Seite 1 von 2
Und wieder 2 neue Fragen
Verfasst: Di 14. Nov 2006, 23:29
von Frank S
1. Die Zierblende im Fußraum Fahrerseite kann mir da einer ein Maß geben wo die hinkommt ausserdem wie das befestigt wird ( geschraubt ,gedingst ect )? Ich denke am einfachsten den Abstand B-Säule bis zum Anfang des Zierbleches.
2. Kann mir einer Sagen wie hoch die Rückenlehne der Vordersitze ( Pallas ) sind? Als Messpunkt oberkannte Lehne bis oberkante vom Drehverstellrades.
Mir hat jemand ein paar Sitze angeboten aber irgendwie erscheinen die mir recht niedrig zu sein.
Danke schon mal.
Re: Und wieder 2 neue Fragen
Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 13:49
von Stephan J.
Es gab zwei verschiedene Sitzhöhen, niedrig bis Herbst 1968, danach höher. Ich dachte bisher aber, gleichzeitig sei von Hebel- auf Handradbetätigung umgestellt worden.
Ich habe in meinem Wagen die höhere Variante mit Rad, kann aber leider nicht nachmessen, da mir ein dynamischer Jungmanager mit seinem Audi TT Cabrio gestern mittag schwungvoll rückwärts in die Seite gefahren ist und der Wagen jetzt in der Werkstatt steht... grrr!
Gruß,
Re: Und wieder 2 neue Fragen
Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 14:27
von Frank S
Aua,
das fällt so ein wenig unter Alptraum.
Ich hoffe das es ein reparabler Schaden bleibt.
Bin mir mit den Lehnenhöhen nicht so sicher.
Meiner ist ein 74er da hat irgend wann mal irgend jemand eine Hebelverstellergarnitur ( Leder) eingebaut und die ist wohl genau so hoch wie die angebotene Garnitur.
Kann natürlich auch sein das die Ledergarnituren von je her etwas höher waren.
Würde ich auch drin lassen wenn die wenigstens Dunkelbraun wäre.
Schade finde ich nur das jetzt wo ich den Unterschied gesehen habe die alten Garnituren noch einen richtigen Ferderkern haben und die neuen anscheinend diese 0-8-15 Federn.
Re: Und wieder 2 neue Fragen
Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 16:02
von Stephan J.
Es ist zum Glück nur ein Blechschaden, der rechte vordere Kotflügel und die Beifahrertür sind eingedrückt.
Der Audi stand vor mir am Straßenrand, als ich aus einer gut ausgebauten Anwohnerstraße in die kleine Stichstraße abbog, in der wir wohnen. Ich kam also um die Ecke, er hat mich wohl nicht gesehen, und fuhr los, etwa drei Meter nach vorne und einen Meter vom Bürgersteig weg. Ich hielt an, er auch. Ich dachte erst, er würde mich vorbeilassen, aber dann legte er den Rückwärtsgang ein, sah sich über die RECHTE Schulter um und setzte schwungvoll zurück, weil er rückwärts aus der Stichstraße auf die Hauptstraße wollte. Wäre besser gewesen, er hätte sich nach links umgeschaut, aber die Sichtverhältnisse im TT (besonders im Cabrio mit der kleinen Heckscheibe) sind ja sowieso nicht so gut.
So schnell, wie das alles passierte, habe ich nicht einmal die Hupe gefunden...
Aber was soll´s, er war ganz nett, hat seine Schuld zugegeben und den Unfall sofort seiner Versicherung gemeldet, die mich dann schon zwei Stunden später angerufen hat, um die Schadensabwicklung mit mir zu besprechen.
Witzig allerdings, dass der Mann ausgerechnet die beiden Karosserieteile geschrottet hat, die sowieso als nächstes austauschbedürftig gewesen wären: Der Vorderkotflügel hatte Rost unterhalb des Scheinwerfers und am Anfang des Radlaufs (die klassischen Stellen), und in die Beifahrertür war mir früher schon mal im Parkhaus jemand ´reingeschrammt und hatte Fahrerflucht begangen.
Zu der Geschichte mit den Lehnenhöhen kann ich im Moment wie gesagt gar nichts sagen, aber doch sicher irgendjemand anders, oder?
Re: Und wieder 2 neue Fragen
Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 16:09
von Pit
Hallo Stephan,
da ich zum Glück noch wenig Erfahrung mit Versicherungen habe, würde mich interessieren was die Versicherung in so einem Fall zahlt?
pit
Re: Und wieder 2 neue Fragen
Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 16:22
von Stephan J.
Da der Wagen in einem guten Zustand ist (Chassis bei Sassen restauriert, Karosserieteile vor sechs Jahren rundum neu gemacht, Technik o.k.), gehe ich davon aus, dass die einfach die Wiederherstellungskosten zahlen und für die Karosserieteile die Preise der überholten Teile von Sassen veranschlagen. Morgen wird der Wagen wohl von einem DEKRA-Gutachter begutachtet. Ich erzähle dann gern in ein paar Tagen, wie´s weitergegangen ist.
Gruß aus Detmold,
Re: Und wieder 2 neue Fragen
Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 18:01
von Torsten ID20
Moin,
B-Säule bis Blech = 84cm
Handrad bis Oberkante Sitz = 50cm.
(DS23ie Pallas 09/1973 orig.Stoffsitze)
Gesetz der Serie...
Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 19:09
von Hans-Uwe
Auch wenn wieder jemand mekert weil es am Thema vorbei geht. Aber vielleicht tröstet es Stephan ein wenig und Patric kann`s ja löschen.
Ich kaufte meiner Tochter zum 18. Geburtstag einen schönen 2CV-6 in rot.
Paar Tage später fuhr sie mit diesem in unseren LandRover. Zwei Autos defekt.
Daraufhin nahm ich meinen DS23-IE und fuhr behutsam zum Flugplatz. Dort stellte ich sie neben meinen Hangar. In diesem Moment startete ein Focke-Wulf 190- Nachbau mit 1.200 PS. Alles starrte nur dorthin. Auch der Sportflieger, der dann ungebremst von hinten in meine Madame rollte. Das war dann N° 3.
Ich nahm dann meinen völlig neuwertigen XK8 und fuhr in`s Geschäft. Abends in der Dunkelheit hörte ich dann ein Blechgeräusch vom Parkplatz. Ein Mitarbeiter fuhr mit Schmackes seitlich in`s Heck. Das war dann N° 4. Da unser nagelneuer C5 wegen Hagelschadens in der Werkstatt steht, leih` ich mir zur Zeit den Wagen meiner Frau. Mal seh`n wie`s weitergeht.
HUF
PS: Wer sich für die Focke-Wulf FW-190 interessiert, kann darüber im neuesten FLIEGER-MAGAZIN alles erfahren.
Re: Und wieder 2 neue Fragen
Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 20:15
von Frank S
@Stephan J. : dachte schon viel schlimmers so wie A-B- Säule und Türen komplett verschoben.
@ Torsten : vielen Dank
@ Hans Uwe: das Gesetz der Serie
Re: Und wieder 2 neue Fragen
Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 22:33
von Stephan J.
@ Hans-Uwe: Das klingt ja erschütternd. Ins Flugzeug steigen solltest Du in den nächsten Tagen besser nicht...
Da kann ich mein überschaubares Problem je ganz locker sehen.
Mitfühlende Grüße,