Seite 1 von 1
Auto Klebefolien
Verfasst: Di 20. Mär 2007, 08:53
von blocksi
Hallo zusammen,
da meine DS sich noch in einem ziemlich rostfreine Erstlackgewand befindet, das jedoch nicht mehr das schönste ist, denke ich über eine Veränderung nach. Eine vollständige Neulackierung ist zum einen ziemlich teuer und andererseits gibt es nicht mehr viele DS'en mit Originallack. Daher erwäge ich die Alternative von farbigen Klebefolien, die angeblich 5-7 Jahre im Alltag halten, deutlich preiswerter (circa € 1.000) und problemlos abzuziehen sind. Ich frage mich jedoch, ob ich damit das H-Kennzeichen behalte und ob nicht doch der Originalllack darunter leidet, wenn man die Folie abzieht. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ? Das es nicht original ist, weiß ich auch. Es dient jedoch zur Erhaltung der Originalität.
Gruß
Blocksi
Re: Auto Klebefolien
Verfasst: Di 20. Mär 2007, 09:42
von Frank S
Dann würde ich lieber mit dem nicht so schönen Lack fahren bevor ich mit Folie umherschwebe.
Oder halt doch in den sauren Apfel Neulack beissen das gibt es für ca. 2500 Euro, angeblich auch günstiger.
Für die 1000 Euro Folie würde ich mir lieber erstmal das Dach , Haube und Kofferdeckel Lackieren lassen, je nach Lackierer ist da sogar noch die Frontschürze drin.
Und was ist in 7 Jahren wieder 1000 Euro für Folie? Damit wäre der Lack dann schon fast bezahlt.
Problemlos abziehen würde ich mir Schriftlich geben lassen !
Re: Auto Klebefolien
Verfasst: Di 20. Mär 2007, 15:37
von thomandres
Hallo!
Um Praxiserfahrungen und womöglich Anlaufadressen bezüglich Autofolien zu bekommen, musst Du eigentlich nur mal zum nächsten Taxistand.
Taxen, die nicht neu als Taxi-Version gekauft werden (und das sind die meisten), sind fast alle beklebt.
Gruß! Thomas
Re: Auto Klebefolien
Verfasst: Do 22. Mär 2007, 13:18
von thomandres
...und werden danach wieder ohne Folie verkauft! --> So wegen Zustand des Lackes nach Abziehen)
Nochmal Gruß! Thomas
Re: Auto Klebefolien
Verfasst: Mo 26. Mär 2007, 00:15
von Tom-HH
Hallo,
also ich habe mal in so einem Laden für Autobeklebefolien gearbeitet.
Haben sowas auch durchaus mal gemacht.
Abnehmen ist problemlos möglich, auch definitiv ohne Lackschaden, ist bei mir jetzt 5-7 jahre her, aber die Folien sind bestimmt nicht schlechter geworden.
Probleme können sich nur ergeben, wenn viele Rundungen etc, dabei sind, wenn man die Folien zu stark föhnt, um sie den Rundungen anzupassen, dann werden sie dünner, und reißen auch leichter mal, wenn man dann nicht aufpasst, kommen noch Lufteinschlußblasen dazu, die aufgestochen werden, somit kann es vorkommen, dass dein Originallack einen sehr kleinen oder größeren Kratzer bekommt, wenn der Verkleber mit dem Messer nicht aufpasst.
Dies könnte sich bei einer DS mit unverzinktem Blechkleid durchaus auswirken.
Generell ist das ne nette Sache, aber wie schon gesagt, nen ordentlicher Lack hält länger und sieht meiner Meinung nach auch besser aus. Man sieht schon dass es Klebefolie ist, außer bei so tollen Farben wie Postgelb und Taxi-???-Farbton.
Professionell gemacht merkt man es kaum, zumindest bis dir einer mal nen Streich spielt und nen kleinen zipfel anfängt abzuziehen
Meiner Meinung nach, lass sie lieber lackieren, muß ja auch nicht original sein,ist meine auch nicht mehr.