Seite 1 von 2
1. Leiser machen! 2. Wasserdicht machen!
Verfasst: So 25. Feb 2007, 17:31
von Martin Weiss
Hallo Freunde!
aus gegebenem Anlass -ich bau mir in meinen ID19B einen 21er 5 Gang ein- würde ich im Zuge dieser Leistungsexplosion gleich noch ein anderes DS - Problem angreifen - den Lärm und die Dröhnerei bei hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Es geht mir hier nur um die mechanischen Geräusche, nicht um die Windgeräusche. Neue Motorlager kommen rein, ein Pallasblech zwischen Motor und Aggregatetrennwand ist schon drin, eine dichte Auspuffanlage mit Enddämpfer ebenfalls, die originale Motorhaubendämmung ist montiert.
Was kann man denn sonst noch machen? Ich würde mich über Antworten von Leuten freuen, die da schon was gemacht haben das Erfolg hatten mir aus der Erfahrung heraus berichten können...
Ich bin mir im Klaren daß man von Schwerfolien, Sandwichmatten usw. keine Wunder erwarten kann, schließlich war der rauhe und lärmige Motorlärm selbst in zeitgenössigen Tests ein dauernder Kritikpunkt, aber ich fahr die Mühle seit 10 Jahren im Alltag und es nervt einfach ganz schön, nicht über 130 fahren zu könne ohne daß einem die Ohren abfliegen...
Ein anderes Ärgernis ist der dauernde Wassereinbruch im Kofferraum und die daraus resultierende Gefahr fürs Blech. In meinen Fahrzeug sind die original Dichtungen in gutem Zustand montiert, aber es regnet irgendwo rein. Wenn man sich das System anschaut, kann das eigentlich auch nicht dicht sein. Hat da einer der Händler einen brauchbaren Umrüst- Dichtsatz im Programm, der den Namen Dichtung auch verdient?
Vielen Dank für Eure Antworten
Grüße Martin
Re: 1. Leiser machen! 2. Wasserdicht machen!
Verfasst: So 25. Feb 2007, 17:57
von Claude-Michel
Hallo Martin,
wenn ich mit meiner Dsuper 5 Geschwindigkeiten um und über 130 km/h fahre, habe ich eher den Eindruck, daß es Windgeräusche sind die stören. Es scheint, daß das Gummi von der Windschutzscheibe nicht winddicht ist.
Ich würde dir auch vorschlagen, den Boden zu entdröhnen. Aber von solchen Maßnahmen scheinst du nicht viel zu halten.
Kommst du aus Stuttgart?
Gruß
Re: 1. Leiser machen! 2. Wasserdicht machen!
Verfasst: So 25. Feb 2007, 18:17
von Martin Weiss
Hallo Claude- Michel!
ich weiß ja nicht wie sich der neue Triebstrang in meinem Auto im Vergleich zu meinem alten anhören wird, ich will da nur jetzt was machen während der Motor draußen ist, kommt man halt gut an die Trennwand.
Ich hab überhaupt nicht gesagt daß ich von Dämmatten nichts halte, ich wollte bloß sagen daß man wahrscheinlich bei einem so dröhnigen Grundmotor wohl auch damit keine Wunder vollbringen kann... Wenn Du was verbaut hast und zufrieden bist, sag mir bitte was und wo und ich bin Dir sehr dankbar! In meinem Fz sind allerdings schon cm - dicke Original?Dämmatten verklebt...
Grüße aus Stuttgart - effectivement...!
Martin
Re: 1. Leiser machen! 2. Wasserdicht machen!
Verfasst: So 25. Feb 2007, 21:25
von Claude-Michel
Hallo Martin,
ja, da hast du recht, einzubauen was geht, wenn der Motor draussen ist.
Ich hatte zuerst verstanden, daß du nur einen 5. Gang einbaust. Aber est sieht aus als ob du auch den 1,9l Motor durch einen 2,1 l ersetzt. Somit ist ein Fahren mit niedrigeren Drehzahl möglich. Erwarte aber nicht eine Rakete zu haben. Der 21er Motor in meiner DSuper 5 ist auch keine.
Zur Dämmung des Bodenbleches: Als ich meine DSuper5 bekam, war ein sehr starken Modergeruch innen drin. Unter anderem waren die "Ravioli-Matten" dafür verantwortlich. Ich habe sie entfernt und bin eine Weile ohne was rumgefahren. Nachdem ich wieder Bitum und Tepich hingelegt hatte habe ich bemerkt, daß es leiser ist. Aber das ist ja bekannt.
Bis jetzt hatte ich auch noch kein Wasser eintritt im Kofferraum. Ich weiß nicht ob es ein generelles Problem ist. Falls du deine ID-Dichtungen mit den meiner DSuper5 vergleichen willst können wir uns mal treffen. Ich wohne etwas Südlich von S, in ES.
Re: 1. Leiser machen! 2. Wasserdicht machen!
Verfasst: Mo 26. Feb 2007, 17:13
von Eric
Naja, gegenüber seinem 80PS Motor ist das schon eine Rakete. Haben wir nämlich ausprobiert
Ich habe einen Pallas, die originale Kofferraumdichtung war wie üblich eher ein Schwamm und kam raus. Zur Zeit habe ich diese Heizungsrohrisolierungen zugeschnitten als Dichtungen drinnen. Sie zwar nicht doll aus, ist aber dicht. Ich habe auch schon mal bei Leuten gefragt, die sich auskennen, wenn man sich ein einfaches Niederdruckwerkzeug aus "Holz" baut, würde das ca. 5000€ (Preis nur Schätzung) kosten und man könnte sich "Pallasdichtungen" fertigen. Mir sind leider keine auf dem Markt bekannt.
Ciao
Eric
Re: 1. Leiser machen! 2. Wasserdicht machen!
Verfasst: Mo 26. Feb 2007, 17:32
von maldini
Hey Martin,
Waschmaschinenmatten (aus dem Baumarkt) entdröhnen besser als das Meiste... lassen sich auch passabel zuschneiden -

)
solong maldini
Re: 1. Leiser machen! 2. Wasserdicht machen!
Verfasst: Mo 26. Feb 2007, 18:46
von Martin Weiss
Hallo, danke für die Zuschriften!
@Claude-Michel: Danke für das Angebot mit dem vergleichen, ich komm drauf zurück wenn meine Karre wieder fährt. Erstmal werd ich dann aber wohl mal in den Kofferraum kriechen und ihn von außen bewässern lassen zum Schauen wos Wasser überhaupt herkommt.
bzgl Fahrleistung - ich muß Eric beipflichten , der Fahrleistungsunterschied des 21er 5Gang zum 19B ist schon enorm. Natürlich zieht einen jeder Golf TDI ab, aber immerhin, keine Pendelschaltungen 3/4 mehr am Berg und einfach Leistungsangebot über den ganzen Bereich. Schließlich hat mich eine Probefahrt mit seiner Karre zu dieser Motorwechselaktion gebracht
@Eric - testen wir dann an der Steige Reutlingen - Sonnenbühl zum Thomas hoch aus wenn Du das nächste Mal nach Stuttgart kommst
@maldini: was sind denn bitte Waschmaschinenmatten?? Noch nie gehört...kannst Du mich da aufklären? Vielen Dank! Was heißt besser als das meißte? Diese Schwerfolien aus dem Kfz - Erstausrüstersektor sind schon ziemlich gut - verstimmen die Resonanzfrequenz der Blechpartien zu tiefen Frequenzen. Funktioniert die Waschmaschinenmatte genauso oder sind das eher Schallisolationsmatten?
VIelen Dank für Rückmeldungen
Grüße
Martin, der wieder nach Südfrankreich will...
Re: 1. Leiser machen! 2. Wasserdicht machen!
Verfasst: Mo 26. Feb 2007, 19:20
von maldini
Hey Martin,
"Waschmaschinenmatten" sind die Gummimatten - die man offensichtlich unter Waschmaschinen legen kann - um sie zu entkoppeln.
Das hab ich zwar nie gemacht - aber die Platten haben die Masse von ca. 70x70cmx2cm und werden aus recycltem Gummiabfällen hergestellt (also so gut wie schwarz) - und schön schwer, schwerer als "richtige" Bitumenmatten aus dem Zubehör - und entkoppeln und dämmen entsprechend besser....
ausprobieren -
solong maldini
Re: 1. Leiser machen! 2. Wasserdicht machen!
Verfasst: Mo 26. Feb 2007, 19:23
von buttondownslimfit
Hey Martin, Hey Eric, Hey Claude Michel!
Wer auch immer zum Thomas rauf fährt sagt ihm bitte liebe Grüße von Sascha...
Ich hab meine Madame bei ihm gekauft. Bin leider noch lang nicht fertig sonst würde ich ja mit kommen.
Bye Sascha
Re: 1. Leiser machen! 2. Wasserdicht machen!
Verfasst: Mo 26. Feb 2007, 19:43
von Ullids
Hallo,
wenn der Kofferraum nass wird kann es auch an Durchrostungen im Bereich der C-Säule oder im Bereich der Radhäuser liegen. Wenn man dann noch die netten Verkleidungen an den Radhäusern im Kofferraum hat, sorgt das im laufe der Jahre für noch mehr Rost weil die Feuchtigkeit nicht abtrocknet.
Gruss Ulli
Lieber Fahren als Schrauben und Putzen
