Seite 1 von 1

Edelstahlbleche

Verfasst: Do 12. Jun 2003, 20:42
von Götz
Hallo liebe DS Gemeinde,

heute habe ich die ersten Edelstahlbleche (Pallas Schwellerverkleidung und Türzierrat) zum galvanischen polieren gegeben. Das Zeug sieht danach aus wie neu! Sämtliche kleinen Kratzer sind wech! Tiefe Kratzer bleiben natürlich.
Der Spezialist meinte diese Bleche können eigentlich kein Edelstahl sein. Denn normalerweise sei Edelstahl nicht ferromagnetisch, diese Bleche sind aber sehr stark ferromagnetisch (es stimmt! ich habe auch Bauklötze gestaunt!)

Wie geht dem? Es gäbe, so der Edelstahlspezialist, einige besonders minderwertige Edelstähle, die seien etwas ferromagnetisch.

Wer kann sagen um was für ein Material es sich hier handelt?

glänzende Grüße

Götz

Re: Edelstahlbleche

Verfasst: Fr 13. Jun 2003, 13:06
von Heiko
Hallo Götz,

Dein Spezialist hat recht! Es gibt ferritische und austenitische Edelstähle, wobei der ferritische der etwas minderwertigere aber auch kostengünstigere ist. Aus der DS-Erfahrung herraus aber ausreichend korrosionsstabil ist.

Gruß, Heiko

Re: Edelstahlbleche

Verfasst: Fr 13. Jun 2003, 16:56
von mf
Hallo

Es war der Citröen nicht nur die Idee konstengünstiges Material zu verwenden.Der ferritische Stahl hat eine bessere Energievernichtung, d.h. er gibt bei einem Aufprall nach. Reiner Chromstahl wäre zu härt, zu spröde und wäre bei Unfällen sehr gefährlich.

Herzliche Grüsse, Mike

Re: Edelstahlbleche

Verfasst: Fr 13. Jun 2003, 17:54
von andreas
Hallo Götz,

wo Du gerade das Thema Galvanik ansprichst möchte ich eine Frage in die Runde stellen,die mich schon länger beschäftigt : An den Chromstahlstossstangen von Citroën finden sich angeschweisste Bleche (meist als Endstücke oder Aussteifung ), die zur Befestigung an der Karosserie dienen. Die sind original immer gelb chromatiert und bestehen nicht aus Chromstahl und rosten gern.Können diese Bleche irgendwie wiederaufbereitet werden ? das Chromatieren wäre ja kein Problem, wenn die Bleche nicht an den Chromstahlteilen festgepunktet wären.


Andreas

Re: Edelstahlbleche

Verfasst: Fr 13. Jun 2003, 19:14
von Götz
Hallo Andreas,

bei meinen Stoßstangen sind diese Bleche auch aus Edelstahl!

glänzend wie neu grüßt

Götz

Re: Edelstahlbleche

Verfasst: Mo 16. Jun 2003, 17:34
von mf
Zu beachten ist immer, dass das unedlere Metall das edlere infizieren kann.
Sprich Rostblech kann scheinbar "rostfreies" Inoxblech angreifen. Erste Zeichen sind Pickelrost.

Das gleiche kann man auch in der Geschirrspülmaschine beobachten. Ein Teil das leicht rostig ist (z.B. Grillzange o.ä.) kann Flugrostablagerungen am sonst rostfreiem Besteck auslösen, wird dies nicht schnell weggemacht, kann es zu seriösem Rost führen.

Und übrigens, chromatieren schützt nicht zwingend vor Rost. Da muss das Grundmaterial höllisch gut aufbereitet sein. Sonst rostets von innen nach aussen.

Selbst vor sich her rostend, Mike