Seite 1 von 1

Scharnier Kofferraumklappe

Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 10:51
von joli
Moin,
beim Versuch, die Schrauben am Scharnier der Kofferraumklappe zu lösen (wollte C-Säulenverkleidung abbauen), sind diese trotz mehrfachem Einsprühen mit Kriechöl dann doch abgedreht. Wer weiß, wie man die Bolzen austauschen kann. Ich vermute, die sind mit dem Aluscharnier verpresst, oder?
In den Händlerkatalogen finde ich die Scharniere auch nicht.

Gruß,
Johannes

Re: Scharnier Kofferraumklappe

Verfasst: Fr 18. Aug 2006, 14:36
von Georg
Die Gewindestifte sind in das Alu geschraubt und drehen sich bei verrosteten Schrauben normalerweise heraus (hab das selber eben bei 4 C-Säulenverkleidungen gemacht).

Dir bleiben 3 Möglichkeiten:

- ausbohren; Gefahr leicht ins Alu abzurutschen
- ein Loch in den Gewindestift bohren, einen Linksausdreher ansetzen und durch anwärmen (Lötlampe) den Gewindestift vom Alu lösen
- mit einem Schutzgasschweißgerät kleine Punkte auf den abgedrehten Gewindestift setzen, durch die Wärme bricht die Alu-Oxidschicht auf und wenn der aufgeschweißte Stift ca. 4mm über den Alurand steht eine Mutter über den Schweißpunkteberg legen und von oben mit den Schweißpunkten verschweißen.
Ich hab das mal bei einem Stehbolzen eines VW-Bus-Auspuffkrümmers über Kopf machen müssen, nach 15 Muttern die wieder abgeschert sind, konnte ich den 2mm unter der Flanschfläche (!!) des Zylinderkopfs abgebrochenen Stehbolzen mit der 16. Mutter mit der Hand rausdrehen. Das war ein Erfolgserlebnis!! Das alternative Motorservice beim gebrauchten Bus eines Bekannten wollte ich dann doch nicht auf meine Kappe nehmen.

PS.: Die Scharniere werden laufend im ebay angeboten

Gruß Georg

Re: Scharnier Kofferraumklappe

Verfasst: Sa 19. Aug 2006, 14:15
von Stefan Sikeler
Hallo,
genau diese zwei Gewindestifte habe ich auch abgedreht. Ich hab den Stift dann einfach flachgefeilt, mittig gekörnt, ausgebohrt und ein M5 Gewinde geschnitten, neuer Gewindestift eingeklebt. Ging eigentlich problemlos. Selbst wenn der Stift nachher nicht genau mittig sitzt, am C-Säulenblech ist Spiel genug.
Gruß
Stefan Sikeler

Re: Scharnier Kofferraumklappe

Verfasst: Sa 19. Aug 2006, 14:38
von joli
Hallo,
erst einmal vielen Dank an Georg für seine schnellen, ausführlichen und kompetenten Hinweise. Eine Schraube habe ich heil abbekommen, die drei anderen Stifte stehen so zwischen 6 und 9 mm heraus, bei zweien konnte ich sogar noch eine Mutter ansetzen. Also wenn das stimmt, dass die eingeschraubt sind, will ich es wohl zuerst mit dem Aufschweißen der Mutter versuchen. Mir leuchtet ein, dass die Hitze dabei helfen kann, den Stift aus dem Alu zu lösen. Muss ich aber bei einem Freund probieren, da ich selbst kein Schweißgerät besitze.
@Stefan: Das ist dann meine Reservelösung, aber ich habe schon Sorge, ins Alu abzurutschen beim Bohren.

Gruß,

Johannes