Seite 1 von 1
Lumenition und Schließwinkel
Verfasst: So 29. Jun 2003, 10:51
von job-ds
Hallo zusammen,
als relativ blutiger DS-Laie (seit gut drei Jahren fahre ich, kann aber außer Ölwechseln nicht viel selbst machen) habe ich eine Frage an die Experten: Mein Auto (DS 21 Pallas 1966) ist - zum Glück? - mit einer Lumenition-Zündung ausgestattet. Zündzeitpunkt kann ich mit meiner neuerstandenen Stroboskop-Lampe schon selbst einstellen, aber was ist mit dem Schließwinkel? Ich traue mich nicht so recht an den Verteiler... Laut Meßgerät steht er derzeit bei ca. 64°, das ist, glaube ich, nicht so toll, oder?
Bin für jeden Tip dankbar, Euch allen bonne route sans panne!
Re: Lumenition und Schließwinkel
Verfasst: So 29. Jun 2003, 12:24
von MenrathU
Moin,
konstruktiv bedingt ist bei der Lumenition die Einstellung des Schließwinkels nicht nötig und auch nicht erforderlich. Er ist durch die Winkel der vier Rotorblenden vorgegeben. Da deine gemessenen 64° soo viel nicht daneben liegen, würde ich mir deswegen keinen Kopp machen, sondern mich an der Wartungsfreiheit der Lumenition ergötzen. Steigern lässt sich die Leistung einer Lumenition-Zündanlage noch durch den Tausch der Zündspule gegen ein Exemplar, welches speziell für den Einsatz mit einer elektronischen (Transistor-)Zündanlage konstruiert ist.
Beste Grüße
Uwe
Re: Lumenition und Schließwinkel
Verfasst: Di 1. Jul 2003, 09:58
von Ulrich
Der Lumi-Schließwinkel liegt immer bei Werten um die 67 Grad, vorausgesetzt, es ist alles ok. Ein guter Test, und einziger möglicher (mir bekannter) Fehler bei der Lumi, ist, ob das "Kästchen" überhitzt, was es trotz Kühlrippen gern mal tut. Dann zittert der Schließwinkelwert ganz merkwürdig, nach Abkühlng ist alles ok. Ist eine Vorstufe für - bei noch größerer Wärme auftretendem - Stottern plusd Total-Stillstand. Kennen trotz Dementi de s Herstellers erstaunlich viel Jahrzhnet-Lang-Benutzer der Lumi. Man kann - entgegen der hersteller-Order aber etwas tun: Kabel durch saubveres Löten brutal verlängern und den Kasten ganz nach vorn mitten in den Luftstrom - Ruher, Frieden, Funktionssicherheit.
Kurzum: Der Schließwinkel ist bei dieser Zündung nicht einstellbar, bei deinem ASuot ist er ok. aber man überprüft den wert gerne mal als Kontrolle auf evtl. Fehler. Gute (il)luminierte Fahrt!
HerDSlich
Ulrich
Re: Lumenition und Schließwinkel
Verfasst: Di 1. Jul 2003, 18:45
von Sebastian
Hallo an alle,
ich selbst habe in meiner ds 23ie auch eine solche optoelektronische Zündung und habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der Motorraum durch und durch warm war (somit auch das kleiner Kästchen) und man den Motor ausgeschaltet hat, er sich nicht unmittelbar wieder starten ließ.
Als erstes habe ich den Hochleistungstransistor der Schaltung, welcher auf die Aluplatte des Kästchens drückt, mit Wärmeleitpaste versehen und in die Aluplatte ca 30 4mm-Bohrungen gemacht - das half nur bedingt...
Danach habe ich direkt auf die Platte (10mm Abstand) einen 12V Lüfter gesetzt, der mit der Einspritzpumpe gekoppelt ist.
Seit dem kam es zu keinem Ausfall mehr - habe aber dann trotzdem den ganzen Aufbau nach Innen unter die Lenksäule verlegt - das Verlängern der Kabel scheint wohl kein Problem (zu hoher Widerstand) zu sein...
Gruß
Sebastian
Re: Lumenition und Schließwinkel
Verfasst: Fr 27. Mai 2005, 09:51
von Nils Oehler
Aha, daran lag das also! Ich habe in meiner DS 23 auch mehrere Jahre Lumenition verwendet. Immer wieder (bei hohen Außentemperaturen) hatte ich das Problem, dass der Motor bei hohen Außentemperaturen (> 30°C) abstarb und sich erst nach einer Abkühlphase von ca. 10 Minuten wieder starten ließ. Letztes Mal passiert auf dem Weg zum ICCCR in der Schweiz. Nachmittags auf einer Ausfallstraße in Zürich ca. fünf Mal! Bin jetzt auf 123 Ignition umgestiegen, Problem trat bis jetzt nicht mehr auf (habe allerdings auch die Zündspule gewechselt).
Nils
Ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Lumi-Schließwinkel liegt immer bei Werten um
> die 67 Grad, vorausgesetzt, es ist alles ok. Ein
> guter Test, und einziger möglicher (mir bekannter)
> Fehler bei der Lumi, ist, ob das "Kästchen"
> überhitzt, was es trotz Kühlrippen gern mal tut.
> Dann zittert der Schließwinkelwert ganz
> merkwürdig, nach Abkühlng ist alles ok. Ist eine
> Vorstufe für - bei noch größerer Wärme
> auftretendem - Stottern plusd Total-Stillstand.
> Kennen trotz Dementi de s Herstellers erstaunlich
> viel Jahrzhnet-Lang-Benutzer der Lumi. Man kann -
> entgegen der hersteller-Order aber etwas tun:
> Kabel durch saubveres Löten brutal verlängern und
> den Kasten ganz nach vorn mitten in den Luftstrom
> - Ruher, Frieden, Funktionssicherheit.
> Kurzum: Der Schließwinkel ist bei dieser Zündung
> nicht einstellbar, bei deinem ASuot ist er ok.
> aber man überprüft den wert gerne mal als
> Kontrolle auf evtl. Fehler. Gute (il)luminierte
> Fahrt!
> HerDSlich
> Ulrich