Seite 1 von 2
Hauptdruckleitung geplatzt
Verfasst: So 30. Jul 2006, 09:53
von Gregor
Hallo, gestern ist mir zum zweiten male die Hauptdruckleitung geplatzt. Jetzt frage ich mich, wie das kommt. Ob vielleicht der Druckspeicher defekt ist? Komischerweise habe ich keinen Bremsdruck, wenn das Auto abgestellt war.
Normalerweise kann man doch noch Bremsen, damit man das Auto starten kann und es nicht wegrollt....
Die Leitung platzt jedesmal, wenn man Autobahn faehrt. In der Stadt hatte ich das noch nie...
Re: Hauptdruckleitung geplatzt
Verfasst: So 30. Jul 2006, 22:01
von Robert
Hallo Gregor,
beim ersten Lesen Deines Postings habe ich an einen müden Scherz geglaubt, so im Sinne von"weiss jemand, warum meine Zähne schwarz sind, putzen jedenfalls tue ich sie nie". Deine Schilderung enthält die gesamte Beweisführung, zumindest, wenn Du eine ID bzw. deren Nachfolgemodelle fährst, deren Bremsreserve aus dem Druckspeicher kommt. Ein defekter Hauptdruckspeicher führt nicht nur zu häufigerem Einschalten der Pumpe, vielmehr werden die Druckunterschiede beim Ein- bzw. Abschalten der Pumpe nicht mehr gedämpft. Was sonst der Speicher abfängt, muss nun die Leitung aushalten (und die Pumpe). Allerdings sollte auch dann eigentlich der Sicherheitsschieber noch Druck aus der Federung nach"schieben", also scheint auch da was im argen zu liegen. Wenn Du eine DS fährst, ist das etwas anders, weil es da ja einen separaten Bremsdruckspeicher gibt. Du solltest Dein Auto dringend!!! durchsehen lassen, denn es ist meines Erachtens ziemlich unverantwortlich, ohne Bremsreserve zu fahren. Wenn Du Dein Leben aufs Spiel setzen willst, gibt es dafür viele schöne "Risikosportarten", bei denen Du keine anderen Leute gefährdest.
Nix für ungut
Robert
Re: Hauptdruckleitung geplatzt
Verfasst: So 30. Jul 2006, 22:15
von Gregor
hallo robert, die Bremswirkung beim hauptleitungsplatzer ist noch gut. Der Wagen geht runter und man kann noch ganz normal bremsen.
Der Sicherheitsschieber funktioniert also noch, weil er den restlichen Druck in die Bremse umleitet.
Da der Bremsdurckspeicher, Regler und Pumpe vor einem Jahr erneuert wurden, war mir nicht im Traum eingefallen ,dass der Speicher defekt ist. Sieht aber so aus.
Werde morgen umgehend einen neuen einbauen, samt Leitung. Vielen Dank fuer die Ermahnung. Ich wusste nur nicht, was da los ist.
Re: Hauptdruckleitung geplatzt
Verfasst: So 30. Jul 2006, 22:34
von Robert
Hallo Gregor,
es ist nicht so ungewöhnlich, das eine kürzlich getauschte Kugel defekt geht, besonders dann, wenn sie nachgefüllt wird und nicht überholt (was nicht generell gegen das Nachfüllen spricht, es kommt halt vor). Die Membrane hält mitunter den höheren Druck nicht mehr und platzt nach einiger Zeit, und dann sucht man überall den Fehler. Ich hatte das vor zwei Jahren im Zusammenhang mit einer Lenkungsreparatur, dachte dann, ich hätte bei der Lenkung Mist gebaut. Die innerlich geplatzten Kugeln sind echtes Gift fürs System, weil sie im Gegensatz zu einer mit nur zu wenig Druck überhaupt keine Dämpfung der Druckstösse bieten.
Grüsse
Robert
Re: Hauptdruckleitung geplatzt
Verfasst: Mo 31. Jul 2006, 14:20
von Bernhard(Süd)
Hallo,
...habe auch so meine Erfahrungen mit "erneuerten" Kugeln:
der Vorbesitzer meiner DS hat wohl alle 4 Kugeln vor ca. 4-5 Jahren von "treffpunkt Citroën", Oliver vom Berg, gekauft und eingebaut.
Leider waren nachweislich alle 4 Kugeln Schrott. Die vorderen waren auf LHS umgefrickelte CX-Kugeln, sehr hart.
Die hinteren (dito) hatten wohl schlechte/falsche oder falsch miontierte Membranen, denn sie haben ständig Druck verloren (2 mal Nachfüllen in 2 Jahren erforderlich!!!). Außerdem waren sie ziemlich sicher dafür verantwortlich, daß ständig (d.h. in wöchentlichem Abstand!!!) die hinteren Bremsen zu entlüften waren.
Fazit: Ich kaufe nie, nie irgendwelche Hydraulikteile, deren Herkunft und (Aufarbeitungs-) Qualität nicht über jeden Zweifel erhaben ist. Vor allem nicht für LHS. Hier traue ich selbst den (LHS-) Sassen-Teilen nicht, denn er sagt auch nur sinngemäß: "..jaja, alles aufgearbeitet, aber primaprima...". Also Leute, das ist doch keine Information, davon hab`ich Nichts!
Grüße: Bernhard
Re: Hauptdruckleitung geplatzt
Verfasst: Mo 31. Jul 2006, 18:47
von Gregor
Hallo, war gerade beim DS Haendler. Er hat den Druckspeicher getestet, mittels umgebauten Wagenheberapparatur. Druck ist normal. Er meinte, ich solle den Regler austauschen, neue Hauptdruckleitung einbauen. Die Edelstahlleitungen sollten aber normalerweise nicht platzen.
Bremsdruck werde ich also immer noch nicht haben, wenn die DS gestanden hat. Kann es am Hoehenkorrektor vorne, an den Federzylindern vorne liegen, dass der gesamte Druck nach ca. 3 Stunden zusammenbricht, wenn der Motor aus ist, so dass nichts im Druckspeicher verbleibt?
Ratlos.
Ich werde also wieder einmal die Druckleitung tauschen und diesmal den Regler gleich mit.
Re: Hauptdruckleitung geplatzt
Verfasst: Mo 31. Jul 2006, 22:33
von Vlado Jaksic
Hallo Gregor,
Die Hauptdruckleitung zweimal geplatzt,und beide aus Edelstahl ?
Re: Hauptdruckleitung geplatzt
Verfasst: Di 1. Aug 2006, 00:07
von Bernhard(Süd)
Hallo Gregor,
...nochmal meine völlig subjektive und durchaus voreingenommene, bewußt unaususgewogene persönliche Meinung:
Ich würde NICHT zum Händler laufen, sondern zum Hydraulikspezialisten.
Viel Glück: Bernhard
Re: Hauptdruckleitung geplatzt
Verfasst: Mi 2. Aug 2006, 20:43
von marc
Hallo zusammen,
ist es denn die Leitung von der Pumpe zum Druckregler um die es hier geht ?
In dem Fall sind doch gar nicht so viele Fehlerquellen möglich.
Ich hab ja keine Ahnung, der Druck wird aufgebaut und wenn erreicht läuft der
Rest zurück in das Fässchen und das wars dann oder ?
Oder gehts um die Leitung hinter dem Druckregler ?
Ahnungslose Grüße
marc
Re: Hauptdruckleitung geplatzt
Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 18:23
von Gregor
Hallo es geht um die Hauptdruckleitung von Pumpe zum Regler. Und es handelt sich im einen ID, welcher noch mit der mittlerweile dritten Leitung und überholten Druckregler läuft. Morgen gehts auf grosse Fahrt. Mal sehen, wie weit ich diesmal komme...