Seite 1 von 1

plötzlicher Druckverlust

Verfasst: Sa 3. Jun 2006, 00:59
von Christoph Schindler
Hallo zusammen,
Eben beim in die Garage fahren, und glücklicher Weise nicht auf den 100 km vorher.......Gang raus....Lenkung schwehr....kaum Bremswirkung,..... Wagen auf Tiefstellung......fehlendes Arbeitsgeräusch der Hydraulikpumpe.......

Außer Luft im System, die ich aber am Nachmittag entlüftet hatte, gab es keine Vorwarnung, alles funktionierte einwandfrei......
Ist es denkbar, daß ein defekter Hauptdruckspeicher von einer Sekunde zur anderen zu solchen Symptomen führt, oder ist hier eher der Druckregler die
Ursache?
Der Wagen ist eine DS 21 von 66, gab es da nicht verschiedene Ausführungen von Reglern?

Ins Bett schwebend

Christoph

Re: plötzlicher Druckverlust

Verfasst: Sa 3. Jun 2006, 07:38
von Nils Oehler
Hallo Christoph,

Vom Baujahr her müßte Dein Wagen den berüchtigten Alu-Druckregler haben, der irgendwann einmal reißt -> Hydraulikölverlust. Ist bei meiner 67ger ID auch passiert, habe dann auf den neueren Typ umgerüstet (bedingte, wenn ich mich recht erinnere, wohl auch die Verwendung einer neuen HD-Leitung). Wenn die Druckspeicherkugel platt ist, funktioniert die Hydraulik trotzdem, bloß die Pumpe schaltet in extrem kurzen Intervallen ein und aus.

So, dass ist es, wa ich dazu weiß. Könnte der Druckverlust irgendwie damit zusammenhängen, daß Du in Deinem LHS-Wagen Silikonbremsflüssigkeit verwendest? Abnutzung von der Pumpe oder so?

Gruß Nils ...fahre zum ACC-Treffen

Re: plötzlicher Druckverlust

Verfasst: Sa 3. Jun 2006, 13:10
von Christoph Schindler
Hallo Nils,

Heute morgen hab ich nochmals probiert, ob sich nicht über Nacht ein paar Heinzelmänchen ans Werk gemacht haben....
Nach längerem Gas geben hob sich Madame dann doch gemächlich, also ist die Pumpe nicht das Problem, und auch nicht die Silikonflüssigkeit.
Ich werde jetzt erst mal den Hauptdruckspeicher erneuern, denn der Wagen ist dicht, ein Riß im Druckregler hätte aber denke ich eine Pfütze zur Folge?

eigentlich heute nicht schrauben wollend

Christoph

Re: plötzlicher Druckverlust

Verfasst: Mo 5. Jun 2006, 22:23
von Chritoph Schindler
Erfolgsmeldung aus der Garage !

Nachdem ich nun circa 5 Stunden damit verbracht habe den Druckregler mit Speicher aus und wieder einzubauen,....... wer eine Madame mit fahrerseitiger Batterie und Gleichstromlichtmaschiene hat, weiß welche Verrenkungen dies bedeutet......funktioniert alles wieder bestens!!
Hauptproblem war der Pfusch der letzten Pariser Werkstatt, die die Hydraulik in Arbeit hatte. Die Halterung für den Regler am Motorblock war nur mit einer, statt mit drei Schrauben befestigt. Diese fehlenden Schrauben einzusetzen war eine harte Geduldsprobe und mir nur bäuchlings im Motorraum liegend möglich. Der Speicher selbst war beim Einbau damals scheinbar von unten eingesetzt worden, und böse mit Meiselschlägen "verziert".
Hätte ich vor drei Jahren gleich alle Kugeln ausgetauscht, und den Speicher nicht im Kofferraum spazieren gefahren, ( ich ahnte, was auf mich zukommt),
währe es nicht zu diesen Ausfallerscheinungen gekommen. Dies alls Warnung, es könnte mit weniger Glück passieren, nicht vor der eigenen Garage liegen zu bleiben.... oder gar gefährlich werden.......

viel "Spaß" beim aufrüsten Eures "Arbeitsspeichers"

Christoph

Re: plötzlicher Druckverlust

Verfasst: Di 6. Jun 2006, 08:55
von ...hannes
Hi Christoph! Was mich interessieren würde: Hast du noch den Aluregler drinnen oder wurde der bereits getauscht?

Re: plötzlicher Druckverlust

Verfasst: Di 6. Jun 2006, 21:05
von Christoph Schindler
Hallo Hannes,

Der originale Regler wurde getauscht, bevor der Wagen in meinen Besitz kam. Es ist ein normaler LHM Regler verbaut.

Gruß Christoph

Re: plötzlicher Druckverlust

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 13:43
von ...hannes
Ich scheine hier wirklich einer der Letzten zu sein, die noch mit dem alten Aluregler fahren. ?

Re: plötzlicher Druckverlust

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 16:33
von Jack Shotton
Christophe,

Wie schaut der Filter im Fluessigkeitsbehaelter aus? Ganz schwartz? Kann die Pumpe immer noch saugen?

Seit wie lange gebrauchst Du Silikonbremsfluessigkeit? Ich gebrauche Silikonbremsfluessigkeit seit 15 Jahren. Am Anfang erlebte ich Probleme. Dann setzte ich einen zusaetzlichen Papierfilter zwischen Druckregler und Tank ein, und habe seitdem gar keine Probleme gehabt.

Jack

Re: plötzlicher Druckverlust

Verfasst: Di 13. Jun 2006, 23:18
von Christoph Schindler
Hallo Jack

Den Filter reinige ich einmal im Jahr, er ist dann schwarz, aber nicht so schmutzig, daß die Pumpe Probleme hat. Als ich das Auto vor 3 Jahren übernommen habe, war der Filter allerdings wirklich sehr schmutzig.
Interessant ist die Geschichte mit dem zusätzlichen Papierfilter, kannst Du mal ein Bild anhängen, wo Du den eingebaut hast ?
Mein Auto wurde 1998 bei Blondeau in Paris auf Silikon umgerüstet.

Christoph

Re: plötzlicher Druckverlust

Verfasst: Mi 14. Jun 2006, 07:34
von Jack Shotton
Christoph,

Leider liegt mein Papierfilter unter dem rechten Kotfluegel, hinter der Frontschuerze, auf dem Rahmen befestigt. Um ein Foto zu machen, muesste ich den Kotfluegel abnehmen. Mein Regler liegt auf der anderen Seite des Rahmens, und es war leicht es so zu machen. Wenn der Regler auf der rechten Seite des Motors haengte (wie er soll), waere es vielleicht leichter das Zeug unter dem linken Kotfluegel zu stellen. Mein zusaetzlicher Filter ist im Rueckfuhr von Regler zu Tank.

Wie weisst Du dass der Filter nicht so schmutzig ist dass die Pumpe keine Probleme hat? Ich wuerde den Filter reinigen. Musste sowieso gemacht werden, dauert nicht lange, und mag das Problem loesen. Genau solche Betriebsprobleme wie Du jetzt erlebst erlebte ich auch, sogar nach einigen Jahren mit Silikon im System. Seitdem dass ich den zusaetzlichen Papierfilter einsetzte bliebt der Filter im Tank ganz sauber, und ich habe gar keine hydraulische Betriebsprobleme gehabt.

Jack