Seite 1 von 1
Anfertigung Bodenrand
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 22:05
von scardale
Hab mir die Mühe gemacht und ein kleines Presswerkzeug zum Herstellen der Sicken am Bodenrand gefertigt. Ging soweit ganz gut, auf einer Seite hab ich zu wenig Luft gelassen, da riss das Blech ein wenig ein. Habs hartgelötet, das sollte halten. Wird jetzt noch ein wenig nachgearbeitet dann reisst nichts mehr. Wenn jemand auch so "blöd" ist und sich die Bleche selbst herstellen will kann das Werkzeug gegen Versandkosten gerne leihen, allerdings erst wenn ich fertig bin.
Gruß
Stefan Sikeler
Re: Anfertigung Bodenrand
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 23:49
von Robert
Hallo Stefan,
gute Arbeit, chapeau! Komme vielleicht auf Dein Angebot zurück, je nachdem, wie schnell wir uns jetzt von hinten nach vorne durcharbeiten.
Grüsse
Robert
Re: Anfertigung Bodenrand
Verfasst: Mi 7. Feb 2007, 05:35
von Torsten ID20
R E S P E K T !!!!!
Re: Anfertigung Bodenrand
Verfasst: Mi 7. Feb 2007, 06:41
von Simon
DAS hat was !!
Ich sage sogar : Chapeau claque ;o)
Beste Grüße aus dem Harz von : Simon
Re: Anfertigung Bodenrand
Verfasst: Mi 7. Feb 2007, 21:13
von J.-C. Dersch
Hallo,
ganz große Klasse - weiter so!!!
Gruss
Jan
Re: Anfertigung Bodenrand
Verfasst: Mi 7. Feb 2007, 21:22
von scardale
Hallo,
nicht soviel Lob, so schwer war das nicht. Das Problem ist immer wieder das selbe, entweder man will schnell schnell weiterkommen oder man genießt die Arbeit an der Göttin und braucht eben etwas länger. Meine Frau sagt immer der Weg ist das Ziel und genau so ist es auch. Es ist einfach ein gutes Gefühl wenn man im nachhinein sieht was alles selbst gemacht wurde. Deshalb fertige ich auch so weit es geht alle Bleche selbst an. Im übrigen kann ich dann auf 1,5mm zurückgreifen, das ist richtig stabil. Einzig die Kofferraumdichtgummibleche links und rechts gelangen mir nicht, da griff ich auf Sassen zurück.
Solong
Stefan
Re: Anfertigung Bodenrand
Verfasst: Mi 7. Feb 2007, 22:54
von Frank S
Tja 1,5 ist Material.
Habe gerade die erste Hintere Treppe aus 1,5mm fertig muss allerdings zugeben das der Absatz zum Kofferboden aus einem Winkel gebaut wurde und dann von innen aufgeschweist weil das 1,5 Material einfach nicht ordentlich bördeln lässt.
Macht aber nichts das org. Blech vom Sassen hat den Rand auch nicht.
Wie Du siehst Du bist nicht allein da macht noch einer alles selber auch wenn es bei mir eher Fahrzeugneubau als Restauration ist.
http://mitglied.lycos.de/Fsc32/Achsaufnahme%20L5.jpg
http://mitglied.lycos.de/Fsc32/Achsaufn ... fertig.jpg
http://mitglied.lycos.de/Fsc32/TreppeLunten.jpg
http://mitglied.lycos.de/Fsc32/TreppeLuntenfertig.jpg
Re: Anfertigung Bodenrand
Verfasst: Mi 7. Feb 2007, 23:17
von scardale
Hallo,
Respekt! aber das wäre mir zu heftig. Da hätte ich Angst daß ich den Wagen nicht mehr ohne Verzug zusammenbekomme. Muß mich allerdings korrigieren, Bodenblech wurde aus 1,0mm hergestellt, das geht mit Abkantbank und Absetzzange noch problemlos. Die Treppe bzw. Rahmenausleger ist allerdings tatsächlich aus 1,5mm hergestellt. Manchmal wundere ich mich daß ganz ordentliche Blechstärken verwendet wurden. Die kleinen Wagenheberaufnahmebleche sind z.B. aus 2mm Blech. Hast Du ne Seite wo noch mehr Bilder zur Verfügung stehen?
Gruß und weiterhin viel Stehvermögen
Stefan
Re: Anfertigung Bodenrand
Verfasst: Mi 7. Feb 2007, 23:31
von Frank S
Mit dem Verzug hatte ich auch erst angst.
Habe mir dann den Wagen fest aufgebockt und alles mögliche ausgemessen.
Teilweise mit Messpunkten auf dem Boden falls doch mal eine Fliese nicht ganz gerade ist.
Muss allerdings zugeben das mich etwas der Ergeiz gepackt hat resultat soll 100% Rostfrei sein.
Die bescherung war erst zu sehen als der ganze Teppichkram draussen war ich dachte urprünglich neuer Kofferboden, Gummihaletleisten und ein bisschen kleinkram.
Das da schon mal irgend so ein Depp alles mögliche mit zugrabraten hat war vorher nicht zu sehen dafür jetzt um so besser.
Bilder suche ich selber evtl. kann ich Dir aber mit dem einen oder andern dienen ich mache von jedem Arbeistschritt zig Fotos.