Hohlraumfett an den Teppichen

Diskussionen rund um's Thema...
Christoph Heilmeier Verified

Hohlraumfett an den Teppichen

Beitrag von Christoph Heilmeier Verified »

Hallo,

nachdem nun die Langzeitwirkung des Hohlraumfetts (Moennich) bei meiner DS seit über 15 Jahren getestet wurde und sich auch augenscheinlich positiv auf den Zustand des Wagens ausgewirkt hat, ergeben sich aufgrund der Fließfähigkeit auch kleinere Probleme:

Das Fett kriecht aus dem Schweller zwischen innerem, senkrechtem Schwellerblech und Bodenblech in den Innenraum, tränkt dort die verklebten (originalen) Dröhnschutzmatten und (schlimmer) auch die Schaumstoffkaschierungen der Teppiche. Bisher ist nur der Schaumstoff fettig, die Teppiche selbst sind noch sauber, es scheint jedoch nur eine Frage der Zeit zu sein, bis diese auch erreicht werden.

Wie verhindert man sinnvoll, daß weiterhin Fett aus dem Schweller fließt? Ich dachte schon an selbstklebende Folien o. ä. entlang der "Ritzen", diese werden jedoch auf den fettigen (und kaum zu reinigenden) Dröhnschutzmatten kaum halten.
Auch Ausspritzen / Verkleben der Ritzen scheint mir in dieser fettigen Umgebung schwierig.

Gibt es Vorschläge / Erfahrungen?

Danke und Gruß,
Christoph
...hannes

Re: Hohlraumfett an den Teppichen

Beitrag von ...hannes »

Auch ich habe beste Erfahrungen mit der Korrosionsschutzwirkung von Fließfett gemacht - allerdings mit dem Produkt von Mike Sander.
Allerdings sollte man sich vorher schon im Klaren sein, dass Fließfettkonservierung auch einige Nachteile mit sich bringt, denen man entgegenwirken muss:
* Masseprobleme, langfristig wirkungsvoll nur durch Verkabelung zu beseitigen.
* Fließfett kriecht nicht nur das Blech entlang sondern wandert durch engste Fälze auch auf Lack und in den Bereich, wo Schweller und Boden textil bekleidet sind.
* Fließfett ist der Feind des Spenglers, nicht nur, weil es dessen Arbeitsplatz gefährdet sondern weil Schweißen und Lackieren (zB im Rahmen einer Unfallreparatur) um einige Arbeitsschritte erschwert ist.

So gesehen zählt dein Teppichproblem sicher zu den geringfügigen Problemen. Ich habe die Bitumenmatten ganz draußen gelassen und direkt aufs Blech erst einmal einen Plastikrost (die gibt es für Industrieduschkabinen) gelegt, damit eventuell eindringendes Wasser kein bodennahes Speichermedium vorfindet und wieder abdunsten kann. Und erst darauf wird dann der Teppich verlegt. Auch die Seitenschwellerverkleidung liegt auf dem Rost auf und kann vom Boden her nichts mehr aufsaugen - weder Wasser noch Fett. Und der Bodenteppich stößt seitlich auch nicht ans Schwellerblech sondern an die Schwellerverkleidung.

Mit einem Plastikrost, mit dem ich übrigens auch den Kofferraumboden verlegt habe, ist wahrscheinlich auch dein Problem zu lösen.
Garvin

Beitrag von Garvin »

Hallo Hannes,

wie hoch ist denn dein Plastikrost?
Ich war im Baumarkt und da gabs nur diese fast 1.5cm hohen Matten ..

Beitrag von ...hannes »

Mein Plastikrost besteht aus einzelnen, zu einem Verband zusammensteckbaren "Fliesen", jede im Format 16cm x 16 cm, 8mm dick. Die Abmessung des Verbandes passt zufälligerweise sehr genau, ich habe keine einzige Fliese beschneiden müssen.
lg
Garvin

Beitrag von Garvin »

okay, ich war in einem anderen baumarkt (hornbach) und da gabs die teile .. tapiflex heissen die http://www.eurotile.es/parrilla/tapiflex/gran/0.jpg

9 fliesen (0,9qm) gabs da für 21 euro .. zuschlagen oder viel zu teuer?

scheint jedenfalls eine tolle möglichkeit zu sein, den teppich nicht direkt auf dem boden zu haben ... danke :-)

Beitrag von Sensenmann »

Wie sieht es denn mit der Geräuschdämmung aus, wenn man die Bitumenmatten wegläßt?
Ich habe den Fußraum, wie das ganze Chassis, mit Brunox-Epoxy, dann mit Epoxy-Grundierung und dann mit Percotex Strukturlack (so verdünnt, daß es glatt ist) behandelt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß wenn ich jetzt frische Bitumenmatten aufklebe, es darunter nochmal rostet. Ursprünglich hat man anscheinden die Bitumenmatten auf das blanke Blech geklebt. Eigentlich ein Wunder daß meine DS nach fast 50 Jahren keine Durchrostung in dem Bereich hatte
...hannes

Beitrag von ...hannes »

@ Garvin: Ich habe keine hochfesten Plastikfliesen sondern solche, die man unter Duschen (Schulen, Hallenbäder, Saunen...) auslegt, damit keiner auf den nassen Keramikfliesen ausrutscht. Das Material dürfte PVC sein und kostet einen Pappenstiel. Ich habe damit alle waagrechten Bodenbleche inkl. Kofferraum ausgelegt.
@ Rene: Die Bitumenmatten seinerzeit wurden etwas anders als heute nicht aufgeklebt sondern unter Hitzeeinwirkung und Druck aufs Blech geschmolzen.
Besser - weil zu Kontrollzwecken auch jederzeit entfernbar - sind auf jeden Fall "schwere" Gummimatten, mit denen man den Bodenblechbereich auslegt.
Antworten