Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Diskussionen rund um's Thema...
aldirosso
Beiträge: 308
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 10:29

Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

unsere ID19B BJ68 - 78PS Motor - rasselt im Standgas ziemlich vernehmlich.

Der Motor ist - ziemlich gesichert - 105.000KM gelaufen.

Da kündigt sich wohl die Steuerkette an ?

Was kann das konkret sein ?

Was kann/muss man tun ?

Steuerkettenwechsel = Motor raus - richtig ?

Danke für Eure Tipps und Hinweise - Ende nächster Woche ist der Gang zur Werkstatt geplant und ich hätte ein besseres Gefühl, wenn ich mit ein paar Infos gewappnet wäre.

Gruss

Martin

Martin B. ID19 - 1968
Chris
Beiträge: 537
Registriert: So 20. Aug 2006, 08:45

Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von Chris »

Hallo Martin

Wenns denn die Steuerkette ist - ja der Motor muss raus, ausser du willst ein Loch in die Spritzwand schneiden. Die Kette hält aber in der Regel deutlich länger als 100t km

Prüf doch erst mal folgende Punkte:

Ölstand / Öldruck - Wenn die Kette nicht geschmiert ist wird sie laut
Ausrücklager der Kupplung - kann auch schön rasseln, das Geräusch sollte sich ändern / weggehen sobald die Kupplung getreten wird.

Bin sicher es gibt noch mehr Rasselquellen (ich weiss nicht wie z.b. ein total ausgeleiertes Kurbelwellenstützlager tönt) , unsere Mitforumteilnehmer werden sich bestimmt melden.

Wie ändert sich denn das Geräusch wenn Du Gas gibst?

Cheers
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
aldirosso
Beiträge: 308
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 10:29

Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von aldirosso »

Hallo Chris,

Danke für die Hinweise.

Also:

Der Ölstand stimmt - unzureichenden Öldruck halte ich eher für unwahrscheinlich - gemessen habe ich allerdings nicht.

Das Geräusch ist unabhängig von der Kupplung --> ändert sich beim durchtreten der Kupplung nicht.

Schon beim leichten Gasgeben verschwindet es sofort.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Chris
Beiträge: 537
Registriert: So 20. Aug 2006, 08:45

Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von Chris »

Hallo Martin

Flackert manchmal die Öldruckanzeige? Kommt das Geräusch sofort wieder, wenn der Motor wieder im Leerlauf dreht, oder ist nach einem Gasstoss eine weile Ruhe?

Im Leerlauf ist der Öldruck am unteren Limit, bei einem verschlissenen Motor oder falsch zusammengebauten Ölfiter ist dann der Druck so niedrig, dass das Öl nicht überall hinkommt und die Kette trocken rasselt (und auch noch andere Motorteile...) bis der Öldruck beim ersten Gasstoss aufgebaut wird und das schmierende Nass bis in alle Ecken sprudelt.

Vielleicht fehlen nur die beiden O-Ringe im Ölfiltergehäuse...

Das beste hoffend
Chris

DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
aldirosso
Beiträge: 308
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 10:29

Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von aldirosso »

Hallo Chris,

Danke schon mal für die Unterstützung.

1. Die Öldruckkontrollleuchte flackert nie wenn der Motor läuft - Druck scheint sofort nach dem Starten da zu sein.

2. Das Geräusch taucht nach Gasgeben sofort wieder auf.

3. Ölwechsel mit Filter wurde zuletzt bei meiner DS-Werkstatt gemacht. Die habe ich bisher als kompetent erlebt, da glaube ich nicht an einen Fehler, werde aber am Freitag mal nachfragen.

Vor 1 Jahr / 5000Km wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert.
Der Motor hat da vom Verschleissbild - nach Aussage der Werkstatt - einen sehr guten Eindruck gemacht.

Rein von meinem laienhaften Gefühl her würde ich sagen, dass die Kette bei geringer Drehzahl zu viel Spiel hat - rassel, rassel - und bei mehr Drehzahl dann etwas mehr gespannt wird - kann das sein ?

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Stephan J.
Beiträge: 919
Registriert: Di 7. Jun 2005, 18:34

Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von Stephan J. »

Es gibt auch völlig andere Ursachen für rasselnde und scheppernde Geräusche, z.B. lose oder gerissene Wärmeschutzbleche am Anlasser oder Auspuffkrümmer, ein lockeres Luftfiltergehäuse oder eine kaputte Riemenscheibe (wenn sich die beiden vernieteten Scheiben vorneinander trennen).

Bevor man den Motor ausbaut, würde ich erstmal die ganze Peripherie testen. Gute Dienste kann dabei ein Motorstethoskop leisten.

Ich habe vor ein paar Wochen auch ähnliche Geräusche gehabt, und meine Werkstatt hatte als Ursache auf die Steuerkette getippt. Am Ende war´s dann aber die Riemenscheibe, deren Vernietungen sich gelöst hatten...

Gruß aus Detmold,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroen ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroen C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Chris
Beiträge: 537
Registriert: So 20. Aug 2006, 08:45

Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von Chris »

Guter Punkt!
ein weiterer Kandidat ist eine fehlende Befestigungschelle unten am Flammrohr...
Drück mal einen dicken Schraubenzieher auf das Blech und den Auspuff, und schau was passiert.

Cheers
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
wolfgang
Beiträge: 172
Registriert: Sa 7. Sep 2002, 18:26

Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von wolfgang »

die "offenhaltestange" der motorhaube hat bei mir mal gescheppert!
gruss
wolfgang
wolfgang krause
aldirosso
Beiträge: 308
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 10:29

Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps - wir hoffen ja auch noch auf eine andere Ursache.

Scheppernde Geräusche von losen Teilen kann ich ziemlich sicher ausschliessen - klingt definitiv anders.

Vor Jahren hat mal der Ventilator am Gehäuseblech geschleift, wenn der Motor im Stand nicht ganz rund lief - klang ähnlich - ist es aber diesmal nicht. Das Gehäuse bzw. der Kühler musste damals besser ausgerichtet werden.

Riemenscheibe ist ein guter Tipp - ich hatte als nächstes vor, alle Riemen abzubauen und den Motor mal ohne alle Nebenaggregate laufen zu lassen um die Sache einzugrenzen.

Ich berichte weiter.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Matthias Gebauer
Beiträge: 463
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:04

Re: Ketten?-Rasseln bei Standgas - Diagnose ?

Beitrag von Matthias Gebauer »

Motor ohne Keilriemen laufen lassen: Bitte nur kurz, da dann die Wasserpumpe auch nicht arbeitet! - Ist Dir vermutlich bewusst, ich schreibe es auch nur so zur Vorsicht... ;-)

Gruss

Matthias
Antworten