Seite 1 von 2

DS-Artikel in Cellescher Zeitung

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 18:05
von joli
Hallo,
am 14.11.2006 veröffentlichte die CZ einen schönen Artikel über eine 71er ID19 in weiß und ihre Besitzerin. (mit kleinen sachlichen Fehlern)
Ich habe ihn als PDF (297 KB) auf meine Homepage gestellt, weiß aber nicht, wie das mit dem Urheberrecht ist????

http://people.freenet.de/dspecial1970/CZ.pdf

Re: DS-Artikel in Cellescher Zeitung

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 19:14
von Matthias Gebauer
Naja, so klein sind die sachlichen Fehler dann auch nicht - 3. Front ab '56 ?
Dazu scheint es mit der Orthografie maechtig zu hapern - sieht irgendwie nach automatischer Texterkennung ohne haendische Korrektur aus.
Ich wuerde den Artikel schleunigst wieder rausnehmen und mir erst die Genehmigung der Zeitung holen. Anderenfalls kannst Du schnell Opfer der geschaeftstuechtigen Abmahn-Rechtsanwaelte werden. Das kann boese teuer werden...
(Siehe Spiegel-Online: SPON)

Gruss

Matthias

Re: DS-Artikel in Cellescher Zeitung

Verfasst: Fr 17. Nov 2006, 20:34
von joli
Ok, ok,
ich werde erst mal bei der CZ nachfragen....

Re: DS-Artikel in Cellescher Zeitung

Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 10:25
von joli
Jetzt also mit offizieller Erlaubnis des Chefredakteurs:
Der Artikel als JPG (393 KB) als direkter Link:
http://people.freenet.de/dspecial1970/images/CZ1.jpg

oder eben über meine Homepage aufrufbar.

Johannes

Re: DS-Artikel in Cellescher Zeitung

Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 12:22
von Stephan J.
Eine ID 19 (bzw. eigentlich wohl DSpecial) von 1971 ohne Servolenkung? Das kann ich kaum glauben...


Re: DS-Artikel in Cellescher Zeitung

Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 23:24
von Piberbach1
Hallo Stefan!

Ja, das gibt's! Ich hab auch so eine Seltenheit! Soeine Madame kommt ursprünglich aus Frankreich! Da gab es die absoluten Sparmodelle DSpecial! Ohne Servo und ohne mitlenkender Scheinwerfer!
Hab mir voriges Jahr so ein gutes Stück zugelegt! War am Anfang echt sauer über die fehlenden "Extras"! Aber mittlerweile, nach Stunden vor dem Forum und langen Debatten in unserem oberösterreichischen DS Club sehe ich ein, daß ich einfach ein Modell habe, bei dem eben die Servo nicht rinnen kann! Nun bin ich sogar sehr Stolz darüber, so ein Exemplar zu besitzen! (Habe auch ein extra großes Lenkrad! Das war aber serienmäßig! *g*)

Lt. einem Klubmitglied im Oberösterreichischen DS Club konnte man aber auch Anfang der siebzieger noch DSen ohne Servo ordern! Angeblich gegen Aufpreis! (Er sagte daß diese Extrabestellung damals 500 Schilling, 70 Mark, gekostet hat!) Kurios, nicht war?
lg
Peter

Re: DS-Artikel in Cellescher Zeitung

Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 23:48
von Matthias Gebauer
Das ist ja das komische: Das beschriebene Auto soll keine Servolenkung haben, aber die mitlenkenden Scheinwerfer (die mitlenkenden Scheinwerfer waren angeblich Kaufargument). Natuerlich lassen sich die Scheinwerfer leichter nachruesten als die Servolenkung....
Gab es die Supersparmodelle mit Kulleraugen?

- Und wieso hatten die Hardcore Specials eigentlich hinten zwei Raeder? - Wo ein D-Modell doch auch prima auf drei....

;-)

Matthias

Re: DS-Artikel in Cellescher Zeitung

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 09:25
von Piberbach1
Tja, das selbe habe ich mir auch schon gedacht! Warum nicht mit drei Rädern....?

Es ist zwar immer wieder sehr schön etwas in den Medien über unsere fahrbaren Untersätze zu lesen, aber der o.a. Artikel ist leider vorher ein wenig dürftig recherchiert worden! (ID von Beginn an mit Doppelscheinwerfern hinterm Glas....)

lg
Peter

Re: DS-Artikel in Cellescher Zeitung

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 12:54
von joli
Hallo Leute,
die von euch angesprochene Kritik ist sicher berechtigt, habe ich natürlich gewusst, als ich den Artikel hier zur Diskussion einstellte. Von einem Lokalreporter einer kleinen Zeitung im ländlichen Raum kann man vielleicht auch nicht mehr erwarten. Aber die Absicht finde ich nach wie vor lobenswert: Eine Serie über originelle Autos und ihre Besitzer und ihre emotionale Beziehung zu ihrem Auto mit der Déesse zu beginnen, toll! Gerade die DS-Liebhaberei ist ja hoch emotional besetzt, trotzdem die technischen Details auch heute noch faszinierend sind. Für die Besitzerin scheint die Technik auch nicht so entscheidend zu sein. Unsere Göttin bleibt im Gespräch, das ist das Wichtigste.
Gruß,
Johannes

Re: DS-Artikel in Cellescher Zeitung

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 13:25
von Matthias Gebauer
Hallo Johannes,

unsere Kritik/Laesterei ging ueberhaupt nicht gegen Dich. Wir trennen da schon zwischen Dir und dem Redakteur und natuerlich bist Du nicht fuer die inhaltlichen Ungenauigkeiten verantwortlich. - also bitte nicht persoenlich nehmen ;-)
Ich habe den Artikel mit Interesse gelesen und finde es sehr gut, dass Du ihn auf diese Weise der Forumsgemeinde zugaenglich gemacht hast. Mein Copyright Hinweis sollte nicht belehrend wirken, sondern Dich nur vor moeglichem Schaden bewahren.

Vielen Dank & Gruss

Matthias