Seite 1 von 2

G-Kat und Feinstaub-Plakette?

Verfasst: So 17. Jun 2007, 12:54
von Jean-Baptiste
Grüße an die Göttinnenanbeter!
Ich hab mal wieder eine Frage zum Kat. Im Netz fand ich eine Aussage von Paul Wurm, daß die von ihm mit G-Kat nachgerüsteten D-Modelle die Schlüsselnummer 14 erhalten hätten und damit eine grüne Feinstaub-Plakette bekämen.
Ich habe zwar einen Wurm-Kat nachgerüstet, dafür jedoch die Schlüsselnummer 98 bekommen. Dafür gibt es keine Plakette.
Weiß jemand etwas genaueres? Habe ich vielleicht versehentlich damals sie falsche Schlüsselnummer abgekriegt?

noch schwebend,

Re: G-Kat und Feinstaub-Plakette?

Verfasst: So 17. Jun 2007, 17:26
von Jean-Baptiste

Re: G-Kat und Feinstaub-Plakette?

Verfasst: So 17. Jun 2007, 18:40
von pstockhaus
Da steht leider nicht alles. S-Nr 98 ist H-Kennzeichen und sagt gar nichts über die mögliche Schadstoff-/Feinstaubklasse aus. Wie das zukünftig behandelt wird (habe G-Kat 51 eingetragen aber H-Kennzeichen mit S-Nr 98) ist mir schleierhaft.
Peter

Re: G-Kat und Feinstaub-Plakette?

Verfasst: So 17. Jun 2007, 23:09
von pauli
Wenn ich das so lese, ganz banal gefragt: Was hat ein Katalysator mit Feinstaub zu tun???

Re: G-Kat und Feinstaub-Plakette?

Verfasst: So 17. Jun 2007, 23:45
von Jean-Baptiste
Beim ADAC heißt es zur Schlüssel-Nr. 98:
"Pkw mit Ottomotor ohne geregeltem Katalysator bzw. geregeltem Katalysator nach der sog. Anlage XXIII StVZO (nationale Einstufung für Fahrzeuge bis 1993).
sowie
Diesel-Pkw nach Euro 1 oder schlechter"

Die 98 hätte dann mit dem H-Kennzeichen nix zu tun (wenn die ADAC-Info richtig ist), es ist einfach nur eine ungünstige Schlüsselnummer für Kat-Fahrzeuge.


Daß der Kat mit dem Feinstaub nix zu tun hat, wird seit einiger Zeit diskutiert. Aber die Fahrverbotszonen werden nun mal einfach per Gesetz definiert und Fahrzeuge ohne (gesetzlich) geeigneten Kat bekommen halt keine Plakette, die zum Befahren der "Zonen" berechtigt.

Mich würde halt interessieren, ob DSen mit dem alten G-Kat prinzipiell so eine Plakette bekommen können und ob ggfs ein Umschlüsseln möglich ist.

Fragen über Fragen.

Re: G-Kat und Feinstaub-Plakette?

Verfasst: Mo 18. Jun 2007, 15:29
von Jean-Baptiste
Habe noch ein wenig im Netz gestöbert. Demnach ist die von der ADAC-Homepage ausgegebene Info zur 98 einfach falsch. Schlüsselnummer 98 heißt "H-Kennzeichen" und sonst nix, Danke an Peter für die Info.
Auch die Aussage, mit der Paul Wurm zitiert wird, D-Modelle mit seinem Kat hätten die 14 bekommen, kann nicht stimmen.

Würde mich aber interessieren, welche Schlüsselnummern andere DS für ihren Wurm-Kat bekamen.
Vor dem H-kennzeichen hatte ich die Nummer 03, für die es derzeit auch keine Plakette gibt. Aber der ADAC sieht ganz aktuell einen Hoffnungsschimmer:

"Benziner ohne bzw. mit ungeregeltem Kat bekommen keine Plakette. Dies trifft nach derzeitigem Sachstand auch auf Modelle mit geregeltem Kat der ersten Generation aus den Baujahren bis ca. 1993 zu, erkennbar an den Schadstoff-Schlüsselnummern 1-13, 15, und 17 in den Fahrzeugpapieren: Diese wurden nach der sogenannten früheren "Anlage XXIII zur StVZO" zugelassen. Da diese Modelle keiner EU-Abgasrichtlinie entsprechen, würde ihnen eine Plakette verwehrt bleiben.
Nach Protesten der Kommunen sowie des ADAC zeichnet sich nun eine Lösung ab: Diese Fahrzeug-Gruppe soll den anderen G-Kat Modellen gleichgestellt werden, sie würden also ebenfalls die (optimale) grüne Plakette erhalten. Ein Beschluss dazu wurde bislang noch nicht verabschiedet. Der ADAC wird an dieser Stelle weiterhin aktuell informieren."




Re: G-Kat und Feinstaub-Plakette?

Verfasst: Di 19. Jun 2007, 17:11
von pstockhaus
Lieber Jean-Baptiste,
in Anbetracht der Gesamtsituation und der Tatsache, daß der Wurm-Kat mal eine DS-Club Aktion war - meiner stammt auch daher - , wundert mich die etwas verhaltene Resonanz zu Deinem/meinem/unserem Thema in diesem Forum sehr. Was man dagegen zum Thema 3. Bremsleuchte erntet... Man muß halt Prioritäten setzen!

Nochmal deutlich die Frage an alle Fachkundigen: 98 geschlüsselte Fahrzeuge verbergen ihre evtl.schadstofforientierte ursprüngliche Schlüsselung. Wie wird das gehen? Zurück aus dem H-Kennzeichen für eine Plakette? Das Thema hat Resonanz verdient!
Grüße
Peter

G-Kat und Feinstaub?

Verfasst: Di 19. Jun 2007, 21:59
von dietmar
Jean-Baptiste schrieb:
-------------------------------------------------------
>....
> Daß der Kat mit dem Feinstaub nix zu tun hat, ....
> Jean-Baptiste

ganz einfach:

-- Kat gibt's bei Benzinern, die haben keinen Staub im Abgas. Nie. Kat wirkt chemisch durch versch. Redox Reaktionen an Gasen.

-- Staub gibt's beim Diesel, der hat keinen Kat. Auch wenn er faelschlich so genannt wird: Der Filter ist eine physikalische Reinigung. Es ist ein Filter, der allerdings gelegentl. ausgebrannt wird, so wie wir es frueher mit den Moped-Poetten beim Schweintakter gemacht haben. Das ist hilfsweise hinzugeholte chemische Oxidation (abbrennen), sonst wuerde er verstopfen. Die ersten Diesel-Filter (von wegen "Kat") im Test bei z.B. der Post waren reine Filter und wurden taeglich ausgetauscht, zeigen das Prinzip der rein physikalischen Reinigung aber deutlicher.

Kat und Feinstaubfilter werden begrifflich nebeneinander gestellt, damit man nur eine Regelung schreiben muss. Sie haben rein gar nichts miteinander gemein.

Mein Interesse an der Plaketten - Diskussion ist gering. Nicht aus Ignoranz sondern weil es kaum Gebiete gibt, in denen diese Regelungen dazu fuehren, dass ich ausgesperrt werde.

Und da ich mit der DS selten fahre, fahre ich noch seltener in die Innenstadt bei extremen Luftschmutzlagen.
Wobei die wiederum mit den klassischen "Biergarten"-Tagen zusammenfallen (Sonne macht bodennahes Ozon).
Wenn jetzt aber immer noch nichts gespert ist, weil die Aussperregeln nicht angewandt werden, dann reduziert es sich fuer mich auf die 1,20 Euro weniger Steuer fuer meinen Diesel. Denn der hat als ur-urenkel der DS schon FAP gehabt, bevor Deutsche Behoerden in der Lage waren, das in die Papiere einzutragen.
Fuer die paar Milliarden(!) Euro Beitraege wird der ADAC bestimmt auch hier ein Autofahrerparadies herstellen, das die oeffentliche Hand nicht erschaffen hat.
Apropos ADAC: Gute Nacht.

/d


Re: G-Kat und Feinstaub-Plakette?

Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 10:04
von Jean-Baptiste
Es wäre schon schön, wenn man auch in Zukunft mit der DS ohne große Einschränkungen an Wochenenden oder im Urlaub in Europa umherfahren könnte, gerade auch bei schönem Wetter. Dazu gehört eigentlich auch der Besuch von Innenstädten und Ballungsgebieten.

Leider ist zu erwarten, daß immer mehr Umweltzonen europaweit eingerichtet werden und gleichzeitig die Bedingungen für das Befahren der Zonen verschärft werden. Dann muß bei Sonnenschein der Oldtimer / Klassiker in der Garage bleiben, wenn man innerhalb der Zone wohnt bzw. man muß auf Taxi o.ä. umsteigen, wenn man sich auf der Reise einer solchen Zone nähert...

Nicht nur in den Tageszeitungen oder beim ADAC sondern gerade in den Oldtimer-Clubs und -Foren wird darüber diskutiert (oft übrigens mit heftiger Kritik am DEUVET verbunden).

Warum dies hier im Forum oder evtl. generell bei DS-Fahrern kein Thema ist, bleibt mir unverständlich. Vielleicht werden IDSe heutzutage kaum noch bewegt?

Trotzdem ist es doch von Interesse, welche Einschränkungen uns in Kürze drohen könnten und ob man etwas dagegen tun kann, oder?
Ich fahre allerdings auch viel mit meinem Wagen; war gerade zu einem Kurzurlaub an der Cote d'Azur, vorher in Berlin (was dann bald nicht mehr gehen wird) mit einer Rundreise durch die nicht mehr ganz neuen Bundesländer verbunden, demnächst soll wieder das Elsass auf dem Plan stehen...


Re: G-Kat und Feinstaub-Plakette?

Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 19:12
von Stephan J.
Das Thema ist hier schon mehrmals diskutiert worden, wenn Du die "Suche" benutzt, wirst Du die Beiträge finden.

Ich glaube, im Moment sind alle hier etwas resigniert, sehen keine Einflussmöglichkeiten mehr und warten ab, was passieren wird. Es gab in den letzten Wochen aber ein paar ermutigende Signale aus der Politik.

Und für den Fall, dass die Umweltzonen wirklich kommen, hoffe ich persönlich, dass der G-Kat für die D-Modelle verfeinert und wieder aufgelegt wird...

Gruß,