Seite 1 von 1

Sammelbestellung Michelin 180er XAS

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 16:47
von Thorsten Graf
Hallo!

Für nächstes Jahr plane ich die Anschaffung neuer Michelinreifen XAS. Vielleicht kann man mit einer Sammelbestellung einen Rabatt heraushandeln.

Wer hat noch Interesse? Wäre es von Vorteil, wenn jemand aus dem Vorstand sich dabei mit "einschalten" würde, um das Ganze noch etwas zu unterstützen?

Gruß,
Thorsten Graf

Re: Sammelbestellung Michelin 180er XAS

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 18:19
von Torsten ID20
Hallo Thorsten,
Ich habe vor kurzem in Holland bei einem Citroën Restaurationsbetrieb nachgefragt.
Erstaunt hat mich dann die Antwort:
"Egal wieviel ich kaufe,bekomme ich keinen Rabatt"
Die Preise sind übrigens mit denen in Deutschland identisch.
Trotzdem viel Erfolg !!!

Re: Sammelbestellung Michelin 180er XAS

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 19:10
von patric
Hallo,

soweit ich weiß hat Michelin das Oldtimergeschäft auf wenige "Stützpunkthändler" beschränkt. In D werden glaub' ich nur noch 2 Händler direkt beliefert und alle anderen Interessenten, privat wie kommerziell, müssen/dürfen sich dann bei denen eindecken. Rabatte und dergleichen gibt es nicht mehr.

Re: Sammelbestellung Michelin 180er XAS

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 21:31
von Thorsten Graf
Hallo Torsten und Patric,

schade, eigentlich sollte man solche monopolistischen Strukturen nicht unterstützen. Aber wenn es nun dieser Reifen sein soll....Naja, ich habe ja noch Zeit, vielleicht überlege ich es mir noch einmal anders.

Gruß
Thorsten

Re: Sammelbestellung Michelin 180er XAS

Verfasst: Mi 29. Nov 2006, 08:43
von aldirosso
Hallo Thorsten,

Ich finde die Idee einer Sammelbestellung gut - momentan habe ich aber leider keinen Reifenbedarf - ausserdem ist vermutlich wirklich kein Rabatt rauszuholen.

Die Politik von Michelin ohne wirklichen Wettbewerb mit diktierten Reifenpreisen von 200-250 EUR und mehr ist wirklich unschön - aber funktioniert wohl leider dank der - trotz hohem Preisniveau - vorhandenen Nachfrage.

Trotzdem ist es natürlich gut, dass es die Reifen überhaupt (wieder) gibt.
Für viele gibt es - vor allem für die D-Modelle - eben einfach keine wirkliche Alternative zu den "Michis". (sieht man ja auch immer wieder hier bei den Diskussionen)

Allgemein kommen in der Oldie-Szene nach meiner Beobachtung halt immer mehr Leute dazu, die alte Autos als Statussymbol und nicht als Liebhaberobjekt sehen - das trägt auch einiges zum seit Jahren sich z.T. erheblich verändernden Preisniveau ( nicht nur bei Reifen ) bei.
Im Vergleich z.B. zu den Inspektionskosten und dem Wertverlust bei Neuwagen-Dickschiffen von Audi, Benz BMW und Co. sind das nämlich für manche Oldie-Besitzer wohl nur Peanuts :-(

Gruss

Martin







Re: Sammelbestellung Michelin 180er XAS

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 00:44
von dietmar
patric schrieb:
....
Händler direkt
> beliefert und alle anderen Interessenten, privat
> wie kommerziell, müssen/dürfen sich dann bei
> denen eindecken. Rabatte und dergleichen gibt es
> nicht mehr.
>
> Gruß
> patric


MOR http://www.oldtimerreifen-mor.de/ wird das wohl alleine machen... wie hier in gleichen Themen oefter angesprochen, kann man mit den MOR Leuten durchaus verhandeln. Wenn die DOT gar zu alt ist oder sonst was klemmt, dann gibt es auch mal richtig gute Preise. Muss man ruhig angehen und die Augen aufhalten.

Was das Monopol angeht, so bin ich schon froh, dass es die guten Pellen ueberhaupt gibt, um da meinem Vorredner beizupflichten.