Seite 1 von 1

Wer hilft?? DS-Schiebedach aus den 60'ern????

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 19:33
von Frank Jesse
Hallo liebe DS-Freunde,

heute erreichte mich ein Anruf von Immo Mikloweit (Mitarbeiter der Citroën-Presseabteilung in der Hauptverwaltung in Köln-Porz). Vielen von Euch ist Immo Mikloweit ja sicherlich als Buchautor über DS, aber auch über Ente usw. bekannt.

Immo (Mikloweit) ist derzeit bei der Erstellung einer deutschen Karosseriebaugeschichte. Bei seiner Recherche ist er über eine Firma Körnig aus Köln-Braunsfeld "gestolpert". Im Zusammenhang um die Anerkennung der Fa. Körnig als Industriebetrieb in Köln-Braunsfeld, wird von dieser Firma über deren Kölner-Rechtsanwalt Dr. Lenz unter dem Datum 21.01.1965 folgendes Zitat herangezogen: "Für die Firma Citroën Deutschland AG wird für das ganze Bundesgebiet der Einbau von Schiebedächern (DS) vorgenommen“.
--> Wer kann zu dieser Aussage „sachdienliche Hinweise“ geben?
--> Wer hat womöglich noch ein Bild von einem DS-Dach das von der Firma Körnig um den Luxus eines Schiebedaches „verschönert“ wurde?
Sowohl ich als auch Immo wissen natürlich, das dies wie das Suchen nach der Nadel im Heuhaufen ist..., aber vielleicht weis ja doch jemand mehr hierzu!

Vorab herzlichen Dank an alle die „mitgedacht/nachgedacht“ oder irgendwas in diesem Zusammenhang gemacht haben,

Frank (Jesse)
PS: Für Rückfragen erreicht Ihr mich unter
0221 83008450
0171 6916002

Re: Wer hilft?? DS-Schiebedach aus den 60'ern????

Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 21:43
von Frankgelb
Hallo Frank,

ich kenne nur die Golde Dächer, die wohl in Ffm eingebaut worden sind.Ob das stimmt, weiss ich nicht, es stammt aus mündlicher, unsicherer Quelle.Dächer waren in die Polyesterdächer laminiert.Ich habe noch ein Wbastodach in der Kundschaft, welches original ist und habe ein paar Hollandia gesehen, die in ein Aludach gebördelt worden sind.Die Golde Reste hatte die Fa. Nolden in Köln übernommen und alle Ersatzteile abverkauft.Tja, man müsste einen Sargverweigerer treffen, der sowohl DS kennt, als auch die Dächer.Ich würde vielleicht mal einen alten Lacker oder Karosseriebauer suchen.Auf der Widdersdorfer gab es einen Lacker, da war auch Ingo von Turegg, der Vergaseradel von Köln auf dem Hof, unweit der Niederlassung.Ist aber alles schon so lange her...

Re: Wer hilft?? DS-Schiebedach aus den 60'ern????

Verfasst: Di 8. Aug 2006, 22:40
von Frank Jesse
Hallo Frankgelb,

vielen Dank für Deine Information, hoffe Sie gibt dem Immo weiteren Stoff für seine Recherche!

Herzliche Grüße
Frank (Jesse)

Re: Wer hilft?? DS-Schiebedach aus den 60'ern????

Verfasst: Di 15. Aug 2006, 12:45
von andycitroends
Hallo Frank,

als ich mein Schiebedach (Golde) bei Stefan Schneider in Geislingen / Balingen einbauen ließ, wurden Ersatzteile von einer Firma Molitor in Frankfurt am Main bestellt und erhalten.
Leider habe ich keine Adresse und ob es dort noch Teile gibt, weiß ich nicht.
Ist schon einige Jahre her.

Gruß

Andreas Tröster