Seite 1 von 2
Madame enthauptet
Verfasst: Mi 4. Jul 2007, 21:15
von scardale
Hallo,
heute habe ich das Dach meiner ID demontiert. Ich hatte ganz schön zu kämpfen, bis sich das Dach endlich vom Rahmen löste. Wie erhofft habe ich Glück, lediglich oberflächliche Anrostungen an der Außenkante, nichts durch.
Wozu sind die Lasche am hinteren Teil des Dachrahmens bzw. für welche Kabel? Interessant ist daß die Laschen auf der linken Seite mit den üblichen Pappunterlagen versehen sind, rechts jedoch ohne, dafür umgebogen.
Gruß
Stefan Sikeler
(der jetzt erst mal übelegt wo und wie er das riesige dach lagert)
http://freenet-homepage.de/strichacht72/
Re: Madame enthauptet
Verfasst: Mi 4. Jul 2007, 22:55
von Robert
Hallo Stefan,
sieht doch klasse aus! Die Laschen sind für die Kabel zu den Innenleuchten an der C-Säule, die es ausschliesslich bei den Standard-DS (die angeblich "confort" heissen sollen) gab. Ist Dein Dach noch im originalen unlackierten Zustand?
Grüsse
Robert (der gerade zum dritten Mal den Motor zusammenbaut)
Re: Madame enthauptet
Verfasst: Do 5. Jul 2007, 00:26
von scardale
Hallo,
ja, mein Dach ist jungfräulich. Der ganze Wagen ist zu 95% unverbastelt.
Gruß
Stefan
Re: Madame enthauptet
Verfasst: Do 5. Jul 2007, 09:45
von id19b
Moin,
wie die Bilder sich doch gleichen: meines habe ich vor drei Jahren runter gehabt, sah genauso aus. Ist Dein Modelltyp auch eine 67er ID!?
Gruß Jochen
Re: Madame enthauptet
Verfasst: Do 5. Jul 2007, 10:13
von id19b
War gerade mal auf Deiner Homepage:
Klasse Bilder und vor allem gute Blecharbeit! Was ich besonders gut finde ist Deine behutsame Vorgehensweise, wie dies beim Benz zu erkennen ist.
Dieses erhält die Patina und das finde ich immer gut! Leider werden viele Fahrzeuge "tot restauriert", damit werden sie oft langweilig. Gewiss, Geschmacksache. Ich find's besser.
Re: Madame enthauptet
Verfasst: Do 5. Jul 2007, 18:37
von scardale
Hallo,
meine ID ist von 65. Leider hab ich beim Benz oft den Fehler gemacht daß ich zuviel restaurierte. Da wurden auch mal Teile lackiert, die ich heute im originalen belassen würde. Ich hoffe daß ich bei der ID den Spagat zwischen notwendig und unnötig schaffe. Ganz leicht ist es nicht, da ich mich oft schwer entscheiden kann was Patina ist und was neu gemacht werden sollte. Bei der Technik ist dies einfach, da mut wat mut. Aber beim Chassis und bei der Innenausstattung wirds dann schon schwieriger. Für mich ist es heute z.B. gar keine Frage mehr daß alle originalen Schrauben auch wieder verbaut werden, früher wurde schonmal durch V2A ersetzt.
Solong
Stefan Sikeler
(heute wird nichts gearbeitet, heute gehts zum Mercedes Stammtisch)
Re: Madame enthauptet
Verfasst: Do 5. Jul 2007, 22:13
von sebastianklaus
Hallo Stefan,
ich habe natuerlich auch auf Deiner Homepage geschaut und mic hauch an der sauberen Blecharbeit erfreut. Ich mache gerade mit den Schwellern meiner DS in etwa das gleiche, was Du gemacht hast (ich baue allerdings verstaerkte Stehbleche ein).
Mich wuerde interessieren: was machst du mit der "roten Hydraulik". ?
Wenn Du die Kiste (offenbar) bis zur letzten Schraube auseinander nimmst, dann wirst du doch sicher auch auf LHM umbauen (Originalitaet hin oder her), denn das Theater mit der Korrosion und dem aggressiven LHS2 wirst du Dir ja sicher nicht freiwillig antun, oder geht Dir hier "Originalitaet vor" ?
(Ich hatte Glueck: ich habe zufaellig ein gutes Chassis einer 67ér DS (natuerlich mit LHM) bekommen, so dass sich bei mir die Frage nicht stellt. Ein 65´er oder 66´er Chassis haette ich auch genommen, aber dann auf LHM umgebaut (es kommt doch eh alles raus bei der Restauration, dann kann man auch umbauen.
Viele Gruesse und noch viel Spass bei der Restaurierung
Sebastian
Re: Madame enthauptet
Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 01:14
von scardale
Hallo,
nein, LHS bleibt bzw. kommt wieder rein. Habe mich nach einigem hin und herüberlegen dazu entschlossen auch bei der Hydraulik original zu bleiben. Sehe es als Herausforderung, die mir hoffentlich nicht die Haare vom Kopf frisst.
Gruß
Stefan
Re: Madame enthauptet
Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 09:10
von id19b
Hallo Stefan,
dann mußte den Wagen nur viel bewegen, dann hält LHS (bzw. die Anlage) ewig". Is ja auch nich das schlechteste...
Wo kommst Du her?
Gruß aus Hamburg,
Jochen
Re: Madame enthauptet
Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 16:50
von scardale
Hallo,
komme aus Horb am Neckar, 60km südlich Stuttgart an der A81.
Gruß
Stefan