Seite 1 von 1
Gummitüllen Kabelbaum
Verfasst: So 10. Dez 2006, 18:21
von scardale
Hallo,
hat jemand einen Tip wo es Gummitüllen oder Gummischlauch in meterware gibt? Sämtliche Gummitüllen des Kabelbaumes sind brüchig, die Kabel aber noch OK. 1EURO Pro Stück als Ersatzteil ist mir zu heftig.
Gruß
Stefan Sikeler
Re: Gummitüllen Kabelbaum
Verfasst: So 10. Dez 2006, 20:03
von Hans-Uwe
...auch wenn ich meistens auf Seite der geprügelten DS-Händler stehe, aber € 1,- für eine Gummitülle ist etwas zuviel. Endlosware gibt es wie Sand am Meer.
Z.B.
www.rexio.de. Leider muss man meistens eine Mindestbestellmenge abnehmen. Masze: DI= 3,0 mm, WS=1.0 mm, L= 30,0 mm
Falls Du nur so ca. 30-40 Stck. brauchst, so kann ich da helfen.
Anm: In den 70er Jahren, als ich noch 2CV6 fuhr, und ich beim Citroën-Händler immer fassungslos auf die DSsen schaute, fragte ich mal den Meister, woher er denn die Kabeltüllen bekommt. Er:" Ich schneide einfach immer ein Stückchen von dem schwarzen Schlauch der Scheibenwaschanlage ab."
Also, ein Euro ist zuviel.
Re: Gummitüllen Kabelbaum
Verfasst: So 10. Dez 2006, 20:49
von scardale
Hallo,
Danke fürs Angebot, 40Stück würden mir reichen. Ich stehe eigentlich auch eher auf der Seite der Händler, sehe es aber genauso. Bin unter
strichacht72@freenet.de erreichbar. Wenn meine Hirnwindungen noch richtig arbeiten und der Hans-Uwe mit Villingen in Verbindung zu bringen ist, wäre es eh unproblematisch, bin fast täglich in der Gegend unterwegs.
Gruß
Stefan Sikeler
Re: Gummitüllen Kabelbaum
Verfasst: So 10. Dez 2006, 23:32
von Frank S
Wie wäre es mit Schrumpfschlauch dann wird es auch noch wasserdicht und die Verbindung kann sich auch nicht mehr lösen so mache ich es jedenfalls bei mir.
Re: Gummitüllen Kabelbaum
Verfasst: So 10. Dez 2006, 23:40
von scardale
auch wenn mich manche für bescheuert halten, ich habs gerne original, auch im Detail. Dennoch lasse ich mich überzeugen wenns Sinn macht. Deshalb werde ich auch bei den Regenrinnen die Reprodichtungen verbauen und das zweite Blech wegen der extremen Rostanfälligkeit weg lassen.
Gruß
Stefan
(der Hoffnung hat das Hinterteil der Madame noch dieses Jahr fertigzustellen, zumindest im Rohbau)
Re: Gummitüllen Kabelbaum
Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 01:33
von Gerhard Klaus
Frank S schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wäre es mit Schrumpfschlauch dann wird es auch
> noch wasserdicht und die Verbindung kann sich auch
> nicht mehr lösen so mache ich es jedenfalls bei
> mir.
>
Hallo Frank,
Schrumpfschlauch ist für diesen Zweck nicht gerade ideal, da er nicht so elasisch ist. Die Steckerkupplungen bestehen unter dem Gummi normalerweise über fast die gesamte Länge aus 4 Zungen, die durch den Gummi zusammengedrückt werden und so schön am Stecker anliegen. Das würde mit Schrumpfschlauch nicht so schön halten.
Die Nachfertigungen von Sassen (aber da gibt es 2 Ausführungen!) werden mit Schlauchstücken geliefert, denen man ansieht, dass sie vom laufenden Meter abgeschnitten wurden. Ist aber auch dickwandiger als das Original. Kann man also auch problemlos selbst herstellen.
Und wenn Du die Länge vom Schlauch richtig erwischst und den Übergang zwischen Klemmung und Kabel mit einem kurzen dünnen Schrumpfschlauch überziehst, kriegst Du's so wahrscheinlich auch wasserdicht.
Viele Grüße,
Re: Gummitüllen Kabelbaum
Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 12:36
von Hans-Uwe
Hallo Stefan Sikeler,
...ja, das ist der Hans-Uwe aus Villingen. Wenn Du einen Tag vorher Bescheid gibst, kannst Du jederzeit vorbeikommen.
Meine Adresse usw. findet Du hier:
www.fischer-electronic.de
Re: Gummitüllen Kabelbaum
Verfasst: Mo 11. Dez 2006, 18:19
von scardale
Hallo,
alles klar ich melde mich.
Gruß
Stefan Sikeler
Re: Gummitüllen Kabelbaum
Verfasst: Mi 13. Dez 2006, 21:06
von sebastianklaus
Hallo Stefan,
ich löse das Problem seit ewigen Zeiten folgendermassen:
beim Autozubehör kaufe ich mir hin und wieder mal nen Meter 6mm (oder 8mm- ich weiss nicht mehr genau) Kraftstoffschlauch und den schneide ich in der richtigen Länge mit einer Lehre ab. Die Lehre besteht aus einem Stück Holz mit einer entsprechend langen Bohrung, in die man den Schlauch rein steckt und dann einfach mit dem Messer abschneidet. Da der Schlauch sehr dickwandig ist und entsprechend stramm sitzt (Tuelle in heissem Wasser aufwärmen vor dem Aufziehen auf den Kabelschuh !), habe ich seitdem keinen Aerger mehr mit losen Kabelschuh-Zungen und die Tüllen sehen aus wie im Original
Viele Gruesse
Sebastian
Re: Gummitüllen Kabelbaum
Verfasst: Do 14. Dez 2006, 22:49
von Marita
Hallo,
suche bei
www.buerklin.com nach "Schutz- und Isoliertüllen Typ Hellermann".
Gruss
Thomas