Seite 1 von 4

Klima in DS - wer hat schon umgebaut?

Verfasst: Fr 8. Jun 2007, 23:04
von Nils Oehler
Es hat ja schon einmal eine Diskussion hierzu gegeben, diese habe ich gelesen.

An diesen warmen Tagen überlege ich mir, ob es sich nicht lohnen würde, meine DS mit einer Klimaanlage auszustatten. Leider habe ich über dieses Thema nicht viel Material finden können.

Es gibt nun in den USA Anbieter für Oldtimer-Klimaanlagen, z.B. diese hier:

http://www.vintageair.com/
http://www.classicair.com/

Es werden komplette Umrüstsätze angeboten für Hot Rods und gängige amerikanische Klassiker. Und die ganze Sache ist dort nicht wirklich teuer, ein komplettes Kit für einen 71ger Ford Mustang kostet bei classicair lediglich 1199 US$, incl. allem. Mit den ganzen erhältlichen Einzelbauteilen müßte man sich auch für DS eine passende Anlage zusammenstellen können. Es gibt entsprechende Gebläsekästen, die wahrscheinlich unter das Handschuhfach passen würden. Luftverteiler müßte man sich selbst zusammenbasteln, aber das ist sicher kein großes Problem. Bleibt die Halterung für einen modernen Kompressor am Motorblock und eine Wasserpumpe mit drei Riemenscheiben (vielleicht läßt sich die normale Riemenscheibe gegen eine selbstgedrehte ersetzen). Hat jemand das schon einmal gemacht oder plant aktuell den Umbau?

Re: Klima in DS - wer hat schon umgebaut?

Verfasst: Sa 9. Jun 2007, 20:27
von WernerDresden
Ja! Meine DS (altes Armaturenbrett) hat eine Klimaanlage von Delphi.

Originale Befestigung des Klimakompressors am Getriebe
Klimaeinheit zwischen den Sitzen hinter der Motorausbuchtung
Wärmetauschen im Kofferraumboden mit Ventilatoren

Gruß

Werner

Re: Klima in DS - wer hat schon umgebaut?

Verfasst: Sa 9. Jun 2007, 21:29
von Nils Oehler
Werner,

das klingt ja hochinteressant. Kannst Du ein paar mehr Details nennen? Umbau von wem/wann, Kosten, was für Teile (neue Konstruktion oder NOS), wo Teile gekauft, Fotos? Hattest Du einen Klimaanlagen-DS, den Du modernisiert hast? Oder woher bekommt man die Klimaanlagen-Wasserpumpe und die Kompressorhalterung?

Ich überlege, ob man nicht die "Slim line unit" von classic air Katalog Seite 17 für DS adaptieren läßt.

Vielleicht kommst Du mit dem Wagen aufs DS-Treffen? :-)

Re: Klima in DS - wer hat schon umgebaut?

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 11:04
von WernerDresden
Hallo Nils,

ich bin beim Treffen in Mainburg - Du auch?

sonst ruf mich doch mal an 0172 3662209

Gruß

Werner

Re: Klima in DS - wer hat schon umgebaut?

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 13:41
von Marin
Im großen Auktionshaus wird gerade ein Original Werksklima (anscheinend sogar komplett) angeboten.
Teure Kühlung.

Grüße
Marin

Re: Klima in DS - wer hat schon umgebaut?

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 19:18
von Nils Oehler
Hallo Marin,

richtig, danke, habe ich auch gesehen, aber der Preis von 2000 E (Ebay France) ist wohl Unsinn. Im Moment rechne ich so, dass eine komplette R134 Anlage - alles neu!! - aus USA mit Zoll vielleicht 1000 Euro kostet. Fehlt noch Wasserpumpe, Halter für Kompressor (könnte man evtl. selber schweißen) und eine Konsole für die Ausströmer. Das scheint mir die bessere Lösung zu sein. Natürlich ist Original schöner...aber 2000 Euro...und dann müßte die Anlage noch überholt und auf R134 umgerüstet werden...
Wie ist eigentlich die Drehzahlanhebung bei eingeschaltetem Kompressor gelöst?

Hast Du nicht eine DS mit Klima? Kommst Du zum DS-Treffen? Würde ich mir gerne mal ansehen? Kennzeichen? Oder kannst Du mir Fotos schicken? --> oehlern@aol.com Motorraum, Kompressorbefestigung, Innenraum?

Danke :-) :-)

Nils


Re: Klima in DS - wer hat schon umgebaut?

Verfasst: Mo 11. Jun 2007, 19:19
von Nils Oehler
Ich komme zum DS-Treffen nach ...wei heißt das ...nördlich von Frankfurt...?

Nils

Re: Klima in DS - wer hat schon umgebaut?

Verfasst: Di 12. Jun 2007, 10:20
von Marin
Hallo Nils,
ob das mit dem Treffen klappt, ist nicht sicher. Würde eigentlich schon mal gerne vorbeischauen und die Leute hier mal persönlich sehen.
Leider habe ich es bei solchen Gelegenheiten nie geschafft, mit meiner eigenen DS anzureisen, da Dauerbaustelle. Beim 50jährigen in Paris war ich auch mit meinem (damaligen) Audi. Am Sonntag war ich am Lac de Madine (auch mit einem Audi), usw. usw. In Utrecht mit einem Golf. ;-(

Im Moment habe ich meiner Liebsten den Hintern abgemacht (inkl. der hinteren C-Säulenverkleidungen. Stoßstangenhalter muß neu, Heckblech zumindest an den Seiten und innen hat sie noch keinen Teppich (damit könnte man leben).

Wenn ich es schaffe, komme ich gerne.

Ansonsten: Ja, ich kann Bilder vom Kompressorhalter machen. Denk bei der Bestellung Deiner Klima aus den USA, daß Du Dir gleich eine Wasserpumpe bei reddellinger mitbestellst (kostet aber alleine schon 200 US$). Ansonsten ist die nämlich schwer zu bekommen.

Viele Grüße
Marin

Re: Klima in DS - wer hat schon umgebaut?

Verfasst: Di 12. Jun 2007, 13:57
von mf
Hallo Nils

Ich hab eine 23IE BW mit originaler Werksklima, die funktioniert tadellos, verliert kein Gas und ist befüllt mit dem Originalgas R8 oder so ähnlich - das Ersatzgas ist schlecht.

Die Kühlleistung lässt sich nie und nimmer mit modernen Fahrzeugen vergleichen!

Bevor Du den "Irrsinn" (HUF wird mit mir einig sein) mit einer amerikanischen Klima etc begehst, würde ich mir mal verschiedene Klima-DS in real angucken. z.B. die Werksklima, die Balkenklima und dann wenn möglich WernerDresden's Auto - welches Deinen Absichten am nächsten kommt. Und fahr wenn möglich bei 30 +Celcius damit rum. Eine Rundfahrt in meiner biete ich Dir an, allerdings bin ich in Zürich zuhause.

Viele Grüsse Mike

Re: Klima in DS - wer hat schon umgebaut?

Verfasst: Di 12. Jun 2007, 17:16
von Nils Oehler
Hallo Mike,

ist etwas weit nach Zürich, jetzt schaue ich erst einmal, was auf dem DS-Treffen in 3 Wochen auftaucht.

Warum "Irrsinn" bezüglich amerikanischer Klimaanlage? Ich sehe höchstens ein Problem mit der Motorkühlung, aber das ließe sich wohl mit einem zusätzlichen elektrischen Ventilator lösen. Eine Montage der Klimakühler im Kofferraum ist sicher die technisch beste Lösung, aber auch die aufwendigste. Aber auch solche Module habe ich in amerikanischen Katalogen gesehen, läßt sich sicher machen. Ich würde - falls ich das wirklich durchziehe - bis jetzt nur so eine Idee - den Klimakühler vor dem normalen Kühler montieren. Ich glaube, in Deutschland ist diese Lösung ok.
Was ist das Problem einer Rundfahrt bei 30°? Bitte mal beschreiben :-).

Übrigens ich habe eine DS 23 die keine Temperaturprobleme hat. Ist noch der Originalkühler, aber entkalkt und dicht. Bin mit dem Wagen in Mainberg gewesen letztes Jahr, der Tag war wohl einer der heißesten, aber Temperaturanzeige immer noch im weißen Bereich.

Bezüglich der Kühlleistung schwärmen die amerikanischen Seiten, wie gut ihre Produkte sind (aber ich weiß, dass die Amerikaner gerne übertreiben). Aber wenn die Geräte in der Lage sind, große amerikanische Autos zu kühlen, müßte das doch ok sein für den kompateren Innenraum einer DS.

Nils