Seite 1 von 4

Schnitt durch Schweller quer vorne

Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 23:51
von Sven
Hallo allerseits,

nachdem ich nun den Innenbelag aus den Fussräumen raus habe, ist mir aufgefallen, dass das senkrechte Blech vom Schweller rechts unten am Bodenblech auf eine Länge von etwa 4 cm abgetrennt ist. der Spalt ist sehr schmal (ein Papier geht gerade durch) und auf beiden Seiten ist gesundes Blech. Also dachte ich, dort einen Winkelstreifen von innen überlappend einzusetzen. Oder gibt es da bessere Vorschläge (habe außen noch nicht aufgemacht, ich weis, dass die Spritleitungen im Außenschweller liegen).

Der Spalt ist wohl genauso entstanden, wie der im Kofferraum - ich habe ziemlich zu Anfang reichlich Rostumwandler auf die gefährdeten Stellen geschüttet und habe diesen dann später NICHT wieder entfernt. Na ja, damit hat er wenigsten die angeschädigten Stellen endgültig 'umgewandelt' und man kann sie nun gut finden...

Sehr helfen würde mir eine Zeichnung der Blechlagen im Schnitt quer durch den Holm so etwa 10 oder 15 cm vor dem Kasten, auf dem die Vordersitze aufgesezt sind. Gibt es solche Zeichnungen überhaupt?

Danke für Eure Hilfe, Gruß Sven

Re: Schnitt durch Schweller quer vorne

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 00:04
von Robert
Hallo Sven,

besorg Dir das Karosserie-Reparaturhandbuch, da ist alles drin, was Du brauchst. Wird als Reprint immer wieder bei Ebay angeboten oder bei Robri.

Grüsse
Robert

Re: Schnitt durch Schweller quer vorne

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 10:19
von Sven
Hallo Robert,

da werde ich mich mal auf die Suche machen...

Kann mir jemand eventuell jetzt auf die Schnelle helfen - kann nämlich heute am Auto arbeiten....

Gruß Sven

Re: Schnitt durch Schweller quer vorne

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 11:05
von joli
Hallo Sven,
das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe ist aus dem Ersatzteilkatalog No. 604 von 1970. Vielleicht hilft's. Die Entstehung des Spaltes durch Rostumwandler ist mir allerdings unklar! Mach doch mal nen Foto.

Gruß,
Johannes

Re: Schnitt durch Schweller quer vorne

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 11:39
von Sven
Hallo Johannes,

ja, das hilft mir.

Es ist übrigens das Blech 4. Gemäß Zeichnung sitzt das mit umgefalzten Kante (Richtung Innenseite Holm) einfach auf dem Bodenblech auf. Kann ich Eurer Meinung nach dennoch von Fussraumseite einfach ein Winkelblech mit ca 3 cm Winkellänge einschweißen ? Davor und dahinter ist das Blech übrigens fest und gut.

Ich denke, dass da sowieso schon nur noch Rost war und der Umwandler das dann ganz aufgelöst hat. Im Kofferraum habe ich es verfolgt: Das Bodenblech stößt etwas vor dem Kasten auf ein darüber liegendes Blech. Bevor ich irgend etwas gemacht hatte, konnte ich sehen, dass das Blech an dieser Kante etwas weich war. Dann habe ich Nigrin reingeschüttet, gerade soviel, dass es nur in dieser Rinne stand. Nach einigen Tagen war es weg und ein nur ein bis 2 mm breiter Spalt war übrig. Auf der Pappunterlage unter dem Auto waren die Reste des abgetropften Nigrin zu sehen. Das Blech an den Kanten auch direkt am Spalt ist nun allerdings gut und stabil.

Ich nehme an, dass bei reichlicherer Anwendung das Nigrin (Phosphorsäure-Basis) einfach solange Rost auflöst, bis keiner mehr da ist. Ich hoffe nicht, dass es auch gesundes Material frisst. Aber ich hatte es sowieso nur an wenigen Stellen aufgebracht - die, die mir sowieso verdächtig waren.

Bilder mache ich - dauert aber ein wenig....

Gruß Sven

Re: Schnitt durch Schweller quer vorne

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 13:16
von joli
Hallo Sven!
Ich bin zwar kein Experte, aber warum sollte da kein Blech eingeschweißt werden? Bei meiner ID hat ein Vorbesitzer dort auch ein Winkelblech aufgesetzt, allerdings im hinteren Fußraum. Ich sehe es so, dass das Blech No.4 DAS tragendende Element überhaupt im Seitenholm ist. Wenn da in 2mm Spalt durch den gesamten Träger ging, hoffentlich hat sich da nichts verzogen.
Nach meinen Erfahrungen mit Phosphorsäure greift diese nie gesundes Blech an, nur Rost. Habe nur positive Erfahrunge damit gemacht.
Hab noch ein Foto in meiner Sammlung (aus dem internet) gefunden. Das Bodenblech ist dort am Rand breit entfernt worden.
Gruß,
Johannes

Re: Schnitt durch Schweller quer vorne

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 13:34
von Sven
Super, genau so etwas habe ich gesucht - Danke!!!!

Der Spalt ist nur etwa 4 cm lang und beginnt etwa 15 cm vor dem Kasten für die Vordersitze im vorderen Fussraum in Richtung Motorraum. Man sieht ihn auch nur dann, wenn man das Blech nach innen drückt. Der Rest des gesamten Blechs vorne und hinten ist gesund. Wird sich also wohl noch nichts verzogen haben, denke ich. Auch glaube ich, dass Teil 7 der eigentliche Träger ist, denn Blech 4 ist ziemlich dünn und sicher nicht in der Lage, auf voller Länge zu tragen. Ich nehme an, es hat nur unterstützende Funktion und dient zudem der Abdeckung.

Zur Vorsicht habe ich sie allerdings dort erst mal zusätzlich unterbockt - sie steht vorne und hinten sowieso auf Böcken.

Die linke Seite ist durchgängig fest.

Ich denke auch, dass das Nigin einfach nur die morschen Stellen endgültig auflöst - also eigentlich ein guter Indikator für diese, oder....?

Danke und Gruß, Sven

Re: Schnitt durch Schweller quer vorne

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 14:41
von Michael Klette
Das Blech 4 sitzt auf der Zeichnung übrigens hinten links vor der C-Säule.Wenn ich deine Hadline richtig deute,suchst du doch eine Abbildung des rechten Fußraumes.
Gruß Michael

Re: Schnitt durch Schweller quer vorne

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 16:21
von Andreas B.
Hallo Sven,

hier ist der schematische Querschnitt durch den Schweller:
http://www.ideale-ds.com/w-agora/getfil ... dation.jpg
Beide "Stege", also die vertikalen Innen und Aussenbleche des Schwellers sind tragend, sie bilden statisch einen geschlossenen Kastenträger, wie bei einer Brücke. Auch das Innere Blech ist daher mit dem Boden verschweisst. Auf dem verlinkten Foto von Joli sieht man auch die aufgebohrten Schweisspunkte.


Gruss

Andreas

Re: Schnitt durch Schweller quer vorne

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 16:31
von ...hannes
Die Stelle, die Sven beschreibt, ist eigentlich ganz typisch. Genau unter dieser Kante befindet sich am Unterboden zusätzlich das Verstärkungspanel, das auch in diesem Fall der Hauptausgangspunkt der Boden-Schweller-Kantendurchrostung sein dürfte. Sieh es dir einmal genauer an!
Ich habe noch eine Querschnittskizze beizusteuern, dich irgendwann irgendwo aus dem Netz runtergeladen habe, wahrscheinlich eh von Jints Seite. Ich hoffe, dass ich keine Urheberrechte verletze, wenn ich sie an dieser Stelle veröffentliche:

PS: The "upper and lower skin of floor" könnten dich hier etwas verwirren, da nur einige Modelle /Baujahre die doppelten Bodenbleche hatten.