Seite 1 von 1

Wofür sind diese Kabel (DSpecial)

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 19:24
von Arne Röhrs
Moin,

nach Demontage des Armaturenbretts sind mir zwei Dinge aufgefallen, deren Funktion ich nicht kenne (was eigentlich kein Wunder ist, da es meine erste ID ist ;-)).

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Auf dem einen Foto seht ihr vier Kabel zu je zwei Einheiten zusammengefasst.
Sie befinden sich direkt über der Bedienung der Heizung so ziemlich in der Mitte. Schalter waren keine dafür vorhanden. Ich vermute daher, dass hier vorsorglich irgendwelche Kabel verlegt worden sind, die bei einem luxuriöseren Ausstattung mit Schalten versehen werden und dann irgendein Feature sind.

Beim zweiten Foto seht ihr ein kreisrundes silbernes Teil, dass vermutlich ausgestauscht worden ist. Ich gehe davon aus, dass das schwarze Teil defekt ist und durch das silberne ersetzt wurde. Kennt jemand die Funktion dieses Teils?

Gruß

Arne

Re: Wofür sind diese Kabel (DSpecial)

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 20:39
von ...hannes
Hallo Arne!
Ich habe zwar das alte Modell mit Rundauge, jedoch denke ich, dass auch deine DSpecial nicht so abweichen wird. Auch ich habe mein (altes) Armaturenbrett abgenommen, um die Elektrik auf Schadstellen und Schlampigkeit zu checken und diese vorsorglich zu beseitigen, bevor ein Malheur passiert. Du kannst davon ausgehen, dass alles, was Flachstecker drauf hat, nachträglich gestrickt wurde. In erster Linie sind das nachträgliche Warnblinkrelaisverkabelungen oder wie im Fall meiner ID die Verkabelung für die nachträglich montierten Cibie Zusatzscheinwerfer. Alles andere (Radio...) sollte sowieso an der Zubehörklemme angeschlossen worden sein.
Citroën hat auch nie freie Kabelenden mit Isolierband irgendwo dazugebunden sondern einfach mit Weibchen freibaumelnd geendet.
Verfolge einfach die Leitungen, entferne das Sinnlose, ersetze die "Piraten" durch sinnvolle Anschlüsse. Die "alten" Citroenstecker gibt es auch wieder, sogar in 2 Größen (zB. bei Josef Arzbergers www.citroen.ac ), sodass du originalgetreu reparieren bzw. einstückeln kannst.
Bau bei Bedarf zusätzlich fliegende Sicherungen ein, die du hinterm Aschenbecher oder dem Radioschacht auch bei montiertem Armaturenbrett erreichen kannst.
lg

Re: Wofür sind diese Kabel (DSpecial)

Verfasst: Di 22. Aug 2006, 21:58
von Arne Röhrs
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Den Tipp mit den Sicherungen finde ich gut. Werde ich bei der Montage beherzigen.
Stichwort Radio: Könnte sein, dass die für das Radio waren. Denn ein Radio ist nicht in dem Auto.

Ich werde morgen mal die Kabel verfolgen.

Gruß

Arne

Re: Wofür sind diese Kabel (DSpecial)

Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 09:19
von Georg
Je nachdem, ob sie Dauerplus, Zündungsplus oder Plus bei eingeschalteten Scheinwerfern führen, sind sie für Zubehör, Sonderausstattungen (Heckscheibenheizung, Warnblinkanlage, Parklichtschalter) oder für die Beleuchtungen der Heizungshebel und Aschenbecher (Pallas)

Flachstecker auf grünen Kabeln deuten auf rigorose Vorbesitzer hin aber der Bastler nimmt selten die originalen grünen Kabeln.

Gruß Georg

PS.: Schau auf www.citdoks.de nach Deinem passenden Schaltplan und vergleiche nach der Logik, wann Spannung anliegt.

Re: Wofür sind diese Kabel (DSpecial)

Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 09:23
von Thomas Held
>Beim zweiten Foto seht ihr ein kreisrundes silbernes Teil, dass vermutlich ausgestauscht worden ist. Ich gehe davon aus, dass das schwarze Teil defekt ist und durch das silberne ersetzt wurde. Kennt jemand die Funktion dieses Teils?

Hallo Arne,

diese Teile sind Blinkrelais und Du scheinst richtig zu vermuten: original waren Hitzdrahlrelais mit schwarzen Metallgehaeusen verbaut (das schwarze, stillgelegte Teil). Irgendwann hat jemand wohl stattdessen ein neuzeitiges elektronisches Relais (das zylindrische, silberne Teil)
eingebaut. Da die alten Hitzdrahtrelais (nach deutscher Vorschrift illegalerweise) mit einer Dunkelphase beginnen, ist das alte vielleicht gar nicht defekt. Dafuer spraeche eventuell auch der Verbleib im Fahrzeug...
Der Sound der Hitzdrahlrelais ist allerdings unuebertroffen ("sproing").
Gruss,

Tom