Seite 1 von 1

Fährt nicht mehr hoch :-(

Verfasst: Mi 23. Apr 2003, 17:06
von RJ
Hallo Leute.

Habe folgendes Problem mit meiner D Super 5 von 73.

Nach 2 monatigem Stillstand und leichtem LHM Verlust ( ca. 0,5 Litter) der in Fahrtrichtung v.l tropft fuhr sie heute beim Starten nur noch hinten hoch. Vorne wollte sie nicht erwachen.

Dann, nach 2 Stündigem Warten und absackenlassen startete ich nochmals, wobei mitlerweile sich garnichtsmehr tut und die STOP Leuchte mich anhimmelt.

Wo kann der fehler eurer Meinung nach liegen ?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Schwebende (Im Moment leider nicht) Grüße

RJ

Re: Fährt nicht mehr hoch :-(

Verfasst: Mi 23. Apr 2003, 17:40
von Steffen
Hallo RJ,

wenn die Stoppleuchte kommt, dann halt aus dem Grund, dass nicht mehr genug HD-Druck im System aufgebaut werden kann, um los/weiterzufahren. Möglicherweise ist durch das Leck einfach nicht mehr genügend LHM im Topf und die Pumpe saugt nicht mehr richtig bzw. bereits Luft an.

Kann sein, dass Du LHM nachkippen, das System entlüften und die Pumpe von Hand zum Ansaugen bringen musst (steht glaube ich hier im Forum schon einiges dazu). Wenn der Filter im Topf verstopft ist, könnte es auch daran liegen, wäre aber ungewöhnlich. Bei einem verstopften Höhenkorrektor vorn (dann kommt sie nämlich vorne nicht richtig hoch) würde die Stoppleuchte nicht leuchten, das könnte jedoch auch zusätzlich der Fall sein. Wahrscheinlich reicht der Druck aber einfach nicht mehr aus, das Vorderteil anzuheben, hinten kommt sie ja eh immer zuerst.

Auf jeden Fall würde ich bei der Gelegenheit gleich mal das Leck abklären, vielleicht tropft es ja sogar unten aus dem Vorratsbehälter raus (war nämlich anfangs bei mir so), der ist nämlich vorn links. Ansonsten Lenkung? Rücklaufleitungen?

Falls Madame nach dem Auffüllen problemslos wieder hochkommt, bitte erst nach einer ausgiebigen Bremsprobe losfahren, bei Bremseinsetzverzögerung unbedingt alles von hinten nach vorne entlüften, sonst trittst Du zum Beispiel bei Tempo 130 die Bremse, aber es passiert erstmal für mehrere Sekunden lang gar nichts außer dass es kracht!

Bonne chance,

Steffen

Re: Fährt nicht mehr hoch :-(

Verfasst: Mi 23. Apr 2003, 18:21
von jan m
vorne links ist nicht sehr genau... eine typische leckage wäre der rücklaufschlauch vom druckregler zum vorratsbehälter, der wird gern in seinen biegungen porös. dann müßte nach deinen startversuchen aber mehr als ein halber liter auf der straße zu finden sein!
und wie steffen schon sagt: unbedingt nach dem wiederauffüllen entlüften! alles!

jan

Re: Fährt nicht mehr hoch :-(

Verfasst: Mi 23. Apr 2003, 19:57
von Michael Klette
Hallo RJ,
ich tippe auch auf die Rücklaufleitungen.Das gleiche hatte ich auch mal.An der linken Motorinnenseite ist eine Kunststoffkupplung die zwei oder drei Rücklaufschläuche miteinander verbindet.Dieses Teil sitzt unterhalb der Heizung an der Rahmeninnenseite.Diese Kupplungen werden mit der Zeit porös,lassen sich aber leicht instand setzen.Hab ich mit einer Schelle auf einer Italientour geschafft.Leider fast 10 Jahre her,daher die etwas ungenaue Beschreibung.Gruß Michael