Seite 1 von 1
Entriegelung Motorhaube bei gerissenem Bowdenzug
Verfasst: Mo 14. Jul 2003, 19:10
von Steffen
Hallo Leute,
mir ist heute der rechte Entriegelungsbowdenzug für die Motorhaube gerissen, also zumindest nehme ich das stark an, weil sich der rechte Haken unter dem Armaturenbrett plötzlich so schön locker und weit nach innen ziehen lässt, ohne das vorne was passiert.
Hat jemand von Euch schon mal die Motorhaube von außen mit was Anderem aufbekommen als mit dem dafür vorgesehenen Spezialwerkzeug á la Rep.handbuch oder HP-Artikel von 2000? Wenn ja, was habt Ihr genommen und wie viele Stunden (Minuten???) habt Ihr damit gebraucht?
Kann man den gerissenen Bowdenzug einfach durch 2 m normalen Brems-/Schaltbowdenzug aus dem Fahrradladen ersetzen oder braucht man da gleich wieder eine spezielle Art/Dicke? Wenn ja, wo bekommt man am besten einen geeigneten Bowdenzug her?
Merci beaucoup,
Steffen
Re: Entriegelung Motorhaube bei gerissenem Bowdenzug
Verfasst: Mo 14. Jul 2003, 19:24
von Götz
Hallo Steffen,
du brauchst lediglich einen ca. 3-5mm dicken und ca. 25cm langen Stab (Holz, Eisen, Fieberglas (z.Bsp. vom Drachen s.u.) oder ähnliches)
Dann Motorhaube auf der einen Seite entriegeln und auf der anderen Seite mit der Hand ca. 1cm hochziehen. Dann Loch finden, welches im Schloss vorne sich befindet.
Habe seinerzeit (in Boltenhagen auf der Wiese) ca. 2min gebraucht, dann war das Thema erledigt. Nachdem ich vorher ca. 50 Leute gefragt hatte ob sie einen Haubendorn dabei haben. Hatte natürlich keiner. Auf dem Rundgang auf der Ausstellungswiese, hob dann meine Frau einen Rest von einem Drachen auf und fragte, ob das ein Teil von einer DS sei. In dem Moment blitzte es in meinem Gehirn. Ich gab meiner Frau einen dicken Kuss und öffnete meine Motorhaube!
nie mehr ohne Fieberglasstab fahrend grüßt
Götz
Re: Entriegelung Motorhaube bei gerissenem Bowdenzug
Verfasst: Mo 14. Jul 2003, 21:02
von Til
Hallo Steffen,
die Frage, ob jemand das mit etwas anderem aufbekommen hat, ist ja wohl nicht ernst gemeint

)
Es handelt sich hier um eine haeufige Panne und wer hat schon das komische Ding dabei (siehe auch den Beitrag von Goetz

)))
Nach laengerem Nachdenken hat sich bei mir (2. Front) der Buegel eines Wassereimers als ideal erwiesen. Diesen Buegel kann man ohne den eimer putt zu machen abnehmen, der Rest ist dann, je nach glueck, 2 bis 15 Minuten herumgestochere.
Der Oeffnungsbuegel ist dor, wo der Zug eingehaengt ist, nach unten abgewinkelt, da muss man halt drankommen und dann nach hinten stossen.
Viel Erfolg (ist wirkich ein recht einfaches Erfolgserlebnis

)
Til
PS: Bremskabel vom Fahrrad (hinten) tut's bestens
Re: Entriegelung Motorhaube bei gerissenem Bowdenzug
Verfasst: Mo 14. Jul 2003, 22:14
von Steffen
Hallo Götz und Til,
vielen Dank für Eure tollen Tipps. Ich hatte schon befürchtet, das Öffnen von außen ist tierisch kompliziert, wenn Citroën dafür extra ein verbogenes Spezialwerkzeug vorgesehen hat. Aber es war wirklich ganz einfach:
Ich habe mir das Lieblingsspielzeug meiner Miez (ein harter, biegsamer Fieberglasstab mit nem Schnürsenkel dran) ausgeborgt. Der Stab hat sich dann gleich beim zweiten Versuch als perfektes Werkzeug erwiesen und ließ sich mithilfe einer Taschenlampe optimal einlochen. Die Motorhaube war dabei mit ein paar druntergeschobenen Lappen ein kleines Stück "angehoben".
Übrigens war/ist der Bowdenzug gar nicht gerissen, sondern nur der äußere Stift des halbrunden Verbindungsstücks hinter der Batterie war rausgerutscht, so dass der Entriegelungshaken ins Leere gegriffen hat.
Ab sofort nur noch mit "Katzenpeitsche" unterwegs,
Steffen
Re: Entriegelung Motorhaube bei gerissenem Bowdenzug
Verfasst: Fr 18. Jul 2003, 08:13
von Michael Klette
Hallo Steffen,
nein,ganz einfach.Die Züge laufen oberhalb der Lenkung lang.Greif einfach hinter den Vorderrädern in die Öffnung,dort findest Du in der Regel den Zug und dann einfach ziehen und schon ist die Haube entriegelt.
Gruß Michael
Re: Entriegelung Motorhaube bei gerissenem Bowdenzug
Verfasst: Fr 18. Jul 2003, 19:00
von Götz
Aufgemerkt!
Das geht aber nur wenn der Zug noch in den Schlössern sitzt!
Das ist meist nicht der Fall! ;-(
Götz