Grüezi Gemeinde
Wie die Hydraulik unsere DS hebt und senkt ist hinreichlich bekannt. Was aber passiert, wenn wie ihr auf dem Foto seht, das Auto aufgebockt ist.
Heben sich nun die vier Räder in der Tiefstellung? Relativ kompliziert zu erklären aber ich bin sicher ihr wisst was ich meine.
Da ich kurz vor der Remontage der Achsen hinten und der Hydraulikleitungen bin, möchte ich diese vor dem entgültigen abbocken testen. Ist dies überhaupt möglich oder muss die Dame zwingend auf ihren Füssen stehen?
Bin mal gespannt auf eure Bemerkungen.
Gruss
Hansjörg
D Super5 / 74
Verkehrte Welt
Re: Verkehrte Welt
Grüezi Hansjörg,
nein, die Räder heben sich nicht - die Hydropneumatik drückt die Räder ausschliesslich(Tribut an CH Schreibweise
nach unten - das bekannte Heben der Räder funktionniert immer nur einseitig und dann nicht über die Hydropneumatik sondern über den Querstabilisator, der die Räder nach Ablassen des Hydraulikdruckes auf der aufgebockten Seite in die gleiche Lage bringt wie diejenigen auf der nicht-aufgebockten Seite (also: ganz im Radkasten).
Was Du allerdings auf den Böcken testen kannst, ist die Dichtheit aller Leitungsverbindungen: in der Tiefststellung bis zu den Höhenkorrektoren, in der Höchststellung zusätzlich bis zu den Radzylindern, wenn Du dann noch die Bremse runterdrückst, hast Du alle Leitungen unter Druck.
Jörg Kru.. hat mal beschrieben, wie man auch die Wagenhöhe, also die Höhenkorrektoren, einstellen kann, wenn das Auto auf Böcken steht (durch gleichzeitiges Anheben beider Räder einer Achse mit Wagenhebern) - ich hatte keine Schwierigkeiten, die Höheneinstellung nachher, also wenn die Böcke weg waren, zu machen.
Viel Erfolg - Til
nein, die Räder heben sich nicht - die Hydropneumatik drückt die Räder ausschliesslich(Tribut an CH Schreibweise
Was Du allerdings auf den Böcken testen kannst, ist die Dichtheit aller Leitungsverbindungen: in der Tiefststellung bis zu den Höhenkorrektoren, in der Höchststellung zusätzlich bis zu den Radzylindern, wenn Du dann noch die Bremse runterdrückst, hast Du alle Leitungen unter Druck.
Jörg Kru.. hat mal beschrieben, wie man auch die Wagenhöhe, also die Höhenkorrektoren, einstellen kann, wenn das Auto auf Böcken steht (durch gleichzeitiges Anheben beider Räder einer Achse mit Wagenhebern) - ich hatte keine Schwierigkeiten, die Höheneinstellung nachher, also wenn die Böcke weg waren, zu machen.
Viel Erfolg - Til
Re: Verkehrte Welt
Grüezi Til
Danke für deine schnelle, kompetente Antwort. Auch für die Rücksichtnahme auf unsere Schreibweise
, danke.
Da es mir tatsächlich primär um die Dichtigkeitsprüfung geht, werde ich so vorgehen wie du es beschrieben hast.
Nochmals besten Dank
Hansjörg
D Super5 / 74
Danke für deine schnelle, kompetente Antwort. Auch für die Rücksichtnahme auf unsere Schreibweise
Da es mir tatsächlich primär um die Dichtigkeitsprüfung geht, werde ich so vorgehen wie du es beschrieben hast.
Nochmals besten Dank
Hansjörg
D Super5 / 74
Gruss
Hansjörg
Hansjörg