Seite 1 von 1

fehrnlicht relais?

Verfasst: Di 3. Apr 2007, 02:00
von cluster72
liebe auskenner, der unwissende hat wieder ein problem:

wenn ich das fehrnlicht einschalte bekomm ich es nicht wieder aus.... zumindest nicht in der vorgesehenen weise mittels schalter wieder nach vorn drücken. ich muss dazu anhalten, die motorhaube öffnen und die batterie abklemmen. da das auf dauer und auf dunklen landstrassen recht nervig und gefährlich ist zerbrochte ( ;-) )ich mir natürlich den kopf darüber.
einen ersatzschalter hätte ich zur hand, allein er funktioniert selbst in ausgebauten zustand nicht so recht. von einer eigenmächtigen reparatur nahm ich abstand, als ich sah, das er vernietet ist. der schaden würde sicher noch größer werden...
ein relais, welches nach der unterbrechung wieder "zurückklickt" ist mir aber im plan electronique nicht aufgefallen...
womit ich bei meiner frage wäre: wer weiß rat?

wie immer danke ich schon im vorraus
und verbleibe voller hoffnung.
herdslichst ihr...


Re: fehrnlicht relais?

Verfasst: Di 3. Apr 2007, 12:17
von Thomas Held
Hallo Alex,

das Fernlicht (und schlauerweise nur das Fernlicht, zumindest bei Bilux) ist ueber ein Relais geschaltet. Das hoert man und merkt es an der leichten Einschaltverzoegerung. Wo das allerdings sitzt? Wahrscheinlich irgendwo hinterm Tacho...
Gruss,

Tom

Re: fehrnlicht relais?

Verfasst: Di 3. Apr 2007, 18:58
von Frank T.
Erstmal die Masse der Kotflügel kontrollieren.Eine fehlte letzte Woche und ich hatte einen ähnlichen Effekt.Falls da alles gut ist ist vielleicht der Lastkontakt vom Relais verbrannt.
Das Relais sitzt hinter dem Instrumentencluster am Frischluftkanal links mit einer Plastikschelle.

Re: fehrnlicht relais?

Verfasst: Fr 6. Apr 2007, 20:10
von cluster72
na das lässt mich doch hoffen. werde meine magsichen hände wohl aber leider erst nach ostern in madame eintauchen lassen.
frohes fest und vielen dank

Re: fehrnlicht relais?

Verfasst: Fr 13. Apr 2007, 19:08
von cluster72
tach auch!

@frank T. : besten dank für den hinweis, hab wohl einen elektrischen daumen mitgegeben bekommen. einmal abziehen und wieder aufstecken hat gelangt. zumindest bis jetzt. und am ende bin ich auch wieder schlauer geworden, und habe die tachowelle ordnungsgemäß trennen können. man lernt eben nie aus, oder eine ds ist wie hornbach: es gibt immer was zu tun.

so, und jetzt bitte den sommeranfang genießen.

ps.: in leipzig haben wir heute die ersten schwalben gesichtet!

Re: fehrnlicht relais?

Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 02:41
von cluster72
merde, im moment geht das fehrnlicht gar nicht.
entweder ich werde von meinem schrauber des vertauens wieder vorgeführt, wie beim blinker, bei dem am ende doch nur korrosion die ursache war, oder das relais hat nun endgültig den geist aufgegeben.
es gibt immer was zu tun!