Seite 1 von 2

Doppelter Boden

Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 22:56
von Frank S
Hallo und frohes neues Jahr.
Momentan wird Madame gerade vollkommen entrostet nur muste ich feststellen das der Fahrzeugboden zweilagig ist hat jemand noch eine Idee wie ich dazwischen komme ohne den Boden zu enfernen.
Falls der innere Wagenboden doch raus muss ist der auch unter dem mittleren Tunnel da wo sonst die Sitze darauf montiert werden doppelt?
Oder wäre es ratsamer direkt bei Sassen die ganze untere Bodengruppe zu bestellen?

Re: Doppelter Boden

Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 23:54
von scardale
Hallo,
mir ist eigentlich nicht bekannt daß der Boden doppelt ist. Entlang dem Wagenboden neben den Schwellern ist ein aufgesetztes Blech von ca. 8cm Breite, dies liegt flächig auf dem eigentlichen Boden und auf der Schwellerkonstruktion auf. Dann ist noch der Rahmen zwischen den C-Säulen der als Kasten ausgebildet ist und das Innenleben eigentlich nur nach Öffnung des Bodens zugänglich. Ansonsten ist meines Wissens nach (bin aber noch nicht lange in der Szene) der Boden nicht doppelt.
Gruß
Stefan Sikeler

Re: Doppelter Boden

Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 23:57
von Frank S
Ich mache morgen mal Fotos habe auch nicht schlecht gestaunt als ich das gesehen habe.
Hast Du den Teppich schon raus?

Re: Doppelter Boden

Verfasst: Di 2. Jan 2007, 08:00
von scardale
Hallo,
Teppich ja, Bitumen nein, aber demnächst!
Gruß
Stefan
(immer interessiert an Bildern)

Re: Doppelter Boden

Verfasst: Di 2. Jan 2007, 10:42
von Josef W.
Hallo Frank,

bei den späteren Modellen war der vordere Fußraum mit einem Blech verstärkt, unter der Sitztraverse ist die Platte ohne Aufdopplung.

Grüße
Josef W.

Re: Doppelter Boden

Verfasst: Di 2. Jan 2007, 10:44
von ceret
Ist es ein 23 ie ? Dann kann er eine Verstärkungswanne innen im Fussraum haben. Evtl aber nur beim 5-Gang, habe nämlich auch schon welche ohne gehabt.
Gruss Raimund

Re: Doppelter Boden

Verfasst: Di 2. Jan 2007, 13:48
von Michael Klette
Zwischen Auspuffeinbuchtung(für den Quertopf) am Boden und dem Sockel, auf dem die vorderen Sitze befestigt werden, ist ein Hohlraum.Dieser wird auch oft bei der Konservierung vergessen.
Gruß Michael

Re: Doppelter Boden

Verfasst: Di 2. Jan 2007, 20:36
von ...hannes
Ich habe mir erst kürzlich die ambitionierte DS23- Restauration eines Bekannten angesehen und war überaus verwundert über den doppelten Boden, zumal sich durch die regelmäßige und symmetrische Anordnung der Bohrlöcher der Eindruck serienmäßiger Bohrungen ergab. Trotz sauberer Ausführung hätte ich aber gewettet, dass die Aufdoppelung von unten irgendwann nachträglich im Zug einer Restauration über die alte Bodengruppe drübergebraten worden sei.
Man lernt nie aus!

Re: Doppelter Boden

Verfasst: Di 2. Jan 2007, 20:55
von Frank S
Danke,

schon wieder was dazu gelernt, vor allem das die Arbeit jetzt wieder 40 Stunden länger dauern wird. Damit ist der Traum von eben mal neue Schweller einschweißen förmlich zu ende geträumt.
Wo wir gerade bei Schwellern sind die von Sassen haben noch nicht mal die seitlichen Sicken weis einer wie die vom Franzosen sind ?



Re: Doppelter Boden

Verfasst: Di 2. Jan 2007, 22:03
von scardale
Hallo,
meines Wissens haben die Schweller auch keine Sicken! Ich denke Du meinst das Bodenblech, das gegen die Schweller läuft. Diese Blech gibt es bis zur ersten Sicke (Bodenblech) oder bis zur zweiten Sicke. In der Regel dürfte bis zur ersten Sicke reichen da der Boden wie gesagt meist nur unter der Blechaufdoppelung Sassen 567a/568a) weggefault ist. Diese BodenrandRep.bleche haben meiner Meinung nach die originalen Sicken (Sassen 566a/566b). Ansonsten bei Sassen nachfragen, ist sehr freundlich. Sollten die Sicken nicht drin sein, kann ich mir die Bestellung auch sparen, brauche den Bodenrand auch. Auf dem Bild sieht man die Blechaufdoppelung, die an zwei Stellen aufgeschnitten wurde, darunter ist das Bodenblech mit den Sicken (schlecht sichtbar) an der Abkantung Richtung Schweller.
Gruß
Stefan Sikeler