich erstmal die Durchführung des hinteren Kabelbaums nahe der linken C-Säule unter der Sitzbank und dann die Durchführungen der Kabel oben in der C-Säule begutachten würde. Wenn der Fehler gefunden ist, würde ich (nein, ich würde nicht, ich hab es ja gemacht), statt eines neuen Originalrelais ein modernes Relais einsetzen, das den Vorteil hat, sofort loszublinken, statt wie das originale mit Verzögerung, und zudem auch die Warnblinkfunktion übernehmen kann. Ach ja, habt Ihr evtl eine nachgerüstete Warnblinkanlage drin, ich weiss nicht ob man das auch in der Schweiz braucht? Die wäre auch ein Kurzschluss-Kandidat.
Viel Erfolg
Robert