Seite 1 von 1

getriebefrage ..

Verfasst: Mi 2. Mai 2007, 23:15
von maldini
hallo Experten,

ich habe eine etwas akademische Frage.

Ich habe einen 21er Motor (mit 109?PS) mit einem 5 Gang Getriebe in einem 1969er ID eingebaut.
Das Getriebe arbeitet einwandfrei und leise - allerdings:

Ich bin ehr ein verhaltener Fahrer - und zockel auch gerne (in der Regel) um die 100km/h rum.
Ich habe das Gefühl, dass gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich ein 5 Ganggetriebe nicht optimal gestuft bzw. auf die Drehzahl des Motors angepasst ist - bei Geschwindigkeiten über 120 km/h läuft der Wagen stimmiger, ruhiger etc. ...

Ich spiele mit dem Gedanken ev. auf ein 4 Ganggetriebe "downzugraden".

Meines Wissens gibt/gab es 4 Ganggetriebe mit unterschiedlicher Spreizung der Gänge - eine enger und ein weiter übersetztes 4 Ganggetriebe.

soweit so gut, nun zur Frage:

Könnte ein langübersetztes 4 Ganggetriebe bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h besser an den Drehzahl/Drehmomentverlauf des 21er Motors angepasst sein - als mein 5 Ganggetriebe?


Meinungen - Auskunfte dazu?

;-))


solong maldini



Re: getriebefrage ..

Verfasst: Do 3. Mai 2007, 04:20
von Thomas Held
Hallo maldini,

gab es nicht auch zwei unterschiedlich übersetzende Versionen des Fünfganggetriebes?
Und ehrlich, bevor ich das einwandfreie Getriebe tauschen würde, würde ich eher auf zockeln mit 120 upgraden...
Gruss,

Tom

P.S.: Dass es Geschwindigkeiten gibt, bei denen der Wagen ruhiger oder mit angenehmeren Geräuschen fährt, beobachte ich auch an meiner 4-Gang DS21.
Da scheint bei bestimmten hohen Geschwindigkeiten die Komposition von Wind- und Motorgeräuschen angenehmer zu sein...!?

Re: getriebefrage ..

Verfasst: Do 3. Mai 2007, 13:21
von Doctor-D
Es gab mehrere Getriebeabstufungen des Viergang.
Ein Montagne oder DSpecial Getriebe, mit 7/34 Kegel/Tellerrad.
Das Standardteil, 8/35, in allen anderen DS egal ob hydraulisch oder handgerissen.Optional konnte man halt das kurze Montagne kaufen, für Berge oder so.
Dann gibt es noch eine rare Ausführung 8/35 mit dem Radsatz 3/4 Gang vom kurzen Getriebe.Man hat dann ein in der Gesamtübersetzung ähnlich dem Fünfgang.Der Gangsprung 3 zu 4 ist aber sehr hoch und in meinen Augen nur für i.e. geeignet.
Zwischendrin gab es noch einen anders übersetzten zweiten Gang, das hat sich 67/68 oder so geändert.
Beim Fünfgang sieht das ähnlich aus, 7/34 für 2l, 8/35 für den rest.Es gibt keine speziellen Getriebe für i.e. oder 23 carb.
Der SM hat 8/35 mit dem fünften des kurzen 2l Getriebes, das ist einen Hauch länger übersetzt, als das Standard.Übrigens hat das 2l bvm5(boite vitesse mecanique zu hydraulique(h) und automatique(a)) eine ähnlich Entfaltung wie das 8/35 bvm/h 4.
Dröhnen:
Zwischen 100 und 120 sind die Kisten einfach laut,bei 4000U/min ist das Auto lauter, aber nicht dröhnig.Ein Downgrade halte ich für schlecht, die Kiste ist lahmer, braucht mehr Most und wird bei gleicher Geschwindigkeit lauter.
Im Prinzip hast Du ja DSuper5 Technik und das ist wohl mit das beste, was da je eingebaut worden ist im Verhältnis zu Leistung, Verbrauch und Lärm.Das hängt natürlich im Einzelfall vom Auto ab, wenn der Papagei mausedoht ist, nützt einem die schönste Kombination nix...