Seite 1 von 1
schon wieder was gefunden
Verfasst: Mi 27. Jun 2007, 22:55
von scardale
Eigentlch war ich mir sicher dass meine ID noch nie gänzlich zerlegt war. Alle Schrauben sind original, nichts fehlt ist verkratzt oder ausgeleiert, obwohl sämtliche Verschraubungen sehr leicht aufgehen, alle Schalter des Armaturenbrettes waren von Hand zu lösen. Doch was finde ich unter dem Radioschacht? Na seht selbst. Übrigens, die passenden Hölzer sind auf Bild zwei zu sehen und kamen unterm Lenkrad zum Vorschein. Welchen Zweck haben die Haltebleche/Laschen auf der Lenksäule? Für den Kabelbaum? Und muß ich davon ausgehen dass doch schon Hand angelegt wurde, die Bleche wurden so vorgefunden wie auf dem Bild abgelichtet. Und als letztes, wie bekomm ich den Knopf der Heizung ab? Drehen läßt er sich übrigens auch nicht.
findigen Gruß
Stefan Sikeler
Re: schon wieder was gefunden
Verfasst: Do 28. Jun 2007, 13:21
von christian-67
Hallo Stefan,
ich gehe mal davon aus, du meinst den in der Motorwand eingebauten Dreh-Heizungs-Knopf.
Bei meiner DS (67) ist der sichtbare Gummi-Drehknopf über einen Metall-"Teller" drübergestülpt. Der Metallteller ist auf der Heizungsventilachse draufgeschraubt.
Christian
(P.S: Bei mir war das Ventil gnadenlos festgegammelt. Zum Austauch muss aber wohl der Motor raus!)
Re: schon wieder was gefunden
Verfasst: Do 28. Jun 2007, 15:26
von Hans-Uwe
...das sieht doch alles bestens aus! Die kleinen Blechlaschen dienen der Fixierung des Kabelbaumes oder auch einzelner Adern.
Soweit ich das erkennen kann: Alles original, guter Zustand und staubtrocken.
HUF
PS: Wo sind da Holzstücke??
Re: schon wieder was gefunden
Verfasst: Do 28. Jun 2007, 16:19
von Pit
Ich nehme an, Stefan meint die Kippe und die zugehörigen Streichhölzer. Ob die original sind? Welche Zigarettenmarke ist es denn?
pit
Re: schon wieder was gefunden
Verfasst: Do 28. Jun 2007, 17:17
von scardale
Genau das war gemeint, ne Kippe und die dazugehörigen Streichhölzer. Das die Laschen zum fixieren des Kabelbaums waren hatte ich mir schon gedacht, allerdings war damit nichts fixiert!? Und wie genau bring ich den Heizungsregelknopf ab? Muß das Teil von der Motorraumseite gelöst werden? Festgegammelt scheint mein Ventil auch zu sein, muß wirklich der Motor raus, das kann ja wohl nicht war sein??
Gruß
Stefan
http://freenet-homepage.de/strichacht72/
Re: schon wieder was gefunden
Verfasst: Do 28. Jun 2007, 19:18
von patric
Hi,
> Und wie genau bring ich den Heizungsregelknopf ab? Muß
> das Teil von der Motorraumseite gelöst werden?
> Festgegammelt scheint mein Ventil auch zu sein,
> muß wirklich der Motor raus, das kann ja wohl
> nicht war sein??
...isses auch nicht:
Zitat: Frank58:
Das Ventil geht im eingebauten Zustand raus, ist ein Kindergeburtstag.Griff ab, Luftfilter raus, komplett.Block entleeren, Schläuche am Kopf und Tauscher lösen.Am Ventil die Schrauben, auf 12 und 6 Uhr lösen.Halteschelle des fahrerseitigen Schlauches an der Spritzwand lösen.Auf die Beifahrerseite gehen, das Ventil herausziehen/drehen.Kolben aus dem gehäuse lösen und begutachten.Da hat es einen O-Ring drin.Eigentlich kann man da nix falsch machen, der Anschlag des Ventils ergibt sich über die Scheibe mit den Pfeilen.
Bau das mal aus und dann sieh Dir das alles mal an.Es ist möglich, ich habe keine Spinnenfinger oder Zusatzgelenke in den Armen.
read.php?1,21204,23588
Re: schon wieder was gefunden
Verfasst: Do 28. Jun 2007, 20:52
von Wolfgangs ID19
Hallo,
also für den Heizungsregler muß der Motor wirklich nicht raus, wie Patric schon schrieb ist es mit etwas fummelei möglich. Bei meiner 68er ließ sich der Regler auch nicht mehr bewegen. Beim zurück Ziehen in den Motorraum hab ich einen dünnen Draht mit angebunden dann läst sich beim wieder einbauen die Richtung besser finden. Den alten Regler hatte ich zerlegt ( ist kein großes Problem ) alles gereiningt und gefettet und zusammen gebaut. Man sollte den Regler auch im Winter wenn die DS nicht gefahren wird des öfteren auf und zu drehen. Immer schön in Bewegung halten.
Viel Erfolg beim Regeln
Wolfgang