Seite 1 von 1
Abgasdämpfe im Wageninneren!
Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 09:50
von Piberbach1
Liebe Gemeinde!
Ich bin gestern eine, meine erste, Rallye gefahren! Insgesamt habe ich Madame ca 800 km bewegt! War echt ein phantastisches Erlebnis!
Nun aber zu meinem Problem! Nach ca 100 km habe ich zum ersten mal ein jucken der Augen! Obwohl ich bei der Restauration alle Lüftungsschläuche neu verlegt habe, also auch zu den Lufteinlassen in der Frontpartie kam es zu dieser unangenehmen Anhäufung von Abgasen im Fahrgastraum! Natürlich habe ich auch kontrolliert ob der Schlauch im Lüftungsmotor steckt! Wo kann hier der Fehler stecken? Was habe ich Übersehen? Habt Ihr diesbezüglich eine ID?
Lg
Peter
Re: Abgasdämpfe im Wageninneren!
Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 10:59
von ...hannes
Wenn es nach Abgasen muffelt, würde ich zuerst einmal den Übergang vom Abgaskrümmer zum Fallrohr ins Visier nehmen. Das ist die Stelle, die die stärksten Motorschwingungen abbekommt.
Re: Abgasdämpfe im Wageninneren!
Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 11:47
von Piberbach1
Hallo Hannes!
Nachdem ich leider technisch eigentlich ein Laie bin, vorallem was die namentlichen Kennzeichnungen im Motorraum betrifft, würde ich dich bitten, wenn es die möglich ist bei deiner ID ein Foto zu machen!
Oder vielleicht kannst du die Stelle so beschreiben, daß auch ich weiss wo sie zu finden ist!
Schöne Grüsse in die grüne Steiermark!
Lg
Peter
Re: Abgasdämpfe im Wageninneren!
Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 12:35
von Georg
Alle zum Abgassstem gehörenden Teile absuchen, auf der in Fahrtrichtung rechten Motorseite befindet sich der Krümmer, "rräng-däng-däng", Schmauchspuren bei den einzelnen 4 Dichtungen zum Zylinderkopf (normalerweise unter einem abzunehmenden Hitzeblech unter dem Luftfilter!) und fehlende Muttern an den Krümmerflanschen deuten auf eine Undichtigkeit hin. Die Stehbolzen ("Gewindestifte") sind leider sehr bruchanfällig und das Alu des Zylinderkopfes ist sehr weich - Vorsicht!.
Es gibt 2 Arten Krümmer: 4-in-1 (neben dem rechten Längsträger ist eine weitere Verbindungsstelle zum Vorrohr, dann das allseits beliebte, weil auch gerne undichte Flexrohr unter dem vorderen Fußraum) und 2 mal 2-in-1-Krümmer mit einem "Hosenrohr" (2-in-1), das dann ins Flexrohr mündet. Wenn bis dahin alles i.O. ist, können weitere Undichtigkeiten nur mehr über schlecht schließende Türen und Kofferdeckel in den Innenraum gelangen.
2. Fehlerquelle: Blow-by-Gase nennt man die an mehr oder weniger verschlissenen Kolbenringen vorbei in die Kurbelkammer gelangenden Abgase aus dem Brennraum, die über die Kurbelkammerentlüftung (in Fahrtrichtung links hinten ganz unten) und einen ca. 22mm-Schlauch bis zum Ansaugkrümmer geführt werden und dann über ein T-Stück in den Ansaugschnorchel über dem Vergaser bzw. über eine 8mm-Leitung in die Düse unter dem Vergaser (soll frei sein, ca. 0,8mm-Bohrung) geleitet werden. Auch diese Schläuche sollten alle dicht sein - sonst läßt sich auch der Vergaser nicht gut einstellen.
Suchen, hören riechen hilft Dir - toi toi toi
Georg
PS.: Der Deckel am Öleinfüllstutzen ist doch zu - straffe Gummidichtung!?
Re: Abgasdämpfe im Wageninneren!
Verfasst: Mo 24. Jul 2006, 14:37
von ...hannes
Wie Georg schon geschrieben hat, sitzt am Motor beifahrerseitig der Auslasskrümmer. Er ist zum Teil von einem Alublech (=Hitzeschild) überdeckt. Im Fall meiner ID handelt es sich um einen 4 in 1-Krümmer, der nach ca 25 cm in das Fallrohr mündet. Die kugel-pfannenförmige Stoßverbindung wird durch eine doppelhalbkreisförmige Schelle zusammengehalten. Wenn du in diesem Bereich eine Undichtheit hast, spürst du die rauspfeifenden Abgase mit der flachen Hand. Aber aufpassen, dass du weder am Ventilator noch am Auspuff ankommst!
Pfeift es dort, nimmst du am besten die Schelle ab, legst auf die Stoßverbindung einen dünnen Wulst Auspuffdichtmasse (zB. von Teroson) und montierst anschließend die Schelle wieder.
lg