Seite 1 von 2
Wohnwagen
Verfasst: Sa 3. Feb 2007, 12:27
von Pit
Hallo,
ich denke gerade darüber nach mein WOMO zu verkaufen und auf DS + Wohnwagen umzusteigen. Mich würden dazu alle Wohnwagenerfahrungen interessieren. Konkrete Modelle, Gewichtsgrenzen bei denen das Fahren noch Spaß macht und der Göttin nicht weh tut.
Ich bin 190cm (Stehhöhe in Puk oder Touring ?) groß, habe eine DS 21 HA 68 und wohne in Alpennähe, das heißt die meisten Urlaubsfahrten gehen zunächst über oder in die Berge. Sind dann nur noch Autobahnen empfehlenswert?
Habe ich das richtig in Erinnerungen, dass AHK nicht mehr eingetragen werden müssen?
Vielen Dank
pit
Re: Wohnwagen
Verfasst: Sa 3. Feb 2007, 12:43
von ceret
Hallo, fahre seit einigen Jahren mit 21´er DS Kombi und Eriba Familia bzw. Eriba Troll in Urlaub. Vorher auch schon mal mit Eriba Puck.
Für 2 Personen und 1,90 ist der Puck meiner Meinung nach zu klein. Familia geht, Troll ist für mich die beste Alternative (wahrscheinlich weil wir (2) zu faul sind jeden morgen das Bett zur Sitgelegenheit umzurüsten).
Mit dem Ziehen gibt es bis ca. einer Tonne gar keine Probleme. Bin mit dem Gespann schon mehrere Male quer durch Frankreich gefahren (sogar mit Gas)
Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich gerne anrufen unter 02191 79einszwo97 oder nulleinssiebenzwo 2514206.
P.S.: Ein Freund von mir möchte eventuell seinen Troll abgeben, fährt jetzt Notin, kann dir bei Bedarf die Tel.nr. zukommen lassen.
Viele Grüsse, Raimund (www. auto-collection-henke.de)
Re: Wohnwagen
Verfasst: Sa 3. Feb 2007, 16:05
von Pit
Hallo Raimund,
danke für Deine Antwort. Sehe ich das richtig, dass erst ab Troll 550 eine Bettenlänge von mindestens 195 vorhanden ist? Die Stehhöhe reicht glaube ich auch nicht aus?
Meine DS ist auch carraraweiß mit rotem Stoff.
Viele Grüße
pit
Re: Wohnwagen
Verfasst: Sa 3. Feb 2007, 19:49
von weinheimer
findest auch viele infos unter
www.oldiecaravan.de und
www.cocev.de und
www.eriba-touring-club.de
Anhängekupplung ist wohl nur deutscher Hersteller peka westfalia zulässig mit dem Typenschild hat man die ABE keine Eintragungspflicht mehr .
Anhängelasten hier auf der Clubseite . Interessant ist dass Citroën die zuerst in den Fahrzeughomologationspapieren erlaubten Grenzen erhöht hat . Das Papier ist auch hier zu finden . Für meinen alten 61er ID z.B. von 750 kg auf 1000 kg .
Gruß Wolfgang aus Weinheim
Re: Wohnwagen
Verfasst: Sa 3. Feb 2007, 20:17
von weinheimer
AHK´s müssen nicht mehr eingetragen werden. Französische AHK´s sind wohl nicht erlaubt da sie keine deutsche ABE / Prüfzeichen haben . Für Ds gab es meines Wissens welche von Peka und Westfalia nicht von Oris.
Anhängelast ist nicht die kg die auf der Kupplung steht maßgebend sondern das in den Papieren . Es gab 1987 eine Liste Erhöhung der Anhängelasten ( z.B. für meinen 61er ID von 750 kg auf 1000 kg ) die Liste hier auf der Seite unter Technik / Datenblätter abrufbar .
DS als Zugfahrzeug : Durch den langen Radstand ideal Es gibt ja auch viele Historische Aufnahmen oft mit Schäfer Suleica ( außergewöhnliches Design)
Infos über wohnwagen findest Du u.a. unter :
www.cocev.de
www.oldtimer-caravan.de
www.eriba-touring-club.de
Mir persönlich gefällt auch sehr der holländische Mostard Yvonne .
Gruß Wolfgang aus Weinheim
Re: Wohnwagen
Verfasst: Sa 3. Feb 2007, 21:38
von Frank S
Also bei meinem DS23 no Break sind 1600KG gebremst bzw. 640KG ungebremst eingetragen.
Das ist weit mehr als viele Moderne Fahrezeuge ziehen dürfen.
Re: Wohnwagen
Verfasst: Sa 3. Feb 2007, 21:45
von MarkusHe
Hallo,
ich hab´ einen 75er Eriba Touring PAN - da drin wird längs geschlafen, das müsste dann auch noch mit 1,90m passen. Die Stehhöhe ist allerdings bei meinen 1,80m schon knapp! Da der Pan nur 640kg zul.GG. hat sollte er für ´ne DS kein Problem sein. Erfahrung damit hab´ ich noch keine, ich hab´ meine DS erst seit August und die AHK ist noch nicht eingebaut. Für den PAN hab´ ich ´nen Opel Commodore A als Zugwagen, der kommt ganz problemlos damit zurecht.
Nebenbei: In meinen Commo hab´ ich einen Tempomat von Waeco eingebaut - gibt´s da Erfahrungen bei der DS? Mit Tempomat fährt sich´s halt doch sehr viel entspannter!
Grüße aus Franken!
MarkusHe
Re: Wohnwagen
Verfasst: So 4. Feb 2007, 13:08
von WernerDresden
Hallo Markus,
ich habe in meiner DS mit 23 iE Motor einen Tempomat von VDO drin. Das geht ganz gut. Jedoch ist das Ansprechen beim Einspritzer sehr rasant daher muss der Tempomat mit großer Verzögerung im Ansprechen eingestellt werden. Früher hatte ich einen Vergasermotor - da war es ideal.
Gruß Werner
Re: Wohnwagen
Verfasst: Di 6. Feb 2007, 10:24
von Sensenmann
Ich finde, auch wenn die DS viel ziehen kann, sollte man ruhig Gewicht sparen beim Wohnwagen, damit das Zugfahrzeug nicht zuviel verbraucht.
Das Dübener Ei und der QEK aus der DDR sind ziemlich ideale Wohnwagen und für 270 kg Leergewicht außerordentlich geräumig.
Hier ein Dübener Ei:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0078651906
Das Dübener Ei ist zudem recht strömungsgünstig und trotz Leichtbau sehr wohnlich, da komplett aus gutem (!!) Sperrholz.
Der QEK Junior wiederum ist komplett aus Kunststoff und kann von daher auch nicht gammeln.
Bei Westwohnwagen findet man leider sehr oft 600 kg schwere Pressspankonstruktionen mit Aluüberzug. Wenn die Aluverkleidung irgendwo gerissen ist, zersetzt sich der Holzabfall (=Presspan) zu Torf und du kannst den Wagen nur noch anzünden. Das dann auch nur mit Brandbeschleuniger weil er so feucht ist.
Re: Wohnwagen
Verfasst: Mi 7. Feb 2007, 00:40
von Stephan J.
Es gab auch eine Oris-Anhängerkupplung für den DS, ich habe vor ein paar Jahren eine gebrauchte geschenkt bekommen (Danke nochmal, Hermann!) und an meinen ID 19 montieren lassen. Die Firma Oris existiert heute noch, ist sehr kooperativ und gibt gerne noch Kopien der ABE und der Einbauanleitung ab.
Die Oris-Kupplung darf bis 1500 kg belastet werden, mein ID darf aber laut Papieren nur 1250 kg gebremst ziehen.
Wohnwagenerfahrungen habe ich nicht, auch noch keine großen Gewichte gezogen. Einen leicht beladenen Anhänger mit 750 kg zulässigem Gesamtgewicht spürt man beim Fahren kaum. Es gibt nur bei höheren Geschwindigkeiten leichte Vibrationen von hinten, wenn der Anhänger "hoppelt".
Gruß,