Lichtmaschine die zweite

Diskussionen rund um's Thema...
citrojoe Verified

Lichtmaschine die zweite

Beitrag von citrojoe Verified »

Nach dem Einbau der reparierten Lichtmaschine stellt sich jetzt folgendes Problem, das ich vorher eigentlich auch schon hatte: das gelbe Lämpchen leuchtet ständig und ich muß die Batterie regelmäßig nachladen, die LiMa bringt jetzt 13,8 V das Ansteuerungskabel, das vom Armaturenbrett kommt und die LiMa zum Laden veranlasst, ist aber tot und ein Ladevorgang findet offensichtlich nicht statt.
Wo kommt denn das Kabel her, wie kann ich kontrollieren, obs an dem Kabel liegt?
...hannes

Re: Lichtmaschine die zweite

Beitrag von ...hannes »

Lichtmaschine lädt nach deiner Aussage mit 13,8V: Ist ok so. Aber wo hast du die Spannung gemessen? Am Reglerausgang ("Batt") oder an der Batterie oder an der Lima selbst?
Das Ansteuerungausgang des Reglers (EXC) hat prinzipiell 2 Anschlüsse: Ein Kabel hin zur Lichtmaschine, um die Erregerspannung zu liefern und eines zur Batteriewarnleuchte. Die Leuchte ist Indikator, denn sie hängt zwischen Zündungsplus und Masse über den EXC- Ausgang des Reglers. Sobald aber der Regler Erregerspannung durchschaltet, verliert die Leuchte ihre Masse, das Lämpchen verlischt. Wenn die Lima aber Ladestrom liefert (also EXC den Erregerstrom durchschaltet) und aber die Batteriewarnleuchte trotzdem dauerleuchtet, bekommt das Lämpchen irgendwoher eine "falsche" Masse. Möglicherweise über ein durchgescheuertes Kabel oder es wurden die Anschlüsse vertauscht.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Citrojoe,

meinst Du mit Ansteuerkabel dasjenige, das mit einem Flachstecker seitlich am Regler hängt? Dieses Kabel muss bei eingeschalteter Zündung (egal ob der Motor läuft oder nicht) die Bordspannung aufweisen. Es kommt vom Zündschloss.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
citrojoe Verified

Soweit ich meinen Boschmann verstanden habe, handelt es sich um das kleinere Kabel mit Öse, das an der Masse an der LiMa mit Mutter angeschraubt ist, hier kommt offensichtlich nichts an, also wurde die Spannung an der LiMa selbst gemessen, da die Kabel sowieso alle etwas marode sind und der Grünspan frisst,
kann es natürlich auch gut am Kabel zum Lämpchen liegen.
Andererseits muß ich aber auch regelmäßig die Batterie nachladen, da sie sonst leer ist.
Wo kann ich denn sonst noch den Strom messen um das Problem etwas einzukreisen?

Jochen

PS. wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Lämpchen, bzw dieses Kabel aber nichts mit der Steuerung der LiMa zu tun oder?
Hybried

Beitrag von Hybried »

Mess den Strom mal mittels einer dazwischen geschalteten H4 Birne ect. oder anderen starken Stromverbraucher .
13,8 Volt kann schon sein aber evtl ohne Leistung.
Möglicherweise ist dein Regler aber auch defekt.

Andere Frage hat das mit dem Lager gut geklappt?

citrojoe Verified

Ja, LiMa ist wieder drin, im Nachherein ärgere ich mich, dass ich nicht mehr Fotos gemacht habe, eine solche Serie wäre für andere sicher auch recht hilfreich gewesen. Mein Boschmann hat mir die alten Lager abgezogen, zwei neue von SKF 8,33 € pro Lager und alles wieder zusammengaschraubt.
Jetzt kann ich wenigstens wieder fhren.

Jochen
Hybried

Beitrag von Hybried »

Gelbes Lämpchen!
Was ist mit den Kohlen die könnten runter sein!
citrojoe Verified

Die sahen aber noch ganz gut aus, hab ich beim Einbau der Lima nachgesehen.
Kann das denn sein, dass die Kohlen runter sind und trotzdem 13,8 V anliegen?

jo
Hybried

Beitrag von Hybried »

Nö war ein denkfehler meinerseits.
Kann der Bosch Mann nicht mal deinen Regler Prüfen sollte doch in ca. 5 Minuten zu bewältigen sein.
citrojoe Verified

Könnte er schon, aber ohne Schaltplan will er da nicht ran, also muß ich jetzt erst mal sehen, wo ich einen solchen herbekomme.

jo
Antworten