Seite 1 von 2

hilfe ... Lenkung falsch eingebaut !!!

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 06:10
von josefine
... brauche dringend eine kurze Begründung (die ich ausdrucken und der Werkstatt vorlegen oder erklären kann) der EXPERTEN, weshalb die Lenkradspeiche NICHT gerade sein KANN und SOLL:

Nach der Reparatur der Lenkung in einer Werkstatt (sie tropft in der Tat nun nicht mehr) steht die Speiche bei geradeaus gerichteter Lenkung haargenau zentriert auf 6 Uhr!

Ist beim Fahren irgendwie komisch ... Das "Schmatzen" hört sich aber normal an ...

1000 Dank schon mal

josefine

Re: hilfe ... Lenkung falsch eingebaut !!!

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 09:21
von lemarabu
Hallo Josefine!

Ich hatte auch schon einmal Erklärungsnotstand. Das Einspeichenlenkrad ist als Sicherheitslenkrad entworfen. Der Sinn der Einspeiche ist, dass der Kopf im Falle eines Aufpralles in das Lenkrad „eintaucht“, und sich das Lenkrad nicht als Negativ auf Stirn und Nase verewigt..

Warum die 0 Stellung auf zwanzig vor acht?

Die Konstrukteure wollten den Umstand berücksichtigen, dass der Fahrer im Falle eines Aufpralles i.d.R. versucht nach links auszuweichen, somit instinktiv den anzunehmenden Aufprallpunkt auf möglichst große Distanz zu seinen Körper bringen will. Das Lenkrad steht dann zum Zeitpunkt des Aufpralles auf 6 Uhr, der Kopf taucht optimal in den Lenkradkranz.

Ziemlich durchgeknallt?

Man sollte berücksichtigen, dass auch die heutigen Standard-Crashtest nach EU Norm zumeist seitlich versetzt simuliert werden, Aufprallpunkt vorne rechts.

Eine andere Erklärung wäre, dass die DS wohl eines der exzentrischsten Autos der Welt ist, und der Konstrukteur Fahrer, Passagiere und Deinen Mechaniker kraft der exzentrischen Lenkradstellung auf diesen Umstand aufmerksam machen wollte…. ;-)

Grüße

Norbert

Re: hilfe ... Lenkung falsch eingebaut !!!

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 09:36
von Georg
Für die Funktion egal; wenn Du's wieder original willst, Reparaturhandbuch von Citroën vorlegen.

Gruß Georg

Re: hilfe ... Lenkung falsch eingebaut !!!

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 10:25
von patric
Hi josefine,
> Für die Funktion egal; wenn Du's wieder original
> willst, Reparaturhandbuch von Citroën vorlegen.

Zitat:
REPARATURHANDBUCH FAHRZEUG D no. 583 II

Arbeitsvorgang Nr. DV.441-1:

(ohne Servolenkung)
ARBEITEN AN LENKRAD UND LENKSÄULE
Einbau
(...)
8. b) Lenkrad drehen bis Arm ca 30° unter der Horizontalen auf der linken Seite steht.

(mit Servolenkung)
AUS- UND EINBAU EINER SERVOLENKUNG
Einbau
(...)
6. (...) Lenkrad drehen, um die Lenkradspeiche etwa 30° unter der Horizontalen auf der linken Seite zu bringen.


Man beachte die interessanten Variationen des selben Themas, um den geneigten Leser nicht zu langweilen - nichts bewegt dich wie ein Citroën Reparaturhandbuch ;-)

Re: hilfe ... Lenkung falsch eingebaut !!!

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 10:29
von Gerrit
... und ich habe mal irgendwo gehört, daß die Lenkradspeiche deshalb nicht mittig ausgerichtet ist, weil dann der Fahrer bequem seinen linken Arm auf die Türarmlehne "tuen" und die Lenkradspeiche lässig mit dem Daumen und Zeigefinger halten kann.

(Ich mache das auch so).

Beste Grüße

Gerrit

Re: hilfe ... Lenkung falsch eingebaut !!!

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 10:47
von Thomas Held
Ja, zum Beispiel.
Desweiteren gab es doch noch die Theorie von der Symbolisierung des unteren linken Viertels eines Doppelwinkels durch die so ausgerichtete Speiche...
Im Archiv findet sich eventuell noch mehr...

Tom

Re: hilfe ... Lenkung falsch eingebaut !!!

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 12:55
von Josef H.
Hallo,
weshalb das Lenkrad nur eine Speiche hat?
Klar ohne Speiche würde es nicht halten.
aber Spass bei Seite. Das Lenkrad soll beim Aufprall abknicken, deshalb nur eine Speiche. Mehrere Speichen spiessen den Fahrer auf.
Der Kopf fliegt sowieso in die Scheibe und nicht in den Lenkradkranz.
Die Stellung der Speiche ist egal, wichtig aber ist die Stellung des kleinen "Herz am anderen Ende des Lenkrades, bei der Lenkung. Dort drückt ein Kugellager auf dieses "Herzförmige Aluteil und bewirkt dass die Lenkung bei Geradeausfahrt etwas "fixiert ist.
Süd Süd-Ost für die Speiche ist nicht nur chic sondern auch original.
Josef


Re: hilfe ... Lenkung falsch eingebaut !!!

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 13:03
von Matthias Gebauer
Hallo Josef,

Ich halte Sued Sued-West fuer originaler...


Hallo Josefine,

Du bist in der Werkstatt doch Kundin, oder? Der Hinweis, dass bei mehr als 99% aller D's die Speiche wie oben beschrieben ausgerichtet ist, dies auch bei Werksauslieferung so war und dass DU ES SO HABEN WILLST sollte doch eigentlich reichen die Werkstatt zu bewegen das Lenkrad korrekt einzubauen...

Gruss

Matthias

Re: hilfe ... Lenkung falsch eingebaut !!!

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 17:56
von Pit
Hallo,
der eine Effekt ist das Abknicken (irgendwo im forum war doch mal ein Bild von Dr. D seinem Unfallauto, da wars zu sehen), der andere ist das Fehlen der gerade endenden Lenksäule, die den Fahrer aufspießen könnte und damals auch öfter tat (vor dem Sicherheitsgurt!). Mecedes führte dazu den Pralltopf an der Lenksäule ein.
Dass man mit dem Kopf in das Lenkrad eintaucht glaube ich nicht.
Gute Fahrt
pit

Re: hilfe ... Lenkung falsch eingebaut !!!

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 21:12
von Clive sagt:
Hi,
ich will diesen Kopf - nachdem er das (Stahl-)Lenkrad abgeknickt hat - lieber nicht sehen; mit ein Grund, warum ich nicht Medizin studiert hab.
Für das Verdrehen des Lenkers in jede beliebige Himmelsrichtung würd ich den Sprit und die Zeit nicht investieren, die Werkstatt nochmal aufzusuchen. Sind ein paar Schräubchen, genau richtig für nen Samstagnachmittag.
ICH würd die Speiche außerdem so lassen, eben WEIL es alle anders ("richtig" und damit gleich) haben. So kommt mein Lenker auch mal, wenn das DSuper-Puzzel dieses Jahr wieder zusammen gebaut wird. Erinnert mich dann auch etwas an die souveräne senkrechte Speiche vom Y3. Das beste Lenkrad, das es je gab.

Gruß,
Clive.