Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Diskussionen rund um's Thema...
Robert
Club-Mitglied
Beiträge: 3381
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von Robert »

Hallo Claude-Michel,

das mit dem Simmerring war ein Denkfehler, ich hatte den falsch hinter dem Stützlager verortet. Ob man das Getriebe ohne Ausbau der Antriebswellen weit genug nach vorne bekommt, weiss ich nicht. Den Motor kannst Du natürlich auch mit dem Kran an der Wasserpumpe festhalten.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Claude-Michel
Beiträge: 1467
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von Claude-Michel »

Doctor-D hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 21:48 Sehe der Realität ins Auge.
Das ist ein hardcore job.
Vor allem für eine Werkstatt, die das nie macht.
Entweder Du machst das selbst oder beauftragts eine Bude, die das für Dich macht.
Wo ist Deine Grenze?
Wo willst Du hingehen?
Ich mache das jeden Tag, ja, Du lachst, aber es es ist so.Was sind Deine Möglichkeiten?
Dr. D, ich bin voll bei dir. Normalerweise bin ich eher dafür was richtig zu machen anstatt zu schludern.
Da ist es so, dass eine nicht geplante Arbeit ansteht. Das große Problem, ist dass die DSuper5 in einer engen Garage steht. Für die geplanten Arbeiten geht's. Kühler, Bremsbeläge, Riemenscheibe. Die Haube kann ich schon nicht ganz öffnen. Kran habe ich nicht. Bin auch alleine.
Um irgendwo hinzufahren um die Arbeiten machen zu lassen müsste ich alles erstmal wieder zusammen bauen. Dann würde ich vor einem Kupplungstausch nicht mehr zerlegen.
Ich würde mir die Arbeit zutrauen, aber ich muss es noch besser planen. Soll ich dann nicht auch gleich die Kupplung und Bremsscheiben wechseln? Bei einem Wagen der noch nicht die 100 000km erreicht hat?
Bremsscheiben kann ich messen. Aber wie soll ich den Zustand der Kupplung bestimmen? Zerlegen und nachschauen?
Gruß
Claude-Michel
M. Ferchaud
Beiträge: 1834
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 21:45

Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von M. Ferchaud »

Getriebe abflanschen und mit einem Helfer rausheben ist ja jetzt nicht der Mega-Aufwand… dann kann man bequem nachsehen.
symphatique
Beiträge: 1618
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von symphatique »

Um wieviel Öl geht´s denn aktuell?

Dauerhaft grosser Ölverlust würde nicht diese dicke Dreckschicht ansetzen, sondern es würde (relativ) sauber rinnen.

Der Dreck der letzten 50 Jahre.

Schleift die Kupplung? Rattert die Kupplung? Dann würde Öl in sie kriechen.

Wenn nicht, weiterfahren und Leck im Auge behalten.

Das bringt Zeit für die richtige Reparatur "auswahl".
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Claude-Michel
Beiträge: 1467
Registriert: Do 19. Okt 2006, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von Claude-Michel »

Oh, nein, rinnen tut es nicht. Wenn das Öl nicht in die Schwungscheibe gelangen würde und nicht von der und von den Riemen verschleudert würde, würde es nicht so aussehen.
Im Moment tendiere ich dazu, die Minimallösung anzustreben. Wenn dann Mal Kupplung und/oder Bremsscheiben ebenfalls fällig sind, dann werden auch die Simmeringe gewechselt.
Die Lagerschale Dichte ich ab.
Gruß
Claude-Michel
Antworten