Seite 1 von 1

spring schon an....

Verfasst: Mo 16. Okt 2006, 19:57
von stefan n.
Hallo zusammen,

nachdem ich meine D super nach dreijähriger Teilrestauration wieder zusammen habe ( hab mich dabei ausschließlich dem Blechkleid gewidmet), tritt wieder vermehrt folgendes Problem auf. "Wieder" deshalb, weil es auch schon vor drei Jahren existierte, aber eben nur sehr selten:

Die Gute lässt sich des öfteren über das Zündschloss nicht starten, versucht man es jedoch über den Knopf am Pluspol der Batterie springt sie problemlos an.
Manchmal dauert es ein bis zwei Sekunden bis der Starter Saft kriegt, manchmal tut sich gar nix.


Ich vermute ein Problemchen im Zündschloss selbst, hat damit jemand Erfahrung.

Re: spring schon an....

Verfasst: Mo 16. Okt 2006, 20:09
von Daniel Düsentrieb
Hallo Stefan,

Überprüfe doch erst einmal ob es überhaupt das Zündschloss ist oder nicht der Mangetschalter (Der Kasten mit dem Knopf am Pluspol).
Schliess mal das Kabel, daß vom Zünschloss kommt, direkt an den Pluspol. Wenn der Magnetschlater klickt und der Anlasser gleich losläuft, dann ist es das Zünschloss (oder die Verdrahtung von und zum Zündschloss). Wenn es nicht klickt, ist es eher der Magnetschalter.

Viel Glück

Gruß Daniel

Re: spring schon an....

Verfasst: Mo 16. Okt 2006, 20:50
von stefan n.
Hallo Daniel,

Danke für den Tipp, das klingt plausibel und vor allem nicht aufwendig. Das probier ich demnächst.

Was mir noch einfällt, bei mehrmaligen Startversuchen nach längerer Standzeit zum Beispiel, wird der Magnetschalter am Pluspol ziemlich heiß, den kann man dann mit bloßer Hand fast nicht mehr gedrückt halten, das wird wohl auch nicht ganz normal sein oder?

lg


Re: spring schon an....

Verfasst: Mo 16. Okt 2006, 22:32
von Chris
Hallo Stefan

Wenn Du nicht grad Minutenlang orgelst sollte der Schalter höchstens handwarm werden. Heiss ist wohl ein Zeichen dass der Schalter hinüber ist.

Schwache Magnetkraft (Dreck, Verschleiss) und / oder Kontakte abgebrannt. Dann müssen sich die Ampèrekäfer alle durch ein kleines Schlüsselloch mit hohem Widerstand (Kontaktbrand) zwängen, und das erzeugt salopp gesagt mehr Reibungswärme. Dreht der Anlasser auch etwas lustlos, wenn er denn vom Zündschloss gesteuert dreht? Das wäre auch eine logische Folge.

Wenn Du mit Daniels Tipp ausschliessen kannst dass das Schloss defekt ist, würde ich den ganzen Schalter mitsamt Anlasserkabel ersetzen. Gibts so von Sassen. Die Kabelisolierung ist meist im Bereich des Krümmers derart mürbe dass sie Dir in der Hand zerbröselt... Nicht auszudenken was passiert wenn's da mal einen Kurzen beim Anlassen gibt!
Ansonsten wurde der Magnetschalter auch schon diverse Male hier behandelt.

Grüssle
Chris


Re: spring schon an....

Verfasst: Di 17. Okt 2006, 09:19
von MenrathU
Chris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ansonsten wurde der Magnetschalter auch schon
> diverse Male hier behandelt.

Moin,

so ganz nebenbei: Der Magnetschalter sitzt am Anlasser; seine Aufgabe ist das Einrücken des Anlasserritzels in den Zahnkranz des Schwungrades und das Einschalten des Anlasserstromes. Hier jedoch, also mit diesem ominösen Teil am Pluspol der Batterie, ist das Anlasser-Relais gemeint. Deshalb wäre die Eingabe des Begriffes "Magnetschalter" in die Forums-Suchmaschine nicht zwingend zielführend.

Aber nochmals hier mein ultimativer Tipp: Baue die Anlasser-Stromversorgung so um, dass der Hauptstrom nur noch von Magnetschalter des Anlassers, nicht jedoch zusätzlich vom Anlasser-Relais geschaltet wird (was unnötige Spannungsverrluste an zwei Kontaktstrecken mit sich bringt). Dazu ist am Magnetschalter die Brücke zwischen der dicken Plus-Schraube (M 8) und dem Plus-Anschluss der Magnetschalterwicklung zu beseitigen, von der Plus-Schraube ein Kabel mit 16 mm² zum Batterie-Pluspol und vom Plus-Anschluss des Magnetschalters eine 4 mm²-Leitung zu der Kontaktplatte des Anlasser-Relais zu führen, wo die dicke Leitung zum Anlasser angeschlossen ist/war. Damit schaltet das Anlasser-Relais nur noch den Strom durch die Magnetschalterwicklung (wenige A), und selbst ein praktisch verschlissenes Teil hält noch "ewig".

Re: spring schon an....

Verfasst: Di 17. Okt 2006, 09:48
von Chris
Uwe hat natürlich recht was die Begriffe angeht!

Grüssle
Chris