Seite 1 von 1

Dachrahmen - Glück gehabt

Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 19:50
von scardale
Hallo,
nachdem ich ein wehing Bauschmerzen hatte weil meine Dachkante oben etwas zugekittet ist, konnte ich heute doch durchatmen. Bis auf geringfügigen Rost in der Dachrahmenmitte vorne, wo das Abdeckblech festgeschraubt ist, scheint der Dachrahmen, zumindest vorne, jungfräulich gut zu sein.
Beim Zerlegen des Innenraums kam auch der Stirnwandteppich raus. Leider nicht ganz ohne Schaden. Kaum zu glauben, aber die Franzosen scheinen zuerst den Teppich eingeklebt zu haben und erst danach wurde die Pedalerie eingebaut. Der Teppich geht nämlich nicht ohne Blessuren raus, außer das ganze Pedalerieblech wird gelöst. Das vertikale Roht stößt am Stirnwandblech an und klemmt den Teppich regelrecht fest. Naja, da muß jetzt wohl ne kleine Aussparung rein, ist eh sinnvoller.
Gruß
Stefan Sikeler

Re: Dachrahmen - Glück gehabt

Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 22:04
von Hybried
Das sieht sehr gut aus.
Die nächste schlimme Ecke kommt etwa über der A-Säule aber so wie das vorne aussieht würde ich sagen da sollte auch nichts mehr kommen.

Re: Dachrahmen - Glück gehabt

Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 22:52
von Robert
Hallo Stefan,

bei den geschraubten Dächern ist der Dachrahmen meist in Ordnung, die üblen Rostschäden finden sich bei den späteren, geklebten Ausführungen. Dafür rosten bei den geschraubten Dächern deren gebördelte Rahmen ganz gern. Ist bei meinem derzeitigen Restaurierungsobjekt das gleiche. Wenn das Dichtgummi am Dach nicht mehr gut anliegt bzw. porös oder brüchig erscheint, würde ich, nein, Konjunktiv ist Quatsch, habe ich ja getan, das Dach ausbauen und neu abdichten.

Gruss
Robert

Re: Dachrahmen - Glück gehabt

Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 23:24
von scardale
Hallo,
das Dach wird auf jeden Fall ausgebaut. Ich hätte eigentlich schon zu Anfang die Scheibe das A-Brett und das Dach ausbauen sollen. Aber wie das halt so ist, man kann den Tatendrang und das Schweißgerät kaum stoppen. Hoffe daß nicht bereits durch Unvorsichtigkeit Schäden entstanden sind.
Gruß
Stefan
http://freenet-homepage.de/strichacht72/

Re: Dachrahmen - Glück gehabt

Verfasst: Mi 4. Jul 2007, 00:26
von sebastianklaus
Hallo Stefan,
mir geht es mit meiner 67´er DS im Moment genau so wie Dir:
alle Anbauteile der Karosse komplett entfernt bis auf Frontscheibe und Dach. Dann Schweissen (komplettes Austauschen) der Längsträger, nachdem ich einem massiven Hilfsrahmen fuer das Chassis gebaut habe. Wenn das fertig / erledigt ist, dann werde ich das Dach abnehmen. Ich hoffe, dass ich aehnlich viel Glueck haben werde wie Du !
Viele Gruesse
Sebastian