Seite 1 von 1

Sitze neu polstern und beziehen.

Verfasst: Fr 2. Feb 2007, 20:16
von buttondownslimfit
Hallo!

Mir stellt sich gerade folgendes Problem:
Ich möchte meine Sitze neu beziehen und den Schaumstoff erneuern. Jetzt habe ich den alten Bezug vom Sitz gemacht und drunter Formteile gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit die Sitze aus handelsüblichen Schaumstoffplatten neu aufzubauen? Mir schwebt die 69er Pallas Variante vor mit abgesteppter Sitzfläche aus dem gleichen Bezugsstoff. Die Version die sich so schick über die Rückenlehnen wölbt.
Der eigentliche Aufbau der Sitze ist mir klar nur wie ich mit den Rundungen verfahren soll damit sich keine Schaumstoffkanten abzeichnen wenn der Bezug drauf ist weis ich noch nicht so genau.
Wer hat das schonmal gemacht und Fotos von der Aktion?


Re: Sitze neu polstern und beziehen.

Verfasst: So 4. Feb 2007, 12:58
von J.-C. Dersch
Hallo,
geh zu einem Autosattler, der macht Dir richtig gute Sitze. Bei den Schaumstoffplatten gibt es große Unterschiede. Viele DS-Sitze sind einfach zu weich. Auch die Falten bei neuen Ledersitzen müssen nicht sein. Das ist schlechte Arbeit. Der Unterbau ist genau so wichtig wie der Bezug. Ein guter Sattler kann Dir prima Sitze machen. Der macht ja die Arbeit fast täglich.


Gruss



Jan

Re: Sitze neu polstern und beziehen.

Verfasst: So 4. Feb 2007, 17:41
von buttondownslimfit
Mein Problem ist das Budget.
Ich stecke jetzt schon viel Geld in die DS und noch mehr dann tut es weh.
Ich möchte auch nur neue Sitze wel ich die Türverkleidungen, den Boden etc. schon 90%ig original erneuert habe und die Sitze wirklich nicht viel taugen.
Jedenfalls komme ich über familiäre Beziehungen für umme an
Schaumstoff jeder Qualität (von Recaro)
und Polsterstoff der verblüfffend ähnlich aussieht wie der rote Velourbezug der DS von einem befreundeten Möbelstoffhändler. ICh kann mir die Sitze also (arbeitszeit und Kleinmaterial nicht gerechnet) für lau bauen. Sonst würde ich den Sattler bemühen.

Re: Sitze neu polstern und beziehen.

Verfasst: So 4. Feb 2007, 19:22
von ...hannes
Ich habe einmal einem Polstertapezierer über die Schulter geguckt, wie der die Rundung macht. Der zu rundende Schaumstoff (einer Wohnzimmersitzgarnitur) wurde flächig mit einem Spezialkleber bestichen und dann an der oberen und unteren Kante übereinandergelegt und die Klebefläche zusammengepresst. Durch die Spannung des Schaumgummis ergab sich eine gleichmäßige Rundung. Vielleicht ist dir mit dieser Information geholfen.

Re: Sitze neu polstern und beziehen.

Verfasst: So 4. Feb 2007, 20:44
von buttondownslimfit
Du meinst wie wenn man ein Blatt Papier faltet? Mit oberer und unterer Kante etc?

Ich hatte eigentlich vor die Rundungen (an den Sitzseiten) mit einem heißen Draht vorzuschneiden und dann die feinen Korrekturen dem ebenfalls gepolsterten Bezug zu überlassen. Aber ich versuch das mal mit falten bei nem alten Schaumstoff der hier noch rumliegt.
Danke in jedem Fall!

Re: Sitze neu polstern und beziehen.

Verfasst: So 4. Feb 2007, 23:13
von Frank S
Sattler sind meist nicht so teuer wie gedacht.
Ich schätze das die Schaumstoffarbeiten beim Sattler nicht mehr als 100 Euro für 2 Sitze kosten inkl Material.
Lade doch einfach einen Sitz in das Auto fahr zum nächsten Sattler schildere Ihm was Du machen möchtest und was er machen soll und frag nach dem Preis.

Re: Sitze neu polstern und beziehen.

Verfasst: Mo 5. Feb 2007, 00:47
von Bernhard(Süd)
Hallo,

Herr Czaikowski (der Tractionteile-Händler) hatte mal eine sehr schöne, bebilderte Präsentation des Aufmöbelns von Tractionsitzen veröffentlicht. Falls mich meine Erinnerung nicht trügt, war das sogar in einem seiner Teilkekataloge.

Viel Erfolg:
Bernhard


Re: Sitze neu polstern und beziehen.

Verfasst: Mo 5. Feb 2007, 19:17
von J.-C. Dersch
Hallo,

mein Sattler hat mich angerufen, die Rückbank ist fertig. Kostenpunkt: 90 Euro für 2 Teile. Meine Lederrückbank wurde neu aufgepolstert.


Gruss

Jan