Seite 1 von 2

Motorstützen Fahrerseite wechseln Halbautomat

Verfasst: So 9. Jul 2006, 16:21
von Nils Oehler
Hallo,

Ich habe mir jetzt neue Motorböcke besorgt und auch erfolgreich den ersten Bock auf der Beifahrerseite gewechselt. Dies war eigentlich kein Problem. Es war nicht nötig, den Auspuffkrümmer auszubauen, lediglich die Federkugel und der Warmluftansaugschlauch mußten raus.
Nun wäre noch die Beifahrerseite zu machen. Mein Wagen ist übrigens eine DS 23 HA Vergaser. Gestern hatte ich keine Lust mehr, noch diese Arbeit in Angriff zu nehmen, aber eine kurze optische Inspektion des Arbeitsfeldes warf die Frage auf, ob dies überhaupt bei eingebautem Motor möglich ist. Hat das schon mal jemand beim Halbautomaten gemacht? Was muß alles ausgebaut werden? Evtl. der Ansaugkrümmer? Der Motorbock auf der Beifahrerseite ist von oben kaum sichtbar.
Oder vielleicht besteht vom DS-Club die Absicht, den Bock für mich im Rahmen eines eventuellen Workshops beim Depodrom-Treffen zu wechseln (grins) :-).


Vielen Dank für Unterstützung

Nils

Re: Motorstützen Fahrerseite wechseln Halbautomat

Verfasst: So 9. Jul 2006, 18:12
von Uli
Benutze mal die Suche, das Thema hatten wir vor kurzem schon mal!

Gruß Uli

Re: Motorstützen Fahrerseite wechseln Halbautomat

Verfasst: So 9. Jul 2006, 19:12
von ...hannes
Nachdem ich bei der Gelegenheit sowieso den Temperaturgeber gegen einen Fühler tauschen wollte, war für mich der Weg über die weggebaute Ansaugbrücke vorgegeben. Mit etwas Glück - konkret, wenn sich das Gewinde im Gummi nicht mitdreht - erspart man sich möglicherweise die Pritschelei: zuerst chassisseitig die zwei unteren Schrauben des Bockes lösen, dann den Motor etwas anheben und den kompletten Bock vom Motor losdrehen.



Re: Motorstützen Fahrerseite wechseln Halbaut

Verfasst: So 9. Jul 2006, 19:49
von patric
Hallo Nils,

> ist. Hat das schon mal jemand beim Halbautomaten
> gemacht? Was muß alles ausgebaut werden? Evtl. der
> Ansaugkrümmer?

Es geht, der Krümmer kann drin bleiben, aber die Batterie und die Zündspule hatte ich raus.

Re: Motorstützen Fahrerseite wechseln Halbaut

Verfasst: So 9. Jul 2006, 23:59
von Nils Oehler
Patric, Hannes,

danke für die Infos. Dann werde ich mich mal übernächstes Wochenende an die Arbeit machen (nächstes Wochenende ist ja Clubtreffen).

Uli,

Ich habe die Suche benutzt, allerdings keine Informationen gefunden, ob das bei meinem Fahrzeugtyp geht. War nicht so klar, an welchen Wagen das durchgeführt wurde. Oder ich habe was überlesen, kann auch sein :-).

Auf der Fahrerseite habe ich die Arbeit bereits gestern durchgeführt. Ging recht problemlos. Gewundert hat mich, dass man den Krümmer nicht abbauen mußte (obwohl das hier schon einmal so beschrieben wurde). Das Geräuschverhalten des Wagens hat sich schon verbessert. Der alte Bock war nach 20.000 oder 7 Jahren um ca. 5 mm "abgesunken". Wechsel war wohl Zeit.

Nils


Re: Motorstützen Fahrerseite wechseln Halbautomat

Verfasst: Mo 10. Jul 2006, 09:31
von ...hannes
Hi! Ich habe mich bei deinen Ausführungen nicht immer ganz ausgekannt, einmal schreibst du vom erfolgreichen Wechsel auf der Beifahrerseite, dann wieder von der Fahrerseite.
Bei meiner ID19 war die harte Nuss ausschließlich die Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite hingegen hatte ich nur den Luftfilter und die Krümmerhitzebleche abbauen müssen, danach war alles vergleichsweise gut zugänglich.
PS: 5 mm sind nicht gravierend, die sind, falls die Stützen zuvor noch nicht nachgestellt merden mussten, an der Einstellmutter leicht auszugleichen.

Re: Motorstützen Fahrerseite wechseln Halbautomat

Verfasst: Mo 10. Jul 2006, 20:43
von Nils Oehler
Ich habe den Bock auf der Beifahrerseite bereits erfolgreich gewechselt (und zusätzlich noch das Flexrohr, wenn ich schon mal bei der Arbeit war).

Danach hatte ich keinen Bock mehr, auch noch die Arbeit auf der Fahrerseite zu machen :-). Das steht mir übernächstes Wochenende noch bevor.

Nils

Re: Motorstützen Fahrerseite wechseln Halbautomat

Verfasst: Fr 21. Jul 2006, 22:08
von Nils Oehler
Ich habe das Depotdrom-Treffen genutzt und mir mal das Schnittmodell genauer angeschaut. Ich denke, bei meiner DS23 HA muß ich auch die Ansaugbrücke ausbauen, anders scheint es nicht möglich zu sein, den Bock rauszubekommen. Mein Richtzeitenkatalog nennt 2 Stunden Montagezeit für DS HA. Wird wohl länger dauern...

Re: Motorstützen Fahrerseite wechseln Halbaut

Verfasst: Sa 22. Jul 2006, 00:43
von Jack Shotton
Nils,

Ich wuerde erst mal bestaetigen dass der linke Bock tatsaechlich kaputt ist bevor dem dass ich ihn auswechseln wuerde. Die rechten Boecke gehen wegen der Hitze viel schneller kaputt. Ich glaube dass linkseitige Boecke nur selten kaputt gehen. Ich gebrauche jetzt zwei linkseitigen die ich aus dem Citroenfriedhoff bekamm, und bin mit den Ergebnissen ganz zufrieden.

Jack Shotton

Re: Motorstützen Fahrerseite wechseln Halbautomat

Verfasst: Sa 22. Jul 2006, 11:32
von Jint Nijman
Hallo Nils,

Ich habe das bei meinen DS19A Pallas von 1968 mal erfolgreich hingekriegt. Aber der hat den kleinen Ansaugstützen und der Batterie an der andere (d.h. rechte) Seite ...
Es könnte sein das es deshalb bei dein DS23 schwieriger ist.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals die u.a. Benzinpumpe entfernt.
Ich kann noch mal im Motorraum nachschauen um meine Erinnerungen auf zu frischen wenn du willst.

gruss

Jint Nijman