Seite 1 von 2

cartegrise

Verfasst: Do 10. Aug 2006, 12:06
von joli
Moin, moin!

Wer kennt sich genau mit den Angaben auf der carte grise aus? Ich versuche, möglichst viel über meine DSpécial herauszubekommen. Die Geschichte einer DS ist für mich ein wichtiger und interessanter Aspekt. Also, was ich aus meiner carte grise herauslesen kann ist, dass der Fliesenleger Louis Navarro am 09.06.1970 angemeldet hat. Zumindest war er der letzte Besitzer und hat das Fahrzeug am 28.06.1989 verkauft.
Meine Frage: Im rot gekennzeichneten Bereich sollte m.E. das frühere Zulassungs-Kennzeichen stehen. Da steht aber nur NEUF. Heißt das, dass das Fz. neu zugelassen wurde, also keine anderen Kennzeichen hatte?
Wer kennt sich aus?

Grüße,

Johannes

Re: cartegrise

Verfasst: Do 10. Aug 2006, 12:42
von wolfgang
hallo joli,
du hast glück: es gab nur den einen vorbesitzer,denn "date de la 1re
mise en circulation" ist identisch mit erteilung der carte grise.
im anderen fall ist es nicht möglich die geschichte korrekt zurückzuverfolgen,denn es wird nur der letzte besitzer angegeben.
zulassungsstelle und gendamerie verweigern weitere auskünfte und weisen wechselseitig auf den datenschutz hin.
gruss
wolfgang

Re: cartegrise

Verfasst: So 13. Aug 2006, 17:24
von joli
Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort. Das freut mich natürlich riesig! Nochmal zurück zu meiner Frage:
> Im rot gekennzeichneten Bereich sollte m.E. das frühere Zulassungs-Kennzeichen stehen. Da steht aber nur NEUF. Heißt das, dass das Fz. neu zugelassen wurde, also keine anderen Kennzeichen hatte?

Siehst du das auch so, dass das in meinem Fall "neu" heißt und in diesem Feld anderenfalls das vorherige Kennzeichen steht?

Und kennt einer eine Möglichkeit an ein schwarzes franz. Kennzeichen mit Wunschnummer (z.B. der alten, ehemaligen Nr.) zu gelangen? Kann man die in F noch herstellen lassen?

Gruß,

Johannes

Re: cartegrise

Verfasst: So 13. Aug 2006, 17:44
von andreas b.
Hallo Johannes,

die "immatriculation précédant" wäre in der Tat das vorherige Kennzeichen. Es ist, falls es einen Vorbesitzer gibt, hier ausgewiesen. Schwarze Schilder fertigt dir ein französischer Schildermacher noch an, denn Sammlungsfahrzeuge laufen in F weiterhin mit den schwarzen Kennzeichen, auch wenn sie umgemeldet werden und damit eine neue Nummer nötig wird.

Gruss

Andreas

Re: cartegrise

Verfasst: So 13. Aug 2006, 17:53
von vfltoni
Salut Andreas,
Deine Aussage mit den alten, schwarzen Kennzeichen, ist nur teilweise richtig.
Wenn heute ein Fahrzeug umgemeldet wird muessen die gelben bzw. weissen Kennzeichen angebracht werden. Ich bin selbst vor vier Wochen bei der "control technique" zur contrevisite geladen worden, weil ich die schwarzen angebracht hatte.
Gruss
Juergen

Re: cartegrise

Verfasst: So 13. Aug 2006, 20:19
von andreas b.
Hallo Juergen,

das ist mir neu, im Februar war das gem. zuständiger préfecture wohl noch möglich . Kann es sein, dass diese Neuregelung in den einzelnen Departements unterschiedlich gehandhabt wird? Nichtsdestotrotz kann der Schildermacher die Teile immer noch herstellen, Johannes wird sie in D ohnehin nur als Acessoire brauchen.

Gruss

Andreas

Re: cartegrise

Verfasst: So 13. Aug 2006, 21:26
von vfltoni
Salut Andreas,
bei mir ist die préfécture 91 (Essonne) zustaendig, diese uebt auch die Aufsicht ueber die ganzen "control technique" Buden aus (von denen gibt es ja hier jede Menge). Ich habe aber auch bei der préfécture im département 92 und 77 nachgefragt, die sehen das genau so. Ich gebe Dir allerdings recht, hier ist in den verschiedenen Regionen alles moeglich. Auf jeden Fall machen die Schilderbuden die schwarzen Kennzeichen noch, da hast Du recht.
Ich habe selbst jeweils zwei Paar. Z.B. nach Le Mans fahre ich am kommenden Wochenende mit den schwarzen.
Ansonsten, bonne route
Gruss
Juergen

Re: cartegrise

Verfasst: So 13. Aug 2006, 21:57
von Andreas B.
Hallo Juergen,

mich würde noch interessieren, was für Einschränkugen in Gebrauch für voitures de collection gelten. Unsere ID ist normal zugelassen, übrigens in Dpt.41.

Gruss

Andreas

Re: cartegrise

Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 08:37
von vfltoni
Salut Andreas,
die einzige aussnahme die fuer voiture de collection noch gilt ist, dass sie nicht der control technique unterliegen. allerdings muss man die restrictionen hinsichtlich der bewegungsfreiheiten auch sehen. man kann das auto nur im eigenen departement und in den direkt angrenzenden bewegen, fuer alle fahrten darueber hinaus muss man fahrtenbuch fuehren und jeweils vorher eine entsprechende stelle per brief benachrichtigen. mit einfuehrung der neuen nummernschilder, voraussichtlich jan 2008 soll das aber alles wegfallen. allerdings streiten hier noch verschiedene pressuregroups mit dem ministerium, ausgang ungewiss. mal sehen was kommt
bis die tage
juergen

Re: cartegrise

Verfasst: Mo 14. Aug 2006, 09:09
von joli
Hallo Andreas, hallo Jürgen,
sehe ich das richtig, dass man seine DS/ID ohne weiteres auch in Frankreich zulassen könnte (ohne dort zu wohnen)? Das hieße ja, dass ich offiziell die Chance auf das alte Kennzeichen hätte, oder? Ich fürchte, das wäre zu schön um wahr zu sein!

Gruß,

Johannes