Seite 1 von 1
Regler
Verfasst: Do 7. Sep 2006, 15:32
von vfltoni
Guten Tag an alle besonders aber an die Elektriker,
bei einer Routinekontrolle ist mir aufgefallen, dass an der Batterie bei 3500rpm
17.2V ankommen In allen Unterlagen finde ich als Maximum 14.4V
Nun meine Frage, kann ich mich trotzdem morgen so auf den Weg nach Rheinberg machen, oder muss ich befuerchten, dass es mir die Batterie zerbroeselt?
Danke im Voraus,
Gruss
Juergen
Re: Regler
Verfasst: Do 7. Sep 2006, 20:00
von MenrathU
Moin,
Dein gemessener Spannungswert von 17,2 Volt an den Batterieklemmen deutet in der Tat auf einen defekten Regler hin - oder auf einen beispielsweise wegen Korrossion o.Ä. zu hohen Widerstand des Kabelstranges Lima - Zündschloss - Regler (Klemme BOB).
Re: Regler
Verfasst: Do 7. Sep 2006, 22:37
von Jürgen
Hallo Jürgen,
so solltest du nicht mehr weiter fahren, die Batterie wird völlig überladen, wird heiß und kann ihre Säure verteilen.
Re: Regler
Verfasst: Fr 8. Sep 2006, 13:22
von Hans-Uwe Fischer x
... ansich stellt sich die Ladespannung eines Akkus entsprechend seines Ladezustandes von selbst ein (Ladekennlinie). Das hat nur bedingt etwas mit dem Regler zu tun.
Hat sich aus irgend einem Grund der Ri des Akkus, bzw. einer Zelle verändert, sind solche hohen Spannungen direkt am Akku möglich.
Einfach mal einen anderen 12Volt-Akku testweise anschliessen (der muss auch nicht unbedingt die DS-Akkuparameter haben).
Spannungsabfälle an den Zuleitungen durch Widerstände an Übergängen, Kontakten, Zündschlössern usw. erhöhen nur die Spannung am Generator bis zum "Widerstand". Nicht aber am Akku.
Re: Regler
Verfasst: Fr 8. Sep 2006, 16:17
von MenrathU
Hans-Uwe Fischer x schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... ansich stellt sich die Ladespannung eines
> Akkus entsprechend seines Ladezustandes von selbst
> ein (Ladekennlinie). Das hat nur bedingt etwas mit
> dem Regler zu tun.
> Hat sich aus irgend einem Grund der Ri des Akkus,
> bzw. einer Zelle verändert, sind solche hohen
> Spannungen direkt am Akku möglich.
> Einfach mal einen anderen 12Volt-Akku testweise
> anschliessen (der muss auch nicht unbedingt die
> DS-Akkuparameter haben).
Warum? Der Regler legt die maximale Ladespannung fest, der Akku zieht sich den passenden Strom. Das ist der typische Ladevorgang beim Bleiakku.
Theoretisch darf eine Drehstrom-Lima auch ganz ohne Batterie keine höhere Spannung als 14,4 V liefern. Allerdings machen die Gleichrichterdioden einen solchen "Betriebszustand" nicht allzu lange mit.
Was Du beschreibst, gehört zu Akkutypen, welche mit Konstantstrom geladen werden müssen (NiCd- oder NiMH-Typen z.B.).
> Spannungsabfälle an den Zuleitungen durch
> Widerstände an Übergängen, Kontakten,
> Zündschlössern usw. erhöhen nur die Spannung am
> Generator bis zum "Widerstand". Nicht aber am
> Akku.
Doch, Hans-Uwe,
das liegt daran, dass die Spannung bei originaler Beschaltung des Reglers nicht direkt am Akku, sondern über den Umweg des Zündschlosses und des Sicherungskastens gemessen wird, während die Ladeleitung zur Batterie schon vorher, noch innerhalb des Kabelbaums, abgezweigt wird.
Bei meinem Regler ist das freilicht ganz anders

.
Re: Regler
Verfasst: Sa 9. Sep 2006, 01:51
von MenrathU
Kleine Ergänzung: Vor Jahren hat Martin Kraut, unser Clubpräsident, in der HP einen Fehler im Kabelbaum genau an der genannten Abzweigung beschrieben, der durch eine Edelstahl(!)-Klammer verursacht wurde, womit bereits ab Hersteller die Kupferlitzen vercrimpt waren. Das enstandene Lokalelement führte zur Korossion der Kupferleiter.
Re: Regler
Verfasst: Sa 9. Sep 2006, 08:47
von vfltoni
Guten Öorgen an alle,
danke fuer Eure Tipps, Problem geloest.
Bin gestern gut in NRW angekommen und mache mich gleich auf den Weg nach Rheinberg. Wuensche allen einen schoenen Tag
Gruss
Juergen
Problem geloest.
Verfasst: Sa 9. Sep 2006, 12:52
von patric
... ja und - was war nun ?
Re: Regler
Verfasst: Sa 30. Sep 2006, 18:54
von vfltoni
Guten Abend an alle,
nach insgesamt 2000km (Durchschnittsverbrauch 10ltr/100km) bin ich wieder zuhause.
Besonders fuer Patric: das Problem war die Masseverbindung. Das Kabel war irgendwo gebrochen, was sich aber nur sauschwer lokalisiern liess. Letztendlich war es Zufall, dass wir es gefunden haben. Jetzt ist die Spannung die bei der Batterie ankommt bei 2500rpm 14.3V und im Leerlauf sind es 13.7 also alles normal. Und wie gesagt, sie laeuft wie ein Uhrwerk.
Leider habe ich in den drei Wochen im Raum Ostwestfalen/Lippe keine einzige DS getroffen.
Weiterhin fuer alle, wohliges Schweben
Gruss,
Juergen