Seite 1 von 1

Limousine; Türgummihalterungen

Verfasst: Mo 17. Sep 2007, 15:07
von robert20
Hallo allerseits,

mal was ganz was Spezielles:
Habe mir – zunächst nur für die hinteren Türen – neue Türgummihalterungen rundum zugelegt; die Alten kann man mit etwas Übung ganz gut entfernen.
Bei den gelieferten Teilen fiel dann zunächst auf, dass das Profil für die B-Säule oben ca. 2 cm zu kurz ist, hier muss dann wohl angestückelt werden. Zudem muss man alle Leisten in Eigenregie noch an den Enden zurecht flexen; 45 Grad und so.
Das größte Problem aber: Vor allem im Bereich um die Schlossfalle an der C-Säule kann man die Sache wohl nur mit Hammer und roher Gewalt einigermaßen „passend machen“. Ähnlich sieht es (ebenfalls im Bereich der Biegung) in der Mitte der B-Säule aus. Zudem hat das Blech dann an der C-Säulen-Mitte immer noch einen Abstand von 8 – 10 mm zum eigentlichen Säulenblech; das ist anscheinend original so, verglichen mit der anderen Seite (da hab ich die alten Leisten noch dran).
Zum Schluss (also nach Einsetzen des Gummis) werden dann alle Spalte mit Pampe zugeschmiert und noch mal mit dem Farbpinsel bearbeitet. Ist das so richtig ? Ich dachte zuerst an einen dilettantischen Ausbesserungsversuch des französischen Vorbesitzers (an allen 4 Türen) …
Oder wie geht man da am besten vor ?
Die feinen äußeren Gummihalte-Laschen sehen streckenweise schon bei der Montage vor dem Anschweißen ähnlich aus, wie die, die original dran sind; nämlich (vor allen „in den Kurven“) ziemlich unansehnlich gestaucht und gewellt.
Da ist aber grundsätzlich Material zuviel, eben weil das Blech gekrümmt werden muss. Dachte noch, da kommen jetzt hübsch fertige Teile mit der Post. Anlegen und dranbraten – wie neu. Puste-Fix.
Werden die Türgummis tatsächlich später eingelegt und die (dann lackierten) Laschen angebogen ? Wenn das so richtig ist, dann lohnt der Aufstand (und die nicht gerade billigen Profile) kaum, weils nachher wie vorher aussieht …
Wer hat da Erfahrungen ?
Ach so, noch ne Kleinigkeit: Die kleinen Gummihalterungen an der B- und C-Säule ganz unten hab ich flott abgeflext, weil a) Rostfalle und b) in der Funktion entbehrlich – dachte ich mir und hab ich mal gelesen. Wie kriegt man aber den Rest aus der C-Säulen–Öffnung raus ? Da bräuchte man eine Mikroflex …


Gruß,
Clive.

Re: Limousine; Türgummihalterungen

Verfasst: Mo 17. Sep 2007, 23:04
von Robert
Hallo Clive,

diese Teile sind wirklich von der Qualität her unter aller Kanone. Ich hatte die Leiste - allerdings nur eine für die C-Säule - bei einem der bekannten Händler bestellt und als ich das Teil in Händen hielt, erst mal angerufen, weil ich solchen Murks nicht für möglich hielt. Er meinte aber, bessere Teile gäbe es nicht. Zum Glück war bei meinem Auto nur der untere Teil der Leiste zu ersetzen, also haben wir das Ding durchgeschnitten und angestückelt. Die Dinger sollte man wirklich nur kaufen, wenn Holland (sic!) in Not ist.

Gruss
Robert

Re: Limousine; Türgummihalterungen

Verfasst: Di 18. Sep 2007, 12:25
von robert20

Hi Robert,

(so heiß ich in der Realität auch. Is ja gut, dass ich mir den Künstlernamen zugelegt hab, sonst würden wir uns hier noch gegenseitig verwechseln : ) danke für die Meldung; sind denn bei deinem die Leisten außen - zwischen Leiste und Säulenblech - auch so mit Pampe zugekleistert und das ganze dann noch mal mit Schwarz überpinselt ?