Seite 1 von 1
Krümmer
Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 12:44
von MarkusHe
Hallo miteinander,
Beim Wechseln des Anlassers meiner DS (DX2) habe ich den Auspufflkrümmer demontiert und festgestellt, dass er einen kleinen Riss hat. Diesen Riss möchte ich schweissen lassen. Mein Problem dabei: Der Schweisser möchte unbedingt genau wissen, um welches Material es sich handelt! Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!
Grüße aus dem verregneten Franken!
MarkusHe
Re: Krümmer
Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 13:24
von marc
Hallo Markus,
der Krümmer müsste eigentlich Guss sein. Das ist schwer zu schweißen wenn überhaupt.
Bei mir war der Krümmer 4 in 1 gebrochen und das lag daran dass das alu am Zylinderkopf wegoxidiert war und der Krümmer so unter Spannung geraten ist. Ich habe das dann eben gefräst und einen neuen eingebaut.
Gruß
marc
Re: Krümmer
Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 15:18
von sebastianklaus
Hallo,
der Kruemmer ist aus Grauguss.
Zum Schweissen gibt es zwei Möglichkeiten:
a) "artfremd" mit Nickelelektrode, dann braucht man gar nicht oder nur auf ca. 100 °C vorzuwaermen. Nachteil: Die Schweissnaht hat nur geringe Festigkeit.
b) Besser ist "artgleiches" schweissen, was bei Grauguss ein Vorwarmen auf mehr als 400°C erfordert. Speziell bei dem einteiligen Kruemmer (4 in 1) wird er sich so verziehen, dass er hinterher nicht mehr dicht ist oder gleich wieder bricht oder beides.
Mein Tip: Schmeiss ihn weg und besorg Dir einen zweiteiligen Gusskruemmer. (Wenn Du schon einen 2-teiligen hast: auch bei dem waere ich vorsichtig mit der Schweisserei). Probier es einfach mal.
Viel Erfolg
Sebastian
Re: Krümmer
Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 20:51
von ideefix
Hallo,
ich habe im letzten Sonderheft der Zeitschrift "Oldtimer Markt" einen Bericht über ein relativ neues Schweiß- bzw. Lötverfahren gelesen mit dem man auch Guss ordentlich schweißen können soll.
Ich habe mich da nicht genau eingelesen, aber vielleicht ist das eine Möglichkeit.
Gruß
Arne
Re: Krümmer
Verfasst: Mi 30. Mai 2007, 10:20
von MarkusHe
Erstmal: Danke für die Antworten,
nur leider helfen mir diese nicht so richtig weiter.
Grauguss war uns schon klar, aber welcher??? Da gibt´s doch auch die unterschiedlichsten. Mein Schweisser hat´s mit den "üblichen" Graugusselektroden probiert (hat bei modernen Krümmern schon gut funktioniert) aber bei dem DS-Krümmer hat sich das Material einfach nicht verbunden!
Es handelt sich übrigens um den zweiteiligen Krümmer, der Riss war/ist im 1/4!
Wir haben jetzt erstmal nach bestem Können den Riss zugebruzzelt, vielleicht hält´s ja, wenn nicht muss halt mal ein anderer her!
Grüße aus Franken!
MarkusHe